geist_der_foren Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi@all, ich bin gerade dabei ein System Check Programm zu schreiben (Shell Skript - Bash). Das Programm ist schon ziemlich ausgereift und funkt ganz gut. Es beobachtet den Platten Platz, Verschiedene Dienste und die samba Konfiguration. Ich möchte das Programm jetzt noch weiter ausbauen und möchte noch eine Funktion schreiben, mit dem ich NFS überprüfen kann. Ich hab schon ein bisschen gesucht und getestet, aber ich finde keine Möglichkeit das Prob zu lösen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte (von der Logik her, weniger Programmiertechnisch). ? Vielleicht noch zur Info, es handelt sich um eine SuSE 8.2 Disribution. Danke schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Was meinst du genau mit NFS überprüfen? Testen ob du NFS-Volumes mounten kannst, ob die Konfiguration schön aussieht? etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 @schalubi *lach* Genau ich möchte Testen ob man die NFS-Volumes mounten kann, ohne das die Maschine hängen bleibt ! Ich hab gerade eben was im netzt gefunden, es gibt beim NFS mount eine option soft mit dieser Option soll das systems anscheinend nicht hängen bleiben, ich werde das mal nächste Woche testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi, mach doch nen ping auf den NFS-Server, dann hast du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles i.O. ist und man die Volumes auch bei Bedarf mounten kann. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 Danke für eure Antworten, ich werde das mit dem Ping denke ich auch einbauen, aber was ich auch noch machen werde ist ein df einbauen. Wie schon erwähnt NFS hat eine Option die Soft heist, wenn man mit dieser Option mountet, dann bleibt das File System, auch wenn es weg ist nicht hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 30. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 ich persönlich fand den befehl showmount immer sehr nützlich. "showmount -e $HOSTNAME" zeigt welche nfs volumes der entsprechende host zur zeit exportiert. antwortet der entfernte nfs server nicht auf die "showmount" anfrage wird eine fehlermeldung zurückgegeben. hier ein paar beispiele: Hier ist alles OK: [root@myboxen root]# showmount -e pagan Export list for pagan: /usr/local/export/ myboxen dieser rechner exportiert nix: [root@myboxen root]# showmount -e 192.168.1.100 mount clntudp_create: RPC: Program not registered dieser rechner ist nicht im netz: [root@myboxen root]# showmount -e 192.168.1.150 mount clntudp_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 31. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 @SystemError Cool, danke für dein Post, das ist auch eine Ziemliche gute Idee ... Das würde natürlich auch die geschichte mit den Hänger hintersichlassen. Werde ich am Di. gleich testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.