Chiacomo Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hy Leute, habe ein kleines Problem. Habe eine Funktion, die in einem Listview die Spaltenbreiten automatisch einstellt und dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert Markieret ist hierbei das Wort "TextWidth" Hier ist die komplette Funktion: Function ResizeListView(ByRef liste As ListView) Dim itm As Long, si As Integer Dim itmText As String Dim subitmText As String Dim LstCnt As Long Dim txWidth As Long Dim subtxWidth As Long LstCnt = liste.ListItems.Count For itm = 1 To LstCnt itmText = liste.ListItems(itm).Text txWidth = TextWidth(itmText) + (6 * 15) If txWidth > lastwidth Then lastwidth = txWidth liste.ColumnHeaders(1).Width = lastwidth End If Next itm LstCnt = liste.ListItems.Count For si = 1 To UBound(txtWidth) For itm = 1 To LstCnt subitmText = liste.ListItems(itm).SubItems(si) subtxWidth = TextWidth(subitmText) + (12 * 15) If subtxWidth > txtWidth(si) Then txtWidth(si) = subtxWidth liste.ColumnHeaders(si + 1).Width = txtWidth(si) End If Next itm Next si End Function Irgendwie kapiert er das nicht. In der MSN ist diese Funktion allerdings drin! Bitte um Hilfe! Chiacomo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Also, bei mir funktioniert es. Ich nehme an, du verwendest Version 6.0, oder? In der MSDN hab ich auch keine Hinweise gefunden. Schreib doch einfach mal ein kleines simples Proramm, welches testet, ob die Funktion wirklich nicht vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiacomo Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hy, bei mir funktioniert es nur dann, wenn ich es als sub oder function direkt im formular-code stehen habe. wenn ich es aber in einem modul habe, funktioniert das nicht. und ich kann mir nicht erklären warum. Chiacomo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Ganz einfach: Wenn Du den Code in ein Modul auslagerst muss es heissen: [...] txWidth = Form1.ListView1.TextWidth(itmText) + (6 * 15) [...] subtxWidth = Form1.ListView1.TextWidth(subitmText) + (12 * 15) Da das ListView für das Modul nicht per Default sichtbar ist. Wenn Du es in Eventfunktionen des ListView benutzt reicht einfach: [...] txWidth = TextWidth(itmText) + (6 * 15) [...] subtxWidth = TextWidth(subitmText) + (12 * 15) Da das ListView in den Eventfunktionen per Default sichtbar ist. Wenn Du es im Formularquellcode benutzt, allerdings ausserhalb der Eventfunktionen des ListView muss es heissen: [...] txWidth = ListView1.TextWidth(itmText) + (6 * 15) [...] subtxWidth = ListView1.TextWidth(subitmText) + (12 * 15) Da VB per default in der aktuellen Form nach einem Objekt ListView1 sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiacomo Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 Ich habe die Funktion zwar in ein Modul ausgelagert, habe aber der Funktion 'byref' das Listview übergeben. Chiacomo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Ich habe die Funktion zwar in ein Modul ausgelagert, habe aber der Funktion 'byref' das Listview übergeben. Chiacomo Sorry, die Parameterübergabe habe ich übersehen. Du musst dann aber trotzdem das Attribut TextWidth vollqualifiziert ansprechen. [...] txWidth = liste.TextWidth(itmText) + (6 * 15) [...] 'oder With liste subtxWidth = .TextWidth(subitmText) + (12 * 15) End With Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiacomo Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 "textwidth" ist keine Methode des Listviews, sondern des Formulars. Ich habe jetzt das Formular und das Listview byref übergeben und jetzt funktionierts. Wen Interessiert hier der komplette Code für das Modul: ' ----------------------------------------------------- Option Explicit Dim txtWidth As Variant Dim lastwidth As Long Function ResizeListView(ByRef formular As Form, ByRef liste As ListView) Dim itm As Long, si As Integer Dim itmText As String Dim subitmText As String Dim LstCnt As Long Dim txWidth As Long Dim subtxWidth As Long ReDim txtWidth(liste.ColumnHeaders.Count - 1) LstCnt = liste.ListItems.Count For itm = 1 To LstCnt itmText = liste.ListItems(itm).Text txWidth = formular.TextWidth(itmText) + (6 * 15) + 75 If txWidth > lastwidth Then lastwidth = txWidth liste.ColumnHeaders(1).Width = lastwidth End If Next itm LstCnt = liste.ListItems.Count For si = 1 To UBound(txtWidth) For itm = 1 To LstCnt subitmText = liste.ListItems(itm).SubItems(si) subtxWidth = formular.TextWidth(subitmText) + (12 * 15) + 75 If subtxWidth > txtWidth(si) Then txtWidth(si) = subtxWidth liste.ColumnHeaders(si + 1).Width = txtWidth(si) End If Next itm Next si End Function ' ----------------------------------------------------- danke trotzdem Chiacomo :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.