Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe weiter unten gelesen, dass eine Einhaltung der 35 h unbedingt von Nöten sei.

Ich stecke zur Zeit im Abschlussprojekt, bin allerdings an einem Punkt, wo ich höchst wahrscheinlich um 0,5 - 1 h erhöhen muss. Führt eine tatsächliche Bearbeitungsdauer von 35,5 - 36 h tatsächlich zum Nichtbestehen?

Das wäre ja wohl sehr schlecht. Immerhin gibt es bei uns in der Firma kein Projekt, welches in time abläuft?

Noch eine Frage: die Projektdoku ist bei uns FISIs nunmal auf 10 Seiten begrenzt. Ich werde diese Seiten halten können. Allerdings will ich alle Zwischenergebnisse in den Anhang packen, um jegliche Arbeitsschritte "belegen" zu können.

Die Gesamtzahl meiner Seiten würde dann 40 Seiten betragen. Leider kann ich wirklich nix davon weglassen, weil die einzelnen Schreiben auch im Projektantrag stehen...

Ist dies richtig? Ich muss dazu sagen, dass ich ein Management-Thema bearbeite, bei dem Zwischenergebnisse in Form von Schreiben, Protokollen usw. vorliegen.

Geschrieben

Ahoi,

für meine Abschlussprüfung hatte ich mir einen Zeitplan ausgedacht. Ich kann Dir nicht einmal sagen, ob der ausgereicht hat.

Was ich damit sagen will ist, dass Dich nieman fragen wird, ob Du mit der Zeit hingekommen bist. Und wenn doch, dann hat es doch geklappt wink.gif.

Ich hatte 12 Seiten Doku geschrieben und 16 Seiten in den Anhang gelegt. Es gab keinerlei Probleme damit.

Webentwickler

Geschrieben

Hallo thorstenman,

Ich bin auch mitten in der Doku. Meine ist mittlerweile schon 25 Seiten groß. (Hab ne menge ScreenShots drin) Zur mir wurde gesagt das es noch so passt. Mache ne Umschulung zu Informatikkaufmann. Weis nicht ob es da anders ist.

nille01

Geschrieben

hatte 10 seiten doku und 60 seiten Anhang (FFK). für mein projekt habe ich 72 Stunden (allerdings AE) gebraucht. das habe ich in den zeitplan mit eingebaut und später begründet unter dem Punkt "Herausforderungen" warum es nicht nicht GANZ hingehauen hat.

Ich glaube ein Projekt kommt NIE pünktlich zu einem ende. GREETZ

BIZ

Geschrieben

Moin moin,

glaube solange Du plausibel erklären kannst, warum Du nun 37,5 Stunden gebraucht hast, wird Dir keiner von den Prüfern böse sein.

Die 35 Stundenvorgabe ist eh nur ein "Nennwert" damit keiner ein Projekt einreicht, welches 5 Monate durchführung beansprucht......

PS: Nur solltest Du nicht mit ner Doku mit 10 Seiten und 60 Seiten Anhamg kommen......

------------------

Beste Grüße von Rügen...

...de Oliver Braun

Die IT-Site aus dem Nordosten

Geschrieben

Tja... Jetzt bin ich so langsam ein wenig verwirrt. Ich denke, ich werde das ganze auf genau 35 h zusammenstauchen. Bevor man da wirklich ein Risiko eingeht. Ich habe nämlich über Suicidal folgende Mail zum Thema erhalten:

>Also ich war gestern auf ein er IHK-Info

>Veranstaltung und dort wurde

>folgendes mitgeteilt:

>Es ist erlaubt die Dauer von 35h um 10-15 %

>zu unterschreiten, ein Überschreiten der

>35h ist definitiv nicht erlaubt.

>

>Tsja, im Notfall musst Du halt was

>zusammenstreichen.

>

>Laut IHk soll der Anhang nicht mehr als 5

>Seiten betragen, das halte ich aber für

>Blödsinn. 10 Seiten Anhang kommen schnell

>zusammen und wenn die von der Logik

>her in die Projektdoku passen ist das schon

>in Ordnung.

>

>Ich persönlich packe auch ein

>Benutzerhandbuch dazu und allein dieses hat

>schon 13 Seiten.

