Doham Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hallo, folgendes Problem: PC in Aussenstelle mit Windows XP (eventuell mit SP 1). (die Aussenstelle ist zwar im Netz, hängt aber nicht an unserer Domäne u. AFAIK anderes Subnetz) Benutzer: lokaler Administrator, Standardfreigabe C$ ist vorhanden. (geprüft mit net user bzw. net share bzw. prüfen lassen) Mein Rechner (Win 2K bzw. Win XP SP1 ) kann sich auf diesen Rechner nicht verbinden, aber C$ - Zugriff auf die Win 2000 Rechner dieser Aussenstelle ist möglich. Fehler lässt sich also höchstwahrscheinlich auf diesen Win XP -Rechner eingrenzen. Win 2000 PC's der Aussenstelle können sich aber auf diesen Rechner verbinden. Gibt es die Möglichkeit, dass in Windows XP die Verbindung mit C$ nur für Benutzer des eigenen Subnetz erlaubt bzw. für andere gesperrt wird? Was kann ich noch alles machen? An Benutzername bzw. Passwort liegt es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Wenn du dich mit COMPUTERNAME\Administrator verbunden hast, also dich gültig authentifizierst (oder vertrauen sich eure Domänen, dann geht auch DOMAINNAME\Username) habe ich da eher die XP eigene Firewall im Verdacht (fremdes Subnetz) Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Wenn du dich mit COMPUTERