Zum Inhalt springen

allgemeine Hochschulreife in 2 Jahren

Fogo123

Empfohlene Beiträge

also in Bayern gibts für sowas die Berufsoberschule. Vorausgesetzt ist hierzu allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung + Mittlere Reife. Dann kannst du in einem Jahr die allgemeine Fachhochschulreife oder in 2 Jahren die allgemeine Hochschulreife erlangen. Denk mal dass bei euch auch so etwas ähnliches gibt.

bei I hat man dann fachhochschulreife und bei II hat man wenn man noch ne 2.fremdsprache dazunimmt allg.abi

Genau.

Bin gerade Schülerin an einer BOS, bin in der 12. Klasse Fachrichtung Technik und werde auch die 13. machen (plus Fremdsprache) --> habe dann allgemeines Abitur.

Würde ich die 2. Fremdsprache nicht machen, so hätte ich nach der 13. Klasse die Fachgebundene Hochschulreife --> ebenfalls Studium an einer Universität möglich (nicht nur FH), jedoch nur im technischen Bereich.

Da ich mir 100%ig sicher bin, nur technische Fächer studieren zu wollen, würde es im Prinzip nichts ausmachen, die 2. Fremdsprache wegzulassen.

Aber ich mach's trotzdem, Bildung schadet ja nicht.

Das mit der Fachgebundenen Hochschulreife (Weglassen der 2. Fremdsprache) nur mal so als Info an dich, falls du einer 2. Fremdsprache eher abgeneigt bist.

Bei der 2. Fremdsprache handelt es sich zumeist um Französisch; es können auch andere Sprachen wie Latein, Spanisch oder Russisch angeboten werden, jedoch ist dies sehr selten der Fall.

In der 2. Fremdsprache muss man keine Abschlussprüfung schreiben. Es ist nur nötig, in beiden Jahren mindestens auf Note 4 zu kommen (es werden Schulaufgaben und Kurztests wie in anderen Fächern geschrieben).

Falls du schon mal Unterricht in einer Fremdsprache (ungleich Englisch) hattest, kann dir das anerkannt werden. Genaueres kann dir die BOS, die für dich in Frage kommt, erklären.

Viele Grüße,

Technician

Dein Kommentar