>

>Bis denne...der Webmassa

Was meint ihr?

[Dieser Beitrag wurde von thorstenman am 19. Oktober 2000 editiert.]

Geschrieben

Oke, oke... ihr habt mich endgültig überzeugt. Ich werd auf 35 h zusammenstauen. Finds zwar beschissen und versuche auch, im Rahnmen der Abschlusspräservation darzulegen, aber egal. Wenn die IHK das so möchte, bekommt sie das halt so... (wie eigentlich immer bei dieser Ausbildung).

Dann bin ich also jetzt FERTIG mit meiner Doku!

Auch kul!!!

Danke an alle... Jetzt seid ihr dranne und ich beantworte <wart>

Geschrieben

Hi!

Die 35- bzw. 70-Stunden sind eine OBERGRENZE, die gesetzlich festgeschrieben ist. Eine Ueberschreitung waere also ein Formfehler, eine Unterschreitung dageben nicht.

Alles weitere ist Ermessen des verantwortlichen Pruefungsausschusses und sollte im eigenen Interesse KEINESFALLS VERALLGEMEINERT werden.

viele Gruesse

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hi!

Die 35- bzw. 70-Stunden sind eine OBERGRENZE, die gesetzlich festgeschrieben ist. Eine Ueberschreitung waere also ein Formfehler, eine Unterschreitung dageben nicht.

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

Hast Du schon einmal einen Prüfling danach gefragt, ob er die Zeit eingehalten hat?

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Braun_Oliver:

Moin moin,

glaube solange Du plausibel erklären kannst, warum Du nun 37,5 Stunden gebraucht hast, wird Dir keiner von den Prüfern böse sein.

Die 35 Stundenvorgabe ist eh nur ein "Nennwert" damit keiner ein Projekt einreicht, welches 5 Monate durchführung beansprucht......

PS: Nur solltest Du nicht mit ner Doku mit 10 Seiten und 60 Seiten Anhamg kommen......

Geschrieben

Hi an alle !

Also ich habe gestern meine Projektdoku bei der IHK abgegeben. Meine 35 Stunden habe ich eingehalten (obwohl das keiner nachprüft). Die Projektdoku ist insgesamt 16 Seiten stark + 2 Seiten als Deckblatt. Einen Anhang habe ich nicht.

Ende Januar habe ich Präsentation und danach werde ich meine Doku hier für alle zum Download anbieten...

Ich wünsche allen Verkürzern viel Glück und denkt daran: Ihr seid nicht allein smile.gif

Geschrieben

Meine Projektdokumentation ist im Moment bei 50 Seiten angelangt. Davon nimmt der Projektbericht etwa 8 Seiten ein. Der Rest besteht aus technischer Dokumentation (Sourcecodes, Struktogramme, Bildschirmmasken, etc.) und sonstigem Anhang (Pflichtenheft, Glossar, Quellenangaben). Ich habe mir mal erlaubt, daß alles in ein Dokument zu packen. Probleme erwarte ich deswegen nicht. Oder sieht das jemand anders?

Was die Zeit betrifft, liege ich voll im 70-Stundenzeitplan. Die Planungsphase war sehr effektiv. Deswegen konnte ich bei der Realisierung ein wenige Zeit einsparen, die ich bei der Dokumentation wieder draufgeschlagen habe (wird in der Doku natürlich auch erläutert).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi@all,

Erst mal ein groooßes Lob an die Web-Master von fachinformatiker.de, die diese Web-Site voll funktionsfähig und auch noch optisch attratktiv ( das schwierige ) gestaltet haben.

Nun zur Frage: Dauer, Inhalt der Projektarbeit zur Abschlussprüfung:

Ich finde viele Prüflinge, wie auch ich einer bin (Inf.-Kaufmann), machen sich über das ganze die tiefreichednsten gedanken (was auch rechtmäßig ist, da dieser Beruf sehr neu ist) - Aber macht doch mal vom Logischen Denken gebrauch: Wir sollen eine Präsentation u. Doku (=Projektarbeit) zur Abschlussprüfung in einer maximal gegebenen Zeit abliefern. Diese ist 35 bei allen außer FI-->70 Stunden. Diese Präsentation soll nicht nur für die Abschlussprüfung gelten, sondern sollte z.B. auch für einen Kunden ( am besten A-Kunden ) gültig sein. Meine Meinung ist, dass es nicht so schwer sein kann - wo man doch das ganze 3 Jahre gelernt hat - das ganze in einer Art zu bewältigen, welche die IHK (wo auch immer) akzeptiert und dementsprechend gut bewertet. Ich pers. bin der IHK Bayern (Bayreuth/Coburg) zugeordnet.

Also Jungs/Mädels: Macht euch nicht so sehr die Gedanken darum, dass das ganze eine Abschlussprüfungs-Präsentation, sondern eine Präsentation f. einen Kunden ( oder jemand anderem [müßt Ihr sagen für wen, bevor ihr mit der Präsentation beginnt] ) ist.

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

MfG

Clemens Martin (m.clemens@gmx.de)

Geschrieben

Hallo zusammen,

nochmal zum thema Länge der Doku...

also bei mir in der Firma sind letztes Jahr Azubis gewesen die haben teilweise 300 Seiten

(das ist kein Tippfehler!) als Doku abgegeben und es war kein Problem.

Die Doku soll ja beim abschlußprojekt so aussehen wie sie halt in dem jeweiligen Betrieb aussieht.

Für mein Projekt habe ich auch mehr als 200 Seiten Doku abgegeben. Bei uns ist es zum Beispiel üblich bei ienm COBOL-Programm die Compileprotokolle beizulegen und damit alleine kommst Du schnell mal auf 50-60 Seiten. Wenn Du dann noch ein paar Konzepte hast, vielleicht 'ne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dann läppert sich das schon ziemlich schnell zusammen.

Wobei ich sagen muß das das erfahrungsgemäß eher bei den AE's als bei den SI's der Fall ist das soviel zusammen kommt.

Also um die Größe der Doku würd' ich mir weniger Sorgen machen, solange du halbwegs verünftig begründen kannst wieso du das mit rein genommen hast sollte es OK sein.

biggrin.gif

E-Sorcerer

Geschrieben

In dem Ausbildungsrichtlinien steht geschrieben:

"Es ist zu dem gewählten Projekt eine Dokumentation wie betriebsüblich anzufertigen."

Tja das ist ja sehr aussagekräftig !!!

Entwickelt man ein Projekt für den Kunden dann ist eine Doku mit nur 10 Seiten wohl eher lachhaft.

Ich dagegen hab das Glück nur für inhouse zu programmieren. Und bei uns besteht eine Projektdokumentation aus 2 DIN A4 Seiten als Übergabeprotokoll und den Projektvorgaben. Also selten mehr als 3 oder 4 Seiten.

Auf dieses Thema hin hab ich mich mal wieder mit der IHK auseinandergesetzt. Diese teilte mir mit, daß jede Doku akzeptiert werden muß die den betrieblichen Anforderungen entsprechen. Es ist daher auch ein Problem die verschiedenen Arten von Dokumentation zu bewerten. Allerdings sein aus diesem Grund auch schon ein Gutachten in Auftrag gegeben worden, das festlegen soll wie eine Projektdoku auszusehen habe. Aber bis dahin ?????

Was ziehen wir jetzt für Schlüsse daraus?

Eine Doku kann zur Zeit nicht zu kurz oder zu lang sein. Es sei denn Deine IHK hat schon Richtlinien für Dokus veröffentlicht. Diese müßten dann aber der Projektgenehmigung bei Dir angekommen sein.

Ansonsten vergesst einfach den Quatsch den Euch ein Berufsschullehrer erzählt hat. Sachen wie "10 Seiten und kein Anhang" oder "alles in allem nicht mehr als 15 Seiten" sind nur aus der Luft gegriffen.( Meistens von Berufsschullehren, die im Prüfungsausschuß sitzen und zu faul zum lesen sind wink.gif ) Allerdings sollte man sich auch die Frage stellen, wie ich in 35/70 Stunden ein Projekt auf die Beine stelle zu dem ich mehr als 100 Seiten Doku erzeuge und ob die 100 Seiten dann auch wirklich notwendig sind. Interessiert wirklich jemand die 4.Änderung eines Protokolls zur Änderung eines später verworfenen Vorschlages, wenn die nächste Anlage die 5. Änderung ist ???

Dragi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...