Jusky Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hallo zusammen, ich habe gestern einen "netten" Brief des Einwohnermeldeamtes meiner alten Heimatstadt bekommen, in dem ich aufgerufen werde, mich doch innerhalb einer bestimmten Frist bei denen zu melden. Angeblich habe ich mich nicht abgemeldet... Sollte ich mich nicht melden, gibts ne Geldstrafe und ein Verfahren. Vor 3 Jahren bin ich aus Brandenburg hier nach Düsseldorf gezogen und bin sofort beim Einwohnermeldeamt gewesen, um meinen Hauptwohnsitz hierher zu verlegen. Musste dann ne Menge Papierkram ausfüllen und die meinten dann, dass der Rest weitergegeben wird. Schließlich kann man ja nur einen Hauptwohnsitz haben, oder irre ich mich da? Jedenfalls müssen die meiner alten Heimatstadt das Ganze mitgeteilt haben, denn auf dem Schreiben ist meine alte Adresse (bin im August diesen Jahres innerhalb Düsseldorfs umgezogen) in Düsseldorf vermerkt. ("[...]Sollte ich bis zum genannten Termin keine Mitteilung von Ihnen erhalten, oder Ihre Äußerung keine andere Beurteilung des Sachverhaltes zulassen, werde ich das Melderegister blabla dahingehend berichtigen, dass ich Sie aus der o.g. Wohnung nach <alte Adresse in D.dorf> abmelde.[...]" Nun meine Frage: Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mich an die Vorschriften gehalten habe. Schließlich habe ich mich in D.dorf beim Einwohnermeldeamt gemeldet und die haben dann die Schritte eingeleitet. Man hat mir auch sonst nichts mehr dazu gesagt... Aber was soll dann der Brief? - Habe ich damals wirklich noch was vergessen? :confused: Ich werde auf jeden Fall heute mal dort anrufen; aber vorher würde ich gerne eure Meinung zum Sachverhalt hören... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Als ich letztes Jahr von Kevelaer nach Düsseldorf gezogen bin habe ich auch nur hier in Düsseldorf angemeldet. Dann haben die mich gefragt, ob ich mich in Kevelaer schon abgemeldet hätte. Das hatte ich noch nicht gemacht. Daraufhin haben die von der Stadt Düsseldorf gesagt das das Kein Problem sei und die das für mich machen würden. Seitdem hab ich da auch nie mehr was von gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Anders habe ich das auch nicht gemacht. Die meinten damals, sie würden das alles regeln... tja, und jetzt sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Bei Wohnortwechseln zwischen Bundesländern gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Methode A: im alten Wohnort abmelden, umziehen, neu anmelden am neuen Wohnort. Methode B: umziehen, am neuen Wohnort anmelden, das Amt übernimmt die Abmeldung am alten Wohnort. Irgendwie hat Methode B bei dir nicht funktioniert. Am besten, du gehst mal auf dem Einwohnermeldeamt in Düsseldorf vorbei und fragst, was los ist. Die können dir sicher besser helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Habe ich damals wirklich noch was vergessen? Du hast das Bundesland gewechselt, da ist normalerweise ein Abmeldung im alten Bundesland fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 @Chief Ja, das denke ich auch... Aber irgendwas müssen die ja weitergegeben haben, sonst hätten die damals doch nicht meine neue Adresse bekommen... Schon komisch... Na gut, dann werde ich mal dort anrufen und das denen so schildern, wie es war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ok, habe da grad mal angerufen und die ganze Sache ist eigentlich nur hochgekommen, weil meine Eltern bei ihrem Umzug in eine andere Gemeinde im Mai sich angeblich nicht vernünftig abgemeldet haben (die wunderten sich immer, dass sie keine Wahlbenachrichtigungen etc. bekommen haben *grins*)... und die Behörden hier in Düsseldorf o. meiner Heimatstadt irgendwie meine Unterlagen wohl verschlampt haben müssen. Na ja, ich soll den beigepackten Zettel einfach ausfüllen und ihr zuschicken und dann ist die ganze Sache erledigt. - Na hoffentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.