bloody Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 hi, ich würde mich gerne als FiSi bewerben, aber ich hab irgendwie keine ahnung was ich schreiben soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen die stellen, für dich ich mich bewerben möchte hab ich zusammen mit einem berufsberater gefunden, vielleicht könnte man so irgendwie die einleitung schreiben mein problem ist unter anderem auch, dass ich nicht weiß, was für fähigkeiten ich aufzählen soll, weil nämlich keine wirklichen hab.. (halt nur die std sachen die man in 6 jahren computer/interneterfahrung sammelt wie z.B word, windows allgemein) wie kann ich das in die bewerbung packen, damit es irgendwie gut aussieht? ich hab echt keine ahnung hab ich damit überhaupt ne chance? (mein letztes zeugnis war nämlich nicht so der bringer..) ich hoffe ihr könnt mir helfen, thx im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi, dein Anschreiben wird Dir vermutlich niemand schreiben, da man solche persönlichen Schreiben lieber selbst erstellen sollte. 1.) Ruf bei den Firmen an, informiere Dich über die Stelle (siehe andere Threads) und bedanke Dich im Anschreiben für das Gespräch. 2.) Informiere Dich über die Firma und schreibe, warum Du genau bei dieser Firma arbeiten möchtest 3.) Schreibe warum Du Dich für diesen Beruf interessierst. 4.) Und als Abschluss bitte kein "... würde ich mich freuen" sondern ein Satz wie "Über eine Möglichkeit mich bei Ihnen persönlich vorzustellen freue ich mich schon jetzt." oder "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt." 5.) Nimm keine fertigen Sätze von anderen Leuten sondern schreibe die Bewerbung (meinetwegen auch auf der Basis von anderen Beispielen) selbst. Man merkt es IMHO, wenn jemand seine Bewerbung nicht selbst schreibt. Wortwahl, Satzbau usw. 6.) Kein Serienbriefstil! Ein gutes Anschreiben für eine Firma KANN durchaus mal mehrere Stunden Zeit kosten. Das klingt im ersten Augenblick vielleicht unproduktiv, aber es erhöht die Erfolgschancen. 7.) Wenn Dein Zeugnis nicht so toll ist, dann solltest Du Dir die Gründe überlegen und daran arbeiten, dass das nächste Zeugnis besser wird. Noten sind (nicht immer) wichtig. Wichtiger in meinen Augen sind auch die Softskills wie Teamfähigkeit, Engagement, Interesse und ein gewisses "Feuer" für die Ausbildung. 8.) Wenn möglich würde ich (gerade bei schlechteren Noten) ein Schüler-Praktikum (während der Ferien) anbieten. Dort kannst Du vielleicht durch deine Persönlichkeit, Interesse und Engagement überzeugen und einem potentiellen Arbeitgeber zeigen, dass Du den Willen und das Interesse hast die Ausbildung gut zu machen. Benutze mal die Boardsuche und lies bitte mal die älteren Threads in diesem Forum. Dort findest Du viele hilfreiche Tipps zu einem Anschreiben und (kommentierte) Beispiele. Wenn Du danach ein Anschreiben erstellt hast: poste es und wir helfen Dir gern bei der Korrektur. schönes Wochenende Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloody Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 ok, dann fang ich gleich an zu schreiben und setze es heute oder morgen hier rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.