azubi-tigerente Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Leute, ist es möglich aus einem TXT-File das wie folgt aufgebaut ist Daten herauszuholen und in eine Tabelle in mySQL zu speichern?? Das TXT-File ist wie folgt aufgebaut: hans müller;teststr. 5;90334 testhausen; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Ja - natürlich: $f = fopen("deinfile.txt"); while($line = fgets($f,1024)) { // hier kann nun die einzelne Zeile zerstückelt werden // und in die Datenbank geschrieben werden! } [/PHP] Dazu muss ich aber sagen, dass wenn die Datei einen festen aufbau im cvs-format hat, und mit der DB-Tabelle übereinstimmt, die Datei auch über Mysql eingelesen werden kann! gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donmarco Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Zum zerlegen empfehle ich dir die Funktion explode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Dazu muss ich aber sagen, dass wenn die Datei einen festen aufbau im cvs-format hat, und mit der DB-Tabelle übereinstimmt, die Datei auch über Mysql eingelesen werden kann! Ich habe eine Datei im CVS-Format. Und eine Tabelle kann ich ja erstellen die die gleiche Spaltenanzahl hat. Wie kann ich diese Datei dann direkt in MYSql einlesen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hier ist ein kleines Beispiel: if($DATA) { // DATA ist ein File, das durch einen Durchsuchen-Button übergebn wird! copy($DATA,"objekt.data"); $file = realpath("objekt.data"); $file = addcslashes($file,"\\"); $sql = "LOAD DATA INFILE '$file' REPLACE INTO TABLE objekt "; $sql .= "FIELDS TERMINATED BY ';' "; $sql .= "(id,strasse,nummer,zusatz,plz,ort)"; $res = mysql_query($sql); # echo $sql; $error = mysql_error(); if(!$error) { $info = "Daten wurden korrekt übertragen"; } if(is_file("objekt.data")) { unlink("objekt.data"); } } [/PHP] Ich hoffe der code ist verständlich! Du kannst den SQL-Befehl natürlich auch an der MYSQL-KOnsole eingeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 vielen dank für die schnelle hilfe. ich werde das script mal ausprobieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.