FinalFantasy Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi, wie bekomme ich mit PHP die Dateinamen sämtlicher Dateien in einem Verzeichnis? Unter C++ gabs da sowas wie __filegetname(...) und __filegetnext(...), welches mir der Reihe nach alle Dateinamen (und Verzeichnisnamen) zurückgab, die in einem Verzeichnis sind. Genau sowas bräuchte ich für PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 <?php $handle=opendir ('.'); echo "Verzeichnis-Handle: $handle\n"; echo "Dateien:\n"; while (false !== ($file = readdir ($handle))) { echo "$file\n"; } closedir($handle); ?> [/php] guckst du:readdir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 <?php $handle=opendir ('.'); echo "Verzeichnis-Handle: $handle\n"; echo "Dateien:\n"; while ($file = readdir ($handle)) { echo "$file\n"; } closedir($handle); ?> [/PHP] Das false kannst du auch weglassen. Die Funktion gibt true zurück. Eleganterer Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 <?php $handle=opendir ('.'); echo "Verzeichnis-Handle: $handle\n"; echo "Dateien:\n"; while ($file = readdir ($handle)) { echo "$file\n"; } closedir($handle); ?> [/PHP] Das false kannst du auch weglassen. Die Funktion gibt true zurück. Eleganterer Code. das ist nicht korrekt. Die erst gepostete Version ist die bessere, da wenn eine file oder ein ordner namen "false" kommt, der Durchsuchvorgang abgebrochen würde! Genaueres dazu steht auch in den Comment im Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.