Zum Inhalt springen

Zweisprachige Seite - wie realisier ich das?

Quoth

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Projekt, bei dem eine Seite auf deutsch und englisch angezeigt werden können soll.

Aber wie soll ich das realisieren?

Mit einer Seite auf deutsch und der selben auf englisch? Also z.B. test.html und test_en.html?

Oder soll ich den Text der anderen Sprache mit visibility : invisible verstecken und dann gegebenenfalls aufrufen? Aber wenn ich das so löse, wie kann ich dann bei einem Klick auf einen Link der Navigation erreichen, dass die aufgerufene Seite eben auch, beispielsweise auf englisch, angezeigt wird?

Oder gibt es da noch eine elegantere Lösung? :confused:

Servus,

Du könntest z.B. jeden Text aus einer zu bestimmenden Datenstruktur lesen (DB, Files, etc.) und dynamisch in den html-Code einfügen. Z.B. mit PHP oder JSP. Dann würdest Du in der Session oder einer Variablen mitführen, welche Sprache gewählt ist und entsprechend die Texte laden.

So wird es auf jeden Fall von grossen Anbietern (z.B. Amazon) gemacht.

Ist natürlich etwas aufwändiger.

Peter

hm PHP ist vorhanden?

wenn ja:

+ Default Sprache in Session speichern

+ Beim generieren der Seite das Language-File Für die ensprechende Sprache laden ( Fürs Layout)

+ Die DB-Querys in abhängikeit der gewählten sprache auswerden, damit keine deutschen Inhalte auf der z.b. ENG seite ankommen

Ich würde das ganze Serverseitig machen, da du ja sonst dem User die Homepage in 2 -facher form auslieferst, er aber davon wahrscheinlich sowieso nur eine gebrauchen kann. So blähst du die Seite sonst extrem auf.

Oder soll ich den Text der anderen Sprache mit visibility : invisible verstecken und dann gegebenenfalls aufrufen?

Wäre etwas verschwenderisch ständig beide Texte zu übertragen. Korrekt sind verschiedene Seiten.

Gute Webserver[tm] wählen die Seite die sie rausgeben anhand der Spracheinstellung des Browsers von selber.

Beim Apache z.b. Stichwort "MultiViews"

Wenn du mal das Design ändern willst, musst du dann auch alles doppelt ändern.

Wenn du mit Casecading Stylesheets arbeitest, dann kannst du Design und Inhalt komplett trennen. Du legst dann einfach eine HTML Datei für Deutsch, eine für Englisch und eine CSS Datei mit dem Design für beide HTML Seiten an.

Wenn du mehr daüber wissen möchtes steh ich gern zur Verfügung ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...