Veröffentlicht 29. Oktober 200420 j Hallo Leute, ist es möglich aus einem TXT-File das wie folgt aufgebaut ist Daten herauszuholen und in eine Tabelle in mySQL zu speichern?? Das TXT-File ist wie folgt aufgebaut: hans müller;teststr. 5;90334 testhausen;
29. Oktober 200420 j Ja - natürlich: $f = fopen("deinfile.txt"); while($line = fgets($f,1024)) { // hier kann nun die einzelne Zeile zerstückelt werden // und in die Datenbank geschrieben werden! } [/PHP] Dazu muss ich aber sagen, dass wenn die Datei einen festen aufbau im cvs-format hat, und mit der DB-Tabelle übereinstimmt, die Datei auch über Mysql eingelesen werden kann! gruss markus
29. Oktober 200420 j Dazu muss ich aber sagen, dass wenn die Datei einen festen aufbau im cvs-format hat, und mit der DB-Tabelle übereinstimmt, die Datei auch über Mysql eingelesen werden kann! Ich habe eine Datei im CVS-Format. Und eine Tabelle kann ich ja erstellen die die gleiche Spaltenanzahl hat. Wie kann ich diese Datei dann direkt in MYSql einlesen??
29. Oktober 200420 j Hier ist ein kleines Beispiel: if($DATA) { // DATA ist ein File, das durch einen Durchsuchen-Button übergebn wird! copy($DATA,"objekt.data"); $file = realpath("objekt.data"); $file = addcslashes($file,"\\"); $sql = "LOAD DATA INFILE '$file' REPLACE INTO TABLE objekt "; $sql .= "FIELDS TERMINATED BY ';' "; $sql .= "(id,strasse,nummer,zusatz,plz,ort)"; $res = mysql_query($sql); # echo $sql; $error = mysql_error(); if(!$error) { $info = "Daten wurden korrekt übertragen"; } if(is_file("objekt.data")) { unlink("objekt.data"); } } [/PHP] Ich hoffe der code ist verständlich! Du kannst den SQL-Befehl natürlich auch an der MYSQL-KOnsole eingeben!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.