ByteRix Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi leute, ich hab mir vor kurzem die JDBC Treiber für des DBMS Firebird geholt, weiß jetzt aber leider nicht wie ich mit den dinger umzugehen hab. Ich will einfach nur ein paar inserts, updates, etc. auf eine Firebird-DB machen, brauch ich dazu die JDBC Treiber ? Hoff irgendenjemand kann mir erklären wie ich auf die DB zugreifen kann, die JDBC Treiber hab ich hier runtergeladen: http://firebird.sourceforge.net/index.php?op=files&id=jaybird (da is halt kein setup wie bei den odbc treibern dabei deswegen weiß ich nicht genau wie ich die benutzten soll) mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi, wie die JDBC Anbindung abläuft steht in fast jedem Java Grundlagen Buch. Speziell für eine Datenbank brauchst du das Treiber Package, meistens ein *.jar, die Bezeichnung der Driver Klasse, die du beim DriverManager registrierst und die URL um eine Connection aufzubauen. Die Driverklasse und der Aufbau der URL stehen mit Sicherheit in der Doku des JDBC Treibers. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 also in der FAQ von dem Treiber steht das man des erst compilieren muss, aber ich bekomm dieses jar-file einfach nicht in meine Entwicklungsumgebung mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 also ich hab jetzt einfach des .jar-file in meinen Classpath eingetragen, reicht das ? in der doc. steht irgendwie auch nicht soviel mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Welche Entwicklungsumgebung verwendest du denn? Vielleicht kann man Dir so weiterhelfen. Meistens gibts es unter Projekt->Einstellungen eine Möglichkeit externe Jar's einzubinden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 Eclipse benutz ich mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Also im Eclipse geht es so: Project->Properties->Java Build Path - Reiter Libraries Hier kannst du externe Jars zum Projekt hinzufügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 ah ok thx werds ma probieren mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.