Zum Inhalt springen

Vorgehensweise bei der Abmeldung zwecks Umzug richtig?

Jusky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen "netten" Brief des Einwohnermeldeamtes meiner alten Heimatstadt bekommen, in dem ich aufgerufen werde, mich doch innerhalb einer bestimmten Frist bei denen zu melden. Angeblich habe ich mich nicht abgemeldet... Sollte ich mich nicht melden, gibts ne Geldstrafe und ein Verfahren.

Vor 3 Jahren bin ich aus Brandenburg hier nach Düsseldorf gezogen und bin sofort beim Einwohnermeldeamt gewesen, um meinen Hauptwohnsitz hierher zu verlegen. Musste dann ne Menge Papierkram ausfüllen und die meinten dann, dass der Rest weitergegeben wird. Schließlich kann man ja nur einen Hauptwohnsitz haben, oder irre ich mich da?

Jedenfalls müssen die meiner alten Heimatstadt das Ganze mitgeteilt haben, denn auf dem Schreiben ist meine alte Adresse (bin im August diesen Jahres innerhalb Düsseldorfs umgezogen) in Düsseldorf vermerkt. ("[...]Sollte ich bis zum genannten Termin keine Mitteilung von Ihnen erhalten, oder Ihre Äußerung keine andere Beurteilung des Sachverhaltes zulassen, werde ich das Melderegister blabla dahingehend berichtigen, dass ich Sie aus der o.g. Wohnung nach <alte Adresse in D.dorf> abmelde.[...]"

Nun meine Frage: Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mich an die Vorschriften gehalten habe. Schließlich habe ich mich in D.dorf beim Einwohnermeldeamt gemeldet und die haben dann die Schritte eingeleitet. Man hat mir auch sonst nichts mehr dazu gesagt... Aber was soll dann der Brief? - Habe ich damals wirklich noch was vergessen? :confused:

Ich werde auf jeden Fall heute mal dort anrufen; aber vorher würde ich gerne eure Meinung zum Sachverhalt hören...

Als ich letztes Jahr von Kevelaer nach Düsseldorf gezogen bin habe ich

auch nur hier in Düsseldorf angemeldet. Dann haben die mich gefragt, ob ich mich in Kevelaer schon abgemeldet hätte. Das hatte ich noch nicht gemacht. Daraufhin haben die von der Stadt Düsseldorf gesagt das das Kein Problem sei und die das für mich machen würden. Seitdem hab ich da auch nie mehr was von gehört.

Bei Wohnortwechseln zwischen Bundesländern gibt es verschiedene Vorgehensweisen.

Methode A: im alten Wohnort abmelden, umziehen, neu anmelden am neuen Wohnort.

Methode B: umziehen, am neuen Wohnort anmelden, das Amt übernimmt die Abmeldung am alten Wohnort.

Irgendwie hat Methode B bei dir nicht funktioniert. Am besten, du gehst mal auf dem Einwohnermeldeamt in Düsseldorf vorbei und fragst, was los ist. Die können dir sicher besser helfen.

Ok, habe da grad mal angerufen und die ganze Sache ist eigentlich nur hochgekommen, weil meine Eltern bei ihrem Umzug in eine andere Gemeinde im Mai sich angeblich nicht vernünftig abgemeldet haben (die wunderten sich immer, dass sie keine Wahlbenachrichtigungen etc. bekommen haben *grins*)... und die Behörden hier in Düsseldorf o. meiner Heimatstadt irgendwie meine Unterlagen wohl verschlampt haben müssen. Na ja, ich soll den beigepackten Zettel einfach ausfüllen und ihr zuschicken und dann ist die ganze Sache erledigt. - Na hoffentlich... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...