Zum Inhalt springen

Bewerbungshomepage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Bewerbungshomepage Onlinegestellt, und bitte euch daher das gute stück mal zu Bewerten :o)

- Christian Zudeick (Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung) -

Nun möchte ich die Seite möglichst bekannt machen, so das sie bei Suchmaschienen schnell gefunden wird.

Bisher habe ich:

- Die Seite bei einigen Suchmaschienen eingetragen

- eine keyword liste in die meta-tag's eingefügt

So nun seit ihr dran, ich brauch konstrukive kritik und tips wo ich noch was verbessern kann.

Silent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh : Referenzen nicht mit doppeltem f.

PS: Ist Armeezeit nicht (so wie ich es gelernt habe) ein nicht zu nennendes Geheimnis?

Zumindest der Einsatzort?

Warum ist die Verlinkung auf einige Dokumente doppelt (IHK - Abschlußzeugnis)?

(Das deutet auf Nichtbeachtung von Redundazen hin)

Mir fehlt zum Anfang irgendetwas grafisches, sprich deine Home - Seite ist etwas Einseitig, zumal die Linien ja eigentlich etwas andeuten wollen.

Warum gibt es dort einen weissen Rand und dann erst grauen Hintergrund?

Die Vervielfältigung oder Verwendung der Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Christian Zudeick nicht gestattet.

Äh: In deinem Impressum steht geschrieben, daß ich ohne schriftliche Erlaubnis deiner Seite die Inhalte der Homepage nicht verwerten darf, folglich auch keinen Ausdruck in meinen großen Aktenschrank mit Bewerbungen (;)) abheften darf. Muß ich mir die Informationen wirklich alle merken??

PS: Zur Sinnhaftigkeit von Bewerbungshomepages werde ich mal nix schreiben, das IMO nicht der Arbeitgeber jemanden sucht, sondern du ne Arbeit suchst. Dazu gibt es aber genügend Postings im Forum (von IJK, Doham etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So nun seit ihr dran, ich brauch konstrukive kritik und tips wo ich noch was verbessern kann.

ich hoffe du kannst mit Kritik auch umgehen, wenn du schon danach fragst. ;)

Schaue dir doch mal selber ohne Vorbehalte deine Homepage an und frage dich dann, warum dich danach jemand kontaktieren sollte.

Bis auf deine Schulbildung und Auflistungen von Sprachen, Techniken oder Produkten, kann ich zumindest nichts finden.

Viel schlimmer ist da der erste Eindruck der Homepage; "Refferenzen, profil(klein)", triste Farben, dynamische Seiten und trotzdem Frames, Javascript Fehler, unterschiedliches Aussehen in verschiedenen Browsern.

Also, wenn du schon sowas anbieten willst, muss es auch technisch 1A sein.

Außerdem fehlt Content.

Also was hast du in deiner Ausbildung und danach konkret gemacht. Mit kurzer Projektbeschreibung und konkreter Beschreibung deines Parts.

Bei den Referenzen wären zumindest Screenshots lohnenswert.

Was Suchmaschinen angeht, ist es schon mal hilfreich auf Frames zu verzichten. Dann sind H1 Überschriften, konkreter Titel und Content, Content, Content wichtig.

Ich hoffe ich konnte außer Kritik auch ein bisschen helfen.

Gruß Jaraz

PS: Du hast x Schulzeugnisse aber kein Arbeitszeugniss aufgelistet.

PPS: Maschine schreibt man mit i ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kurz dein Anschreiben angesehen. Din 5008 solltest Du noch etwas mehr beachten. Absätze im Text machen sich auch nicht schlecht.

Auch die Farbe deiner Homepage (grau) finde ich eher für eine Todesanzeige als für eine Bewerbung sinnvoll. Zumindest am Bildschirm.

Generell finde ich Bewerbungshomepages ganz nett (ich bin ja auch neugierig auf die Selbstdarstellung anderer User), halte sie aber nicht für notwendig oder sinnvoll.

In der heutigen Arbeitsmarktsituation kommen die Arbeitgeber nicht mehr auf einen zu, sondern man muss sich selbst so gut wie möglich vermarkten.

In einer schriftlichen Bewerbung kann man sich IMHO auf seine eigene Homepage beziehen, aber nur um z.B. Arbeitsproben (dein Projektbericht, usw.) zur Verfügung zu stellen. Die wenigsten Firmen bieten Ihren Mitarbeitern unbegrenzten Internetzugang.

