kills Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hallo zusammen, ich verstehe die in PHP5 eingeführten funktionen __set, __get und __call nicht wirklich. http://de.php.net/manual/de/language.oop5.overloading.php Worin besteht der Sinn eine varible als private zu definieren und diese dann trotzdem per __set und __get wieder zum Zugriff freizugeben? Klärt mich bitte auf. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das ist ein Prinzip der Objektorientierung! Eigenschafts-Variablen einer Klasse sollten grundsätzlich nicht nach außen sichtbar sein, sondern über setter bzw. getter Methoden bearbeitet werden. Im Falle einer Vererbung können (müssen aber nicht) diese Methoden dann überschrieben werden, wenn bei dem setzen des Wertes zum Beispiel eine andere Eigenschaft mit einfliessen soll. So geht man sicher, dass die Eigenschaft der Klasse richtige bearbeitet wird. [Falls diese Erklärung falsch oder unvollständig ist. Bitte verbessern!] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das ist ein Prinzip der Objektorientierung! Eigenschafts-Variablen einer Klasse sollten grundsätzlich nicht nach außen sichtbar sein, sondern über setter bzw. getter Methoden bearbeitet werden. Im Falle einer Vererbung können (müssen aber nicht) diese Methoden dann überschrieben werden, wenn bei dem setzen des Wertes zum Beispiel eine andere Eigenschaft mit einfliessen soll. So geht man sicher, dass die Eigenschaft der Klasse richtige bearbeitet wird. [Falls diese Erklärung falsch oder unvollständig ist. Bitte verbessern!] Das mit dem OOP und Setter und Getter usw. weiss ich und kenn ich ja auch von Java, aber warum definiert man dann eine __set bzw. __get methode wenn man dann sowieso wieder mit $Object->Eigenschaft = Wert; darauf zugreift? Das kann ich auch indem ich die Attribute Public mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 mit $Object->Eigenschaft = Wert; solltest du nur innerhalb dieser Klasse drauf zugreifen. Das hat was mit Sicherheit zu tun, dass nur die eigene Klasse dies machen darf. So werden nur die Methoden zur Verfügung gestellt, die du dafür vorsiehst und somit werden die Attribute auch nur anhand dieser Methoden verändert. Also du definierst halt wie drauf zugegriffen werden darf und verbietest jeglichen anderen Zugriff darauf und stellst damit sicher, dass Attribute nicht unbeabsichtigt verändert oder diesen einfach eine andere (möglicherweise nicht korrekte) Speicheradresse zugeordnet wird. Oftmals ist in diesen Methoden ja nicht nur das reine setzen oder holen der WErte implementiert, sondern auch noch eine Fehlerüberprüfung implementiert, die dann unzulässige Werte ausfiltert, damit das Programm nicht abstürzt... Solange nur du deine eigenen Klassen benutzt ist das vielleicht kein Problem, da du z.B. die erlaubten Werte- und Speicherbereiche kennst. Benutzt jemand anderes jedoch deine Klasse, so kennt er diese meist nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 mit $Object->Eigenschaft = Wert; solltest du nur innerhalb dieser Klasse drauf zugreifen. Das hat was mit Sicherheit zu tun, dass nur die eigene Klasse dies machen darf. So werden nur die Methoden zur Verfügung gestellt, die du dafür vorsiehst und somit werden die Attribute auch nur anhand dieser Methoden verändert. Also du definierst halt wie drauf zugegriffen werden darf und verbietest jeglichen anderen Zugriff darauf und stellst damit sicher, dass Attribute nicht unbeabsichtigt verändert oder diesen einfach eine andere (möglicherweise nicht korrekte) Speicheradresse zugeordnet wird. Oftmals ist in diesen Methoden ja nicht nur das reine setzen oder holen der WErte implementiert, sondern auch noch eine Fehlerüberprüfung implementiert, die dann unzulässige Werte ausfiltert, damit das Programm nicht abstürzt... Solange nur du deine eigenen Klassen benutzt ist das vielleicht kein Problem, da du z.B. die erlaubten Werte- und Speicherbereiche kennst. Benutzt jemand anderes jedoch deine Klasse, so kennt er diese meist nicht... ja das alles ist mir klar, das ist aber alles im Sinne von Public, Protected, Private usw.... aber ich versteh den Sinn von den __get __set __call Methoden immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 nun, die __get() und __set()-Methoden sind wohl so ähnlich zu verstehen wie die Properties, die man eventuell aus VB und C# kennt. Nur, daß es nicht pro privatem Attribut ein get- und set-Property gibt, sondern daß es einmal für alle gehandelt werden muß. Führt meiner Meinung nach zu etwas Unübersichtlichkeit, da es in aller Regel mit einem riesigen switch() gelöst wird. Hat andererseits den Vorteil, daß man noch weitere "Attribute" definieren kann, die es so als privates Member garnicht gibt. Sinn von Properties sind, wie Krain und Crash2001 ganz richtig erklärten, daß man gerne Fehlerbehandlung, Überprüfungsmethoden o.ä. zu einem Attribut zuordnen möchte, der Benutzer der Klasse jedoch von außen ganz normal mittels eines Attributzugriffs zugreifen soll. Sieht dann vor allem eleganter aus, als wenn man, wie in Java üblich, Get- und Set()-Methoden schreibt (Bsp: String GetName(), void SetName(String n) ) ... Bei der _call-Funktion ist das nun ähnlich, gilt halt nur für Methodenaufrufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2004 nun, die __get() und __set()-Methoden sind wohl so ähnlich zu verstehen wie die Properties, die man eventuell aus VB und C# kennt. Nur, daß es nicht pro privatem Attribut ein get- und set-Property gibt, sondern daß es einmal für alle gehandelt werden muß. Führt meiner Meinung nach zu etwas Unübersichtlichkeit, da es in aller Regel mit einem riesigen switch() gelöst wird. Hat andererseits den Vorteil, daß man noch weitere "Attribute" definieren kann, die es so als privates Member garnicht gibt. Sinn von Properties sind, wie Krain und Crash2001 ganz richtig erklärten, daß man gerne Fehlerbehandlung, Überprüfungsmethoden o.ä. zu einem Attribut zuordnen möchte, der Benutzer der Klasse jedoch von außen ganz normal mittels eines Attributzugriffs zugreifen soll. Sieht dann vor allem eleganter aus, als wenn man, wie in Java üblich, Get- und Set()-Methoden schreibt (Bsp: String GetName(), void SetName(String n) ) ... Bei der _call-Funktion ist das nun ähnlich, gilt halt nur für Methodenaufrufe. ahh ich glaube jetzt hab ichs geschnaggelt. man ruft von aussen zwar noch genauso auf wie vorher, aber ich kann intern in den __get && __set methoden nochma sachen hinterlegen die über das "normale set & get" hinausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.