Zum Inhalt springen

MySQL Tabelle sortieren

~tine~

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich habe mit MySQL eine Tabelle erstellt und möchte diese sortieren. Ich will aber nicht nach einer vorher festgelegten Spalte sortieren, sondern den Anwender selber entscheiden lassen, nach welcher Spalte sortiert werden soll (z.B. durch klick auf den Spaltennamen). Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke.

~tine~

also ich gebe eine Tabelle mit SELECT aus und der Nutzer soll die ausgegebene Tabelle selber sortieren können.

phpMYAdmin hab ich installiert. wo finde ich denn da nen Hinweis zu meinem Problem?

wenn du dir im PHPMyAdmin eine Tabelle anzeigen lässt, kannst du oben auf die Spaltennamen klicken und schon wird deine Tabelle nach diesem Kriterium sortiert

aber zum Problem an sich:

kannst auch einfach im MySQL Manual nachlesen.

SELECT * FROM <tabelle> ORDER BY <spaltenname>

so könnten deine Links aussehen

<a href="index.php?orderColumn=name">Nach Name aufsteigend</a>
<a href="index.php?orderColumn=name&order=desc">Nach Name absteigend</a>

$orderColumn = empty( $_GET['orderColumn']) ? 'id' : $_GET['orderColumn'];
$order = empty( $_GET['order']) ? : 'asc' : $_GET['order'];

$sql = "SELECT * FROM <tabelle> ORDER BY ". $orderColumn . " " . $order;
[/PHP]

Hm, für eine Weblösung ist das evtl. der passende Ansatz. Aber vielleicht sollte die Threaderstellerin mal posten, wie sie dem User die Daten gibt? In einer Applikation (welche, wie erstellt, welche Zugriffsmöglichkeiten auf Controls), in einer Weboberfläche (welche, welche Sprache, welche Extensions) oder sonstwie??

Peter

Hm, für eine Weblösung ist das evtl. der passende Ansatz. Aber vielleicht sollte die Threaderstellerin mal posten, wie sie dem User die Daten gibt? In einer Applikation (welche, wie erstellt, welche Zugriffsmöglichkeiten auf Controls), in einer Weboberfläche (welche, welche Sprache, welche Extensions) oder sonstwie??

Peter

ja das ist natürlich richitg.

Ich bin davon ausgegangen dass PHP in Verbindung mit einem Webserver genutzt wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...