oneside Geschrieben 27. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hallo, wie kann ich den Feldnamen des Feldes ermitteln, auf dem der focus() aktuell ist? Ich möchte dem Feld (mit focus) einen Wert zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hmmm. So auf Anhieb kenne ich keine Funktion, um zu prüfen, welches Feld den Fokus hat oder ob ein Feld den Fokus hat. Du könntest aber bei jedem Feld einbauen, dass beim Event "onFocus" eine Variable mit dem Namen des jeweiligen Feldes gefüllt wird. Später kannst du dann mit 'eval' den Namen auswerten und das Feld mit einem Wert bestücken. Ich versuch's mal zu skizzieren:<script type="text/javascript"> <!-- var focusedField = ""; function setValueOfFocusedField (val) { eval ("document.forms.myForm." + focusedField + ".value = '" + val + "';"); } //--> </script> <form name="myForm"> <input type="text" name="feld1" onFocus="focusedField='feld1'"><br> <input type="text" name="feld2" onFocus="focusedField='feld2'"><br> <input type="text" name="feld3" onFocus="focusedField='feld3'"><br> ... </form> Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch eine andere, bessere Möglichkeit gibt. Aber wenn du nichts Besseres findest, sollte dies auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 ich kenn das so weit nur für den IE. nennt sich document.activeElement Bsp: @see http://www.styleassistant.de/tips/beispiel69.htm aber wie das mit Opera o. Mozilla FireFox geht,... kA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.