Zum Inhalt springen

Projektantrag genehmigt mit Auflagen!


elliot2extreme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade von der IHK meinen Projektantrag bestätigt bekommen, jedoch gibt es dabei eine Auflage und ich muss denn Antrag noch einmal einsenden.

Die Auflage lautet:

Die Ausführung der Phasen ist ungenügend beschrieben. Keine Konkretisierung, ebenso keine Beschreibung des Projektumfeldes vorhanden.

Nun zu meine Fragen:

Was meinen die mit genauer beschreiben der Phasen?

Was soll das mit der Beschreibung des Projektumfeldes, davon ist auf dem Antrag nichts erwähnt? Wo muss das ganze den beschrieben werden.

Der Antrag hat ausser der Formalien folgende Felder, welche ausgefüllt werden sollen:

Projektbezeichnung, Kurze Projektbeschreibung, Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden, Inhalt der Projektdokumentation, Anlagen zur Projektdokumentation und Geplante Präsentationsmittel

Die zuständige IHK ist die IHK Rhein-Neckar.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Projektphasen aus meinem Antrag.

Problemanalyse 1 h

Funktionsanalyse, Erstellung eines Pflichtenheftes 8 h

Planungsphase 5 h

Entwicklungsphase mit Funktionsprüfung 35 h

Abschließende Testphase 6 h

Dokumentation der Projektarbeit 14 h

Präsentation und Übergabe 1 h

ges. Stunden 70 h

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm du hast hier nicht wirklich im Forum die Threads angesehen, oder :rolleyes:

jetzt sind wir genauso gescheit wie es bimei vorhin schrieb.

Du mußt das ganze schon ausführlich schreiben oder sah so wirklich dein Antrag aus?

Mir kommen da viel W`s auf.

Was (um was geht`s denn überhaupt- Birnen, Äpfel, Server), Warum .... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was heißt genauer?

Ich habe zuerst das Projekt selber beschrieben, was es ist und was gemacht werden soll.

Es handelt sich hierbei um ein Programm zum einsehen von Access-Datenbanken. Man soll damit Access-Datenbanken öffnen, Daten einfügen, Tabellen und Abfragen exportieren, Abfragen anlegen und soweiter können.

Dies ist natürlich nicht so wie es hier steht im Antrag geschrieben, dort ist das ganze eine wenig ausführlicher und genauer beschrieben.

Dann habe ich die Projektphasen beschrieben und danach noch den Inhalt der Doku.

Mehr wird in dem Antrag auch nicht verlangt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Access Viewer

Kurze Projektbeschreibung:

Es soll ein Programm zum Betrachten von Accessdatenbanken erstellt werden.

Man soll damit Tabellen, Datensätze und SQL-Abfragen einer vorhandenen Accessdatenbank anzeigen können. Es soll auch die Möglichkeit geben, vorhandene Datensätze und SQL-Abfragen zu editieren. Ebenso soll es möglich sein, neue Datensätze einzufügen und SQL-Abfragen anzulegen. Es soll auch die Möglichkeit bestehen SQL-Abfragen auszuführen. Des Weiteren soll man Inhalte von Tabellen und Abfragen drucken und exportieren können.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

- Problemanalyse 1 h

- Funktionsanalyse, Erstellung eines Pflichtenheftes 8 h

- Planungsphase 5 h

- Entwicklungsphase mit Funktionsprüfung 35 h

- Abschließende Testphase 6 h

- Dokumentation der Projektarbeit 14 h

- Präsentation und Übergabe 1 h

ges. Stunden 70 h

Inhalt der Projektdokumentation:

- Inhaltsverzeichnis

- Persönliche Angaben zum Prüfungsbewerber / Ausbildungsbetrieb

- Betriebliches Umfeld

- Beschreibung des Projektumfelds

- Projektziel und Projektbeschreibung

- Erstellung eines Ist / Soll-Konzeptes

- Ressourcen- und Ablaufplanung

- Beschreibung der Realisierungsphase

- Funktionsprüfung

- Soll / Ist-Vergleich

- Übergabe und Einweisung

Anlagen zur Projektdokumentation:

- Pflichtenheft

- Projektbericht

- Testprotokoll

- Benutzeranleitung

Geplante Präsentationsmittel:

- Beamer

- Notebook

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prjektumfeld gehört IMO oben in die Beschreibung. Insbesondere würde ich hier Dinge vorschlagen wie:

-Warum machst du das? (Jux und Tollerei, Kundenauftrag, Bedarf in der eigenen Firma)

- Wozu wird es verwendet werden (Ja, natürlich zum Datenbanken ansehen, aber in welchem Kontext? Administration? Schulung? Fehleranalyse?)

- Wer wird es verwenden (welche Zielgruppe?)

- Gibt es Vorraussetzungen (bereits vorhandene Code-Teile, arbeiten andere mit? wo beginnt und wo endet dein Teil?)

Phasen:

Die Liste mit den Phasen und der Stundeneinteilung ist ja schön und gut, findet sich aber so auch in den entsprechen Verordnungen und Vorschlägen auf der HP jeder zweiten IHK. Du solltest Details einbringen die dieses Allgemeine Waschwasser aus Worten auf dein Projekt bringen. Die Überschriften (mehr hast du IMO bisher zu den Phasen nicht) so lassen. Evtl noch weiter unterteilen, den dicken Block in der Mitte z.B.

Zu desem Teil kann ich jedoch wenig sagen, da ich mich nie ausfürhlich mit AE beschäftigt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Projektantrag in überarbeiteter Form.

Ziel ist es, ein Programm zum Betrachten von Datenbanken im Access-Format zu erstellen. Man soll damit die Tabellen, Datensätze und SQL-Abfragen einer vorhandenen Accessdatenbank anzeigen können. Weiterhin soll das Programm folgenden Funktionsumfang bieten: Editieren vorhandener Datensätze und SQL-Abfragen, Einfügen neuer Datensätze und SQL-Abfragen sowie das Ausführung von bestehenden und neuen SQL-Abfragen. Des Weiteren soll man Inhalte von Tabellen und Abfragen drucken und exportieren können.

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Bestandteil eines Großprojektes, welches im Auftrag der eigenen Firma durchgeführt wird. Nach Abschluss wird es beim Kunden selbst zur Administration und Fehlersuche eingesetzt.

Das Projekt wird vollständig von mit durchgeführt.

Kann man das so lassen oder fehlt hierbei immer noch etwas?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...