Zum Inhalt springen

Wat mach ick nur?


moonless_planet

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das ist eine vielgestellte Frage. Dennoch bereitet sie mir arge Kopfschmerzen und deshalb stell ich sie trotzdem.

Ich hab keine Ahnung, was ich als Abschlußprojekt machen soll. Here's why...

Ich programmiere bei mir in der Firma hauptsächlich die Online Spiele. Das heißt ich müßte irgendwas in der Richtung machen. Spiele sind allerdings mega aufwendige Projekte. Das schlimme daran ist aber dass ich nicht weiß, wie ich sowas dokumentieren soll. Planung, Pflichtenheft, Machbarkeit, Kosten-Nutzen Rechnung etc. Die Firma ist ihr eigener Kunde, Spiele entsprechen am Ende selten wirklich genau den ursprünglichen Anforderungen, weil man erst beim Entwickeln merkt, was machbar ist, was bestimmte Rechner überfordert und was einfach zu aufwendig wird. Natürlich können wir auch vorher schon grob sagen, ob etwas geht oder nicht, allein von den Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung her, aber was letztendlich wirklich daraus wird ist vorher schlecht absehbar.

Und die letzte ganz große Frage ist natürlich, würde ein Spiel als Projekt überhaupt genehmigt? Vielleicht kann mir da einer der Prüfer hier im Forum eine Antwort geben. Und wenn nicht was mach ich dann? Ich hab zwar auch ein bisschen Ahnung von Serverseitiger Programmierung und Datenbanken (wir haben einen Onlineshop zu verwalten), aber als Prüfungsprojekt will ich das nicht unbedingt machen.

Meinungen, Anregungen, Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell das Thema "Spiele" als Projekt dürfte eigentlich nicht mal das Problem sein, ich kenne auch jemanden, der so ein Projekt hatte. Wenn die Firma doch irgend ein berechtigtes Interesse daran hat, ein Spiel zu entwickeln - why not? Was eher schwierig klingt, ist was Du über die übliche Vorgehensweise schreibst. Mag ja sein, dass bei Euch im Normalfall so entwickelt wird (wär ja keine Ausnahme), aber genau das Gegenteil davon sollst Du schließlich in Deinem Projekt beweisen. Was machbar ist oder nicht - dafür ist ja die Analyse notwendig und auch eine Kosten-Nutzenrechnung braucht keinen externen Kunden. Auch so verursacht Dein Projekt Kosten und bringt einen Nutzen, selbst wenn nachher keine Zahlung erfolgt. Aus irgendeinem Grund macht ihr die Spiele ja und wenn es nicht dem Verkauf dient, dann dem Image-Gewinn oder als Werbezweck, das kann man prima in einer Nutzwertanalyse darstellen. Ein Pflichtenheft braucht ebensowenig einen externen Kunden - wenn Deine Firma auch der Kunde ist, dann muss es eben der absegnen, der nachher auch das Ergebnis abnimmt. Ach ja, und wenn Du im Projekt merkst, dass Du Dich in der Analysephase irgendwo "verschätzt" hast, prima. Auch das will der Prüfungsausschuss sehen wie Du damit umgehst. Und last but not least geht es am Ende nicht um ein lauffähiges Programm und das 100%ige erreichen der Projektziele, auch wenn das wünschenswert ist, sndern um Deine Fähigkeit ein Projekt zu planen, durch zu führen, Entscheidungen begründet zu treffen und wie gesagt auch unerwartetes zu bewältigen.

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, das deine Projektdauer nur 70 Stunden sind.

Aber habt ihr ned vieleicht auch Kunden, die ein kleines Werbespiel beauftragen könnten? Schafft man sowas in 35 Stunden?

Nein, wir verkaufen unsere Spiele nicht. Wir sind keine Agentur und programmieren nur für den Eigenbedarf. Aber wie HalloWelt schon gesagt hat ist ja auch nicht unbedingt ein Kundenauftrag nötig, um Kosten und ähnliches einzuplanen. Bei uns sind immer regelmäßig Spiele Fällig, wenn wir ein neues Produkt einführen. Von daher ist das kein Problem mit dem Nachweis der Notwendigkeit eines Spiels. Mir würde es wohl nur echt schwer fallen, das ganze als geplantes Projekt durchzuführen.

In 35 Stunden ist ein Spiel mit Projektierung nicht machbar. Allein die Entwicklung braucht ca. eine Woche, wenn's ein kleines Spiel ist (das aber trotzdem Qualität hat), und dann kommt noch einiges an Zeit fürs Testen auf verschiedenen Systemen und das Anpassen dazu. So ein Spiel soll ja letztendlich nicht nur auf einem 3GHz P4 laufen, sondern möglichst viele potentielle Kunden erreichen. Ist also schon recht zeitaufwendig.

Naja, ich habe mittlerweile auch schon eine andere Idee, was ich sonst noch machen könnte, wenn mir ein Spiel nicht umsetzbar scheint in der Zeit. Trotzdem Danke für den Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...