Ausserdem werden diese auch genug andere Arbeit haben, als andauernd im WWW nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen. Wenn ich abundzu in meiner Personalabteilung die Stöße (einige Meter Bewerbungsmappen) sehe, bekomme ich immer Mitleid mit den Kollegen. Da haben sie in der restlichen Arbeitszeit bessers zu tun, als Bewerbungshomepages anzusehen und die Unterlagen downloaden und zu drucken.

Nichts für ungut, aber ich halte nichts von Bewerbungshomepages. Zudem geht es normalerweise niemanden an, welche Noten Du hattest usw. Von Datenschutz hälst Du anscheinend wenig, das würde ich als potentieller Arbeitgeber schon mal als negativen Aspekt ansehen. Zumindest einen geschützen Bereich für den Zeugnisdownload solltest Du haben. ;)

schönen Abend

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun seit ihr dran, ...

In diesem Fall schreibt man "seid" mit "d", das nur als Hinweis, wie auch die hier bereits gemachten Hinweise auf Rechtschreibfehler auf Deiner Seite.

Zu denen gehören u. a. auch noch "stets" ohne "h" und fehlende Kommas auf der Projekte-Seite; auf der IT-Profilseite fehlt bei "Kenntnisse" ein "n"; auf der Zeugnisse-Seite bei "gepackter Form", Form gross schreiben, ebenso auf der Bewerbungsunterlagen-Seite; Bewerbungsunterlagen als ein Wort schreiben; bei "Dokumentation zur betrieblichen Projektarbeit" das "betrieblichen" klein schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Webseite schuetzen:

- robots.txt fuer Einschraenkungen der Robots der Suchmaschinen

- Webserver Apache: .htaccess

- Webserver IIS: NTFS-Zugriffsreche und bei den Webserver-Einstellungen anonyme Anmeldung rausnehmen und dafuer Basic-Authentifizierung einstellen

- oder mit Hilfe von servergesteuerten Skriptsprachen PHP / ASP

Wenn Du eine Bewerbungshomepage einsetzen moechtest, dann sollte diese sauber programmiert sein:

- Syntax validieren lassen (http://www.w3c.org/QA/Tools/#validators )

- Trennung des Inhalts und der Formatierung mit Hilfe von CSS

- Navigation mit sehr geringem oder besser ohne Einsatz von JavaScript (JavaScript ist clientgebunden und kann durch den Benutzer ausgeschaltet werden oder durch bestehende Firmenrichtlinien nicht erlaubt sein)

- barrierefreies Webdesign (nach BITV, siehe http://www.barrierefreies-webdesign.de/bitv/anforderungen.html )

Eine Webseite sollte mit verschiedenen Browsern nahezu dieselben Ergebnisse erzielen. Wenn moeglich auch unter anderen Betriebssystemen testen, denn dieselbe Browserversion unter einem anderen Betriebssystem kann durchaus gerade das Feature nicht unterstuetzen, welches Du einsetzen willst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die ersten Änderungen an der Page sind durch.

@Der Kleine

- mir wurde nie gesagt das ich über meine zeit beim Heer schweigen soll.

ok Dienstgeheimnisse sollte man nicht ausplaudern, aber wo ich stationiert war und was ich gemacht habe, wurde nie zum Geheimnis erklärt.

- die Redundanz ist raus.. :o)

- der weiße Rand ist raus, war eine Spielerei die ich auf einer anderen Bewerbungshomepage gesehen habe...

- das Impressum wurde angepasst:o)

@Jarez

- solange es konstruktive Kritik ist immer :o)

- habe die Framesets rausgehauen (<schäm>wollte ich vorher schon, hab mich aber *warumauchimmer* davor gescheut</schäm>)

- den JavaScript Fehler habe ich ein mal im IE sehen können, inzwischen tritt er (bei mir) Nichtmehr auf (leider ohne das ich die Ursache herausfinden und korrigieren konnte)

- die Page ist nun so angepasst das sie in den aktuellen IE / Netscape / Opera Browsern nahezu gleich aussehen

- H1 Titel -> erledigt

- konkrete Projektbeschreibung*

- konkrete Beschreibung meines Parts*

- mehr Content*

- Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis*

- * wird nachgetragen sobald ich das Zwischenzeugnis / die Projektliste von meinem Arbeitgeber habe.

@Doham

- Din 5008 -> noch offen aber in arbeit

- Farben -> habe mal ein paar andere Farben ausprobiert ich hoffe die sprechen die Allgemeinheit ehr an :o)

- Datenschutz:

Ich persönlich habe nichts dagegen wen andere meine Zeugnisnoten sehen oder meine Beurteilungen.

(Falls du dich auch auf die Adressdaten beziehst)

Daten wie Adresse, Tel.: etc. angeht, müssen die ins Impressum soweit ich weis...

@hades

- Mit verschiedenen Browsern ist die Page ja nun getestet, mit verschiedenen OS wird's komplizierter...

- Validierung der gesamten Page -> offen, kommt aber noch

@all

Danke für jeden Tip, jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag

Die Page ist zwar noch nicht fertig aber wenn Ihr Zeit habt würde ich mich freuen wenn Ihr noch mal vorbeischauen würdet, und weiter konstruktive Kritik und ein paar Tips für mich hättet :o) :WD

Silent

- Christian Zudeick (Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung) -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den ersten Blick schon mal besser als vorher. Aber mit den Farben hast es ned besonders was ;) Zwar besser als vorher, aber naja. Vielleicht ist es auch Geschmackssache :) Ist das Bild wirklich so dunkel, oder liegt es nur an meinem Monitor? Wehrdienstzeit mit DG, Ausbildung und Standort ist okay.

Ich lese so etwas eigentlich schon gerne.

Beim Lebenslauf gefällt mir ned, das Datum und AG fett dargestellt sind. Ich würde generell das Datum nur normal schreiben. So hat man einen besseren Überblick. Ganz oben Anwendungsentwickler. Das ist mir zu wenig. Was machste dort grade? Kaffee kochen, Brotzeit holen !?! Eine kleine Richtungsanweisung wäre da ned schlecht. Genauso bei der Ausbildung. Du schreibst das zwar noch in deinem IT-Profil, aber das geht mir trotzdem im Lebenslauf ab. Dann deine Doku. Ist das von der Firma erlaubt, die zu veröffentlichen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle:

auf der IT-Profilseite fehlt bei "Kenntnisse" ein "n";

Das fehlende "n" ist nicht mehr fehlend, aber an der falschen Stelle.

Bewerbungsunterlagen als ein Wort schreiben;

Ist noch auf der Home-Seite und im Menü "zweiwortig".

Und, Projekte-Seite:

verantwortlich durch die, die

besser: verantwortlich, durch die die ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruktive Kritik

Na, dann wollen wir mal (auch wenn die Gefahr besteht, Dinge zu wiederholen)! ;)

Warum steht als Seitentitel "Wartungsarbeiten / Maintenance"? Wenn das für den Status der Seite steht, dann schmeiss es raus! Bei mir erweckt es allerdings den Eindruck als ob es bei einem Layout Copy&Paste übriggeblieben wäre.

Die Linkformatierung ist etwas "gewöhnungsbedürftig"! Warum mischst Du Pixelangaben und em-Angaben? Benutze besser durchgehend relative (em) Angaben. Wenn ich bei mir auf einen Link klicke, dann wird die Schrift grösser und das Menü "zappelt", was unschön aussieht.

Valides HTML und CSS sind Pflicht!

Tabellen als Layoutmittel sind "BÄH"! Sie sind nicht Barrierefrei und somit nicht "state of the art". Infos gibt's bei den Links, die Hades gepostet hat.

Farben und das generelle ayout treffen auch nicht meinen Geschmack. Insgesamt fehlt mir da ein wenig "Pfiff", der "AHA"-Effekt bleibt aus, der Dich interessant macht und mich dazu bewegt, Dich näher kennenlernen zu wollen. Die Seite wirkt auf mich (auch wenn's vielleicht nicht so ist) als ob sie "mal eben" im Frontpage oder in einem Standard-Webseiten-Baukasten auf Basis eines vorgefertigten Layouts erstellt wurde.

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Webseite mit verschiedenen Browsern/Betriebssystemen getestet?

Das Datum beim Lebenslauf z.B. bei der Ausbildung klebt ziemlich eng am Text.

Die Schrift vom Menü und an anderen Stellen sind mit einem großen Bildschirm und 1280*1024 Auflösung ziemlich klein. (10 oder 9 Punkt?)

Browser: Konqueror und Suse Linux 9.1

Datenschutz: Die Adressangabe im Impressum ist Pflicht. Das habe ich auch nicht gemeint. Ich bin nur der Meinung, dass Zeugnisse und Lebenslauf der Öffentlichkeit nichts angehen. (Aber das ist wie gesagt, meine persönliche Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar Zeit gekostet, aber "This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional!" *g* CSS natürlich auch :o). Ansonsten: ein paar kleine bugs sind gefixt...

Das Valide xhtml hatte nur leider zur folge das ich die table-height nicht mehr auf 100% einstellen kann. Zumindest reagieren Netscape und Opera nichtmehr darauf was zur folge hat, das die Seite nichtmehr so angezeigt wird wie ich das möchte...

Silent

Tips und Kritik sind weiterhin willkommen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...