Owell Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo, nach der Ausbildung(Fachinformatiker AE ,dieses Jahr) wurde meine Kollege nicht als Fachinformatiker AE im Arbeitsvertrag sondern als Junior Softwareentwickler angestellt. Welche Gründe kann das haben? Bei ihm macht es sich vor allem in der Bezahlung bemerkbar. Muss unser Chef diese Berufsbezeichnung wählen damit er nicht die „standard“ Gehälter bezahlen muss? Mit wie viel Jahren Berufserfahrung ist man dann kein Junior Softwareentwickler? Hat da jemand Erfahrungen? PS: Unser Dienstleistungsunternehmen gehört keiner Gewerkschaft an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hi, naja Fachinformatiker ist für mich auch keine Berufsbezeichnung. Ne Berufsbezeichnung hat was mit deinen Aufgaben zu tun. Bsp: - Netzwerkadministrator - C/C++-Entwickler - Datenbankadmin - Webentwickler Also überlege was du in der Firma machst und schlag das dann vor ... cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Owell, ich sehe das ganz genauso wie alligator: "Fachinformatiker" ist keine Berufsbezeichnung; eingestellt wird man als Webentwickler, Softwareentwickler, Administrator etc. Mit der Höhe des Gehalts hat dies nichts zu tun. Mit wie viel Jahren Berufserfahrung ist man dann kein Junior Softwareentwickler? Das entscheidet ganz allein dein jeweiliger Chef Ich z.B. wurde sofort als "Softwareentwickler" eingestellt, weil es bei uns gar keine Unterscheidung zwischen "Junior Softwareentwickler" und "Senior Softwareentwickler" gibt. So manch einer, der in seiner alten Firma "Senior SE" war und in eine Firma mit anderen Aufgabengebieten wechselt (und sich dort erst mal diverse neue Kenntnisse aneignen muss), wird u.U. plötzlich wieder zum "Junior SE". Viele Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 Junior und Senior hat nix mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Erfahrungsstand in einem bestimmten Bereich. Senior bist du wenn du "genügend" Erfahrung und Wissen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 Bei dem ein oder anderen Arbeitgeber macht der Junior auch die gleiche Arbeit bekommt aber weniger Geld. Da ist das dann halt einfach die Außenwirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.