Zum Inhalt springen

an S/PDIF 5.1 Sound System anschließen

Ozelott

Empfohlene Beiträge

Servus!

Also ich hab ein Problem und zwar hab ich mir nen neuen Rechner gekauft. So weit so gut. Der hat ein FSC1607 (Via K8T800 Chipsatz) Mainboard von Fujitsu Siemens drin mit 5.1 Sound on Board. Naja ich losgestürmt und mir das 5.1 System P580 von Creative geholt. So, ich alles zusammengebaut und nun die 3 Fragezeichen als ich es mit dem Rechner verbinden wollte. Das Board hat die normalen „Line In – Line Out – Mikrofon“ Anschlüsse dran und einen sogenannten S/PDIF Chinch Ausgang. Naja und das 5.1 System hat am Subwoofer nur „AUX IN und ein 3 Klinke Buchsen für „Front (Grün) – Rear (Schwarz) – Center/Subwoofer (Orange)“. So und wie schließ ich jetzt das 5.1 System an den Rechner an.

PC -->???<-- 5.1 System

Hab erst mal „Line Out“ mit „Aux In“ verbunden um erst mal etwas Ton zu haben (Lautsprecher links und rechts und der Subwoofer)

Gibt es da einen Adapter von S/PDIF auf 3 mal Klinke oder ist es besser gleich eine 5.1 Soundkarte zu kaufen und den Sound on Board auf „Disable“ stellen. :confused:

front line in

rear line out

subwoover /center an mic-in

kurz und schmerzlos

aber ich glaube dann musste auf jeden fall die Software zu dem auido-chip installieren, damit das OS das alles richtig umsetzen kann

BTW:

steht da bei dir im Handbuch auf Seite 10 nicht was du wo anschliessen musst?

ich denke mal das das FC 1607 das gleiche wie das D1607 ist ..hat zumindest den gleiche chipsatz :)

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Kann Dir erst spätestens Dienstag berichten ob es gefuntzt hat. Mag sein das ich das im Handbuch überlesen hab, vor lauter Verzweiflung. Naja ist ja auch ein bissel unlogisch das Ganze

Ach wenn du Dich so gut auskennst ;) --> wie ist das denn dann wenn ich mal ein Microfon bzw. "Line In" benutzen will. Muß ich das alles abziehen und wieder dran und wieder ab... Das ist ja totaler Mist. Oder gehen die davon aus das man dann das andere nicht braucht.

Nur Interesse halber was kann man mit dem Gelben Chinch Stecker machen??

S/PDIF auf dem Board:

macht nur Sinn, wenn Du ein "AKTIVES" Boxen-System hast ... d.h. noch eine Steuer-Einheit dabei

ich habe von creative das etwas ältere DTT2500

da kann ich auch von meiner Soundkarte das S/PDIF anschliessen

... brauche "theroretisch" KEIN weiteres Kabel anschliessen

dann verarbeitet er den DIGITALEN sound ...

z.v von einer DVD exact so, das die sprache aus dem center, die hauptgeräusche links / rechts und die sourround geräusche eben von den 2 anderen Sateliten kommt

bei normalen Spielen ist der Center dann deaktiviert ..ausser die Spiele unterstützen AC-3-Sound ...dann regelt er das da auch

Ich denke das dein Lautsprecher-System das nicht unterstützt ... oder habe ich das falsch verstanden, dass Du an dem LS auch noch ein passendes kabel überhast

@ Micro: ja... das kannst Du dann nicht mehr nutzen ..oder musste eben immer umstöpseln

Nee hab so etwas net dran. Naja das 5.1 System hat auch nur 70€ gekostet. Ich versprech mir jetzt auch net all zuviel davon. Aber ich hab nur ne 1 Raum Wohnung und da dachte ich das dürfte reichen. Und die letzten 2 Monate (neue Wohnung + neuer Rechner) waren sehr Kostenintensiev deswegen Spaarflamme.

Ich poste dann Dienstag bzw. Mittwoch nochmal ob es geklappt hat.

Also Heißen Dank!

Servus

Also folgendes, ich hab es hinbekommen das alle Boxen angesprochen werden.

Aber leider nur bei Film DVD´s und DOOM3.

Bei MP3´s, Far Cry, Call of Duty und SVCD´s kommt nur was aus den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer was raus. Ich meine es ist mir klar das ich MP3´s nicht in 5.1 Qualität abspielen kann aber ich hatte zumindest gehofft das da aus allen Boxen was rauskommt. Naja und bei Call of Duty kann ich nicht auf "3D Sound EAX" umschalten. Das springt dann immer zurück auf "2D".

Gibt es da noch Tips zum Verbessern oder hat das alles so seine Richtigkeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...