Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, leider habe ich nirgendwo ein Muster eines Projektantrages für Fachinformatiker AW gefunden in dem richtig programmiert wurde. Meistens gehen selbst die Anträge von Fi AW in richtung SI. Mein Problem ist die Stundenverteilung und die einzelnen Arbeitsschritte beim Programmieren. Ich möchte ein Projekt machen wo ich mit Delphi programmiere. Jetzt würde ich ganz gerne wissen wie so die einzelnen Arbeitschritte aussehen können in der Zeitverlaufsliste auf dem Projektantrag. Sind wir doch mal ehrlich wenn wir in der Firma programmieren fangen wie ja nicht unbedingt mit einer großen IST-Analyse und Struktugrammen und son Scheiß an.

Also wenn mir einer helfen könnte wäre es echt toll, denn ich muß bis zum 18.08 abgegeben haben.

Bye Bandit

Geschrieben

Ahoi,

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich in meinen Projektantrag irgendwelche Zahlen als Stunden eingetragen. Der Prüfungsausschuss hatte es genehmigt. Es muss realistisch gewesen sein.

Die schriftliche Ausarbeitung dauert länger als Du glaubst.

Webentwickler

Geschrieben

Hallo hat keiner mal eine Beispielstundenaufstellung über die 70 Std. bei einem Projekt wo man richtig programmiert. Mir geht es um die Teilschritte die man da so angibt. He bitte helft mir!

Bye Bandit

Geschrieben

Sagt mal habt Ihr alle keinen Bock oder ist hier einfach nichts los.

Ich dachte hier werden Sie geholfen, aber irgendwie sieht es nicht danach aus!

Also nochmal 2 Tage habe ich noch! Wer hat ein Beispiel für mich?

Bye Bandit

Geschrieben

tja würde dir gerne helfen aber ich bin systemintegration und da lief das was anders...teil es einfach vernünftig auf und habe hier etwas geduld...fachinformatiker stehen jetzt gerade auf....

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bandit:

Sagt mal habt Ihr alle keinen Bock oder ist hier einfach nichts los.

Ich dachte hier werden Sie geholfen, aber irgendwie sieht es nicht danach aus!

Geschrieben

Guten Morgen !!

Also erst mal muss ich Dir Uli Recht geben .

Zum anderen , wenn Du Bandit keine Geduld hast und dann noch keine klaren Vorstellungen über den Zeitablauf Deines Projektes dan frage ich mich wie Du jemals richtig und proffessionell programieren willst ??

PING

Geschrieben

Was mich an der Sache interessieren würde ist ob es irgendwie eine Richtlinie gibt wie so ein Antrag aussehen soll.

Rein Formell gesehen ...

Hat jemand eine Vorlage wo man sich ein Design ansehen kann?

Oder gibt es da eine offizielle IHK Vorlage?

Evtl hab ich da etwas verpasst. Wäre nett wenn mich da jemand aufklärt ...

THX

Geschrieben

Man Leute ist ja toll das ihr nicht meine Arbeit machen wollt, ich will Eure ja auch nicht machen! Wie ich jemals ordentlich programmieren werde? Oh man da muß ich ja lachen, ich programmiere schon seit fast 9 Jahren und ich denke auch ganz ordentlich. Mir ging es um diese Vorgeschriebenen Abläufe wie Problemanalyse und Beschaffung der notwendigen Informationen, Entwurf von Lösungsalgorithmen und und und... Das sind die Dinge die man bestimmt nicht immer machen muß als guter Programmierer aber das sind die Dinge die die IHK-Prüfer sehen wollen. Ich hatte meine Schulaufzeichnungen leider nicht zur Hand und deshalb dachte ich das jemand von Euch, mir diese Teilschritte sagen kann. Aber war wohl zu schwer für Leute die gleich glauben mein Projekt anfertigen zu müssen und hier klugscheissen mit programmieren und so. Also habt Euch lieb, ich jedenfalls habe mein Projektantrag heute abgegeben (habe es allein gemacht) damit ich später auch ordentlich programmieren kann. Man bin ich sauer erst keine Antworten obwohl es halt doch sehr dringend war und dann son Schei...

Und das als Moderator ganz toll!

[Dieser Beitrag wurde von Bandit am 17. August 2000 editiert.]

Geschrieben

Lieber hilfsbereiter Uli,

ich glaube kaum, daß irgend jemand an deiner Moderation etwas auszusetzen hat. Ich nicht! Und daß ich schreibe, was ich meine, wirst du vielleicht schon festgestellt haben.

Es gibt eben manchmal Menschen, die sehr schnell bockig reagieren wenn nicht sofort alles so läuft wie sie sich das denken. Schuld sind dann immer andere. Manchmal lernen diese Menschen auch aus so einer Situation. Schade, wenn nicht.

Es gibt hier immer wieder Leute, die ihren Frust ablassen (heute ist es in einigen Beiträgen besonders schlimm), aber auch dafür ist dieses Forum da. Und die Forumsmitglieder lassen die Moderatoren damit nicht allein.

Damit habe ich jetzt moniert, daß du die Wörter "Moderation niederlegen" überhaupt geschrieben hast!

bimei

Geschrieben

Also ich finde du machst deinen "Job" als Moderator sehr gut, vor allem versuchst du auf Fragen einzugehen sogut du kannst.

Das ab und zu mal eine Diskussion ensteht, dafür ist das Forum ja da, und solange niemand ausfallend wird ist das sogar oft sehr interessant. Evtl bekommt man ja eine andere Sicht vermittelt ...

Also, Kopf hoch, und lass dir nichts vorwerfen!

Geschrieben

Hey bandit,

ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wo Du Dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst.

Klar war das Ding für Dich eine eilige Sache, aber -

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bandit:

Das sind die Dinge die man bestimmt nicht immer machen muß als guter Programmierer (snip)

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bandit:

... Oh man da muß ich ja lachen, ich programmiere schon seit fast 9 Jahren und ich denke auch ganz ordentlich. .. Das sind die Dinge die man bestimmt nicht immer machen muß als guter Programmierer ...

Geschrieben

Hallo !!

Erst ein mal , Uli - die wird es ganz einfach verboten den Job hinzuschmeissen (ich hoffe die anderen auser Bandit? schliessen sich meiner Meinung an ) nur weil da einer ne schiefe Meinung gehabt hat .

Und zu Dir Bandit : vileicht ist es Dir noch nicht aufgefallen aber hier prahlt keiner mit sein Können es sei denn er stellt es zur Verfügung , nur denke Bitte in Zukunft daran das mann Fragen nicht gleich beantwortet bekommt und auch wenn es ein fast annonymes Forum ist sollte n die Regeln des Anstandes und der Vernuft einhalten .

PING

Geschrieben

Ahoi Uli,

Du willst doch nicht hinschmeissen, nur weil bandit nicht in der Lage ist Suchmaschinen zu bedienen?

Dummerweise hatte ich meinen Projektantrag verschusselt. Da habe ich mir im Internet halt einen gesucht und nach langer Zeit auch gefunden.

9 Jahre programmieren ist zwar ganz nett. Allerdings sollte man auch die einfachen Dinge beherrschen.

Webentwickler

Geschrieben

@Uli: Schade, das wir in Essen sitzen....

Du kannst doch "ein bißchen" HTML, ich habe mir gerade ein Profil angeguckt ( biggrin.gif ich sage keine Namen biggrin.gif), wenn du fertig mit Lachen bist: kommst du am 4.9. auch?

*derheutemaleinbißchenzeithabende*

peterb

Geschrieben

Hi Leuts,

und erstmal vielen Dank fuer Euren regen Zuspruch, der mich <aehem, raeusper> ehrlich gesagt ein bisschen ruehrt. smile.gif

Zur Erklaerung: Ich hatte nicht vor, die Moderation aufzugeben und erst recht nicht als Reaktion auf Anfeindungen aus zweifelhafter Quelle.

Es sind aber auch schon andere Foren "gekippt", ohne dass man viel dagegen machen konnte, oder wie ein Dozent in der Systemtheorievorlesung mal sagte: "Oberhalb einer gewissen Konzentration von Idioten wird ein System wieder stabil." biggrin.gif

Wenn 99 Prozent der Mitglieder Beitraege wie "Lasst uns die Sch**ss-IHK in die Luft bomben" favorisieren, verloere jede Moderation ihren Sinn und dann wuerde ich *natuerlich* nicht weitermachen.

Ihr muesst Euch halt darueber im Klaren sein, dass so etwas auch hier passieren kann, obwohl Moderation einen gewissen Schutz bietet. StefanE hatte das in den Maitagen weitsichtig erkannt und sich fuer diesen Weg entschieden. Dadurch und durch Euer Engagement hat sich das Fachinformatikerforum hinsichtlich der inhaltlichen Qualitaet zu einer Spitzenstellung berappelt, fuer deren Erhaltung wir uns alle einsetzen sollten.

So, genug der salbungsvollen Worte, weitermachen! smile.gif

Euer

Uli

------------------

Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Zur Erklaerung: Ich hatte nicht vor, die Moderation aufzugeben und erst recht nicht als Reaktion auf Anfeindungen aus zweifelhafter Quelle.

Brav!! biggrin.gif Das hätten wir, wie du siehst, auch nicht zugelassen. wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>"Oberhalb einer gewissen Konzentration von Idioten wird ein System wieder stabil." biggrin.gif

biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>So, genug der salbungsvollen Worte, weitermachen! smile.gif

Genau!

biggrin.gif bimei biggrin.gif

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit.

Mal was zu Bandits letzten posting: Also wenn du selten eine Problemanalyse zu deinen Programmen durführst, dann schätze ich mal, das 8 von 10 Anwendungen (Programmen), die du für einen Kunden programmierst, an den Kundenwünschen vorbei gehen und das heißt die ganze Arbeit für 0 Pfennig wiederholen. Nach 9 Jahren Programmier-Erfahrung, solltest du das wissen, es sei denn, du entwickelst immer nur eigene Ideen (das kann sich aber leider auch kaum einer leisten).

Genauso sieht es mit einem Pflichtenheft aus. Auch wenn es überall anders heißt. Aber einen Vertrag mit der Beschreibung der Anwendung, wird zwischen Kunden und Programmierer eigentlich fast immmer erstellt (sollte man zumindest auch zur eigenen Sicherheit).

Und so setzt sich die Liste fort. Das sind alles Dinge, die man immer wieder macht, man muß nur mal überlegen und es in Stichpunkten aufschreiben und die Stunden, die du hinter die Stichpunkte schreibst, müssen auch nicht hundertprozentig stimmen, die Prüfungskommission freut sich sogar, wenn du in deiner Präsentation sagst, daß es in der Zeitplanung Abweichungen gab und du dann noch beschreibst warum. Daß ist nur reel und zeigt, daß du das Projekt wirklich gemacht hast. Probleme treten immer irgendwo auf und das wissen die Prüfer auch, die stehen ja auch mit beiden Beinen im Leben.

Luxy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...