Zum Inhalt springen

Windows 2000 und Zahlung für Dialer bei eingeschränkter Geschäftsfähigkeit?


cujo

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich habe hier ein kleines Problem, und ich möchte gern eure Meinung dazu hören.

Vor ein paar Monaten habe ich meiner Familie ein System mit Dual-Boot-Konfiguration aufgebaut. Beide Betriebssysteme mit Windows 2000 Prof. SP4 - eine Spielekonsole, ohne weitere Software, und eine Partition für Arbeit und Internetzugang mit folgender Konstellation:

- Aktuelle Patches

- Mozilla Firefox 0.9.3

- ZoneAlarm (wegen der einfachen Bedienung)

- AntiVir (alle Meldungen aktiviert)

- T-Online 5.0, aktuelle Version

- Internetzugang über FRITZ!-Card PCI

Unter dieser Partition wurden meine jüngeren Geschwister als eingeschränkte Benutzer angelegt, Dienste wie Telnet, Nachrichtendienst, RunAs usw. wurden abgestellt. Stärker wollte ich das Ganze nicht beschneiden - schließlich sollten sie auch noch ein bißchen Spaß mit dem Ding haben.

Jetzt erhielt meine Mutter vor zwei Wochen ein Schreiben von der Telekom, dass ein erhöhtes Aufkommen von Verbindungen zu 0190/0900-Diensten festgestellt wurde und diese Dienste vorerst gesperrt wurden, da bisher ingesamt Kosten von ca. 260,00€ aufgetreten seien (sie hatte aber bereits kurz nach der Einrichtung telefonisch diese Sperrung in Auftrag gegeben!) - als sie nach Erhalt dieses Schreibens darauf hinwies, erklärten ihr die Mitarbeiter der Telekom, dass ein solcher Auftrag bei ihnen nicht vorliege.

Also bin ich vorgestern hingefahren, um mir das anzusehen. Ergebnis:

- Virenscanner nach Update-Versuch meiner Eltern deaktiviert

- Umbenannte LAN-Verbindung mit statischer IP und eingetragenen DNS-Servern (Einstellungen kann ich leider erst nächste Woche posten)

- Nach Update von AntiVir drei Funde des Dialers DIAL/Generic im Benutzerordner meines kleinen Bruders (13 Jahre alt, also eingeschränkt geschäftsfähig)

Habe mich unter seinem Account angemeldet, und ein (leider legales, da 09009 benutzendes) Zugangsprogramm für einen Erotikdienst in seiner Programmgruppe gefunden. Habe daraufhin die Logs gesichert und die Dialer entfernt. Jetzt meine Fragen:

a) Wie ist es möglich, dass es ein solcher Dienst auf legalem Wege schafft, unter einem eingeschränktem Benutzerkonto die DFÜ-Einstellungen zu ändern?

B) Obwohl es ein legaler Dialer ist, müsste es doch die Möglichkeit geben, aufgrund der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit des Benutzers die Zahlung zu verweigern, oder?

Ganz schön peinlich, echt - ab jetzt absolute Beschneidung der Benutzer-Rechte.

Vielen Dank für eure Hilfe

cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das möglich ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit wird dir da wohl nichts bringen. Wenn deine Eltern nen Rechtsschutz haben, würde ich einen Anwalt mal empfehlen aufzusuchen. Natürlich einen der auf die Sache spezialisiert ist. Aber viel Hoffnung würde ich mir da ned machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoffnungsschimmer besteht noch:

Die Einwahlgasse 09009... bedeutet nicht automatisch, dass der Dialer derzeit registriert ist. Bei der RegTP ( http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html ) kannst Du pruefen, ob der Dialer registriert ist. Dort kannst Du auch die gesetzlichen Anforderungen von Dialern nachlesen (u.a. darf dieser sich nicht als Standardverbindung einrichten und die Installation muss manuell mit der Eingabe von OK bestaetigt werden).

Um Beweise bei Dialern zu sichern, sollte der PC vom Netz genommen werden und nicht veraendert werden oder, wenn das nicht moeglich ist, vor dem Entfernen des Dialers ein Image des PCs angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...