Welenreiter Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hallo Leute, wie leuft im Delphi das Exception Handling ?? Ich will bei einem Zugriff auf eine Excel Tabelle die OLE zugriffsfehler abfange und staddessen eine Standart fehlermeldung anzeigen. Kennt jemand ein Tutorial dazu das er mir empfehlen kann ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das geht mit dem try...except bzw. try...finally Block - du solltest in der Delphi Hilfe genug dazu finden. Hier wird der except Block nur dann ausgeführt, wenn eine Exception auftritt (ansonsten wird zu das Programm nach dem end fortgesetzt): try // Anweisung, die Exception auslösen kann myInt = StrToInt(myStr); except // wenn eine EConvertError Exception auftritt on E: EConvertError do ShowMessage('Fehler bei Konvertierung: ' + E.Message); // bei einer anderen Exception else ShowMessage('Unbekannter Fehler. Ätsch!'); end; Bei der folgenden Variante wird der Block nach finally immer ausgeführt, also auch wenn keine Exception auftritt - praktisch bei Dateioperationen: // PSEUDOCODE try lies aus Datei; finally Datei schliessen; end; Zu Excel und OLE kann ich dir nicht helfen, aber Standard schreibt sich mit 'd' :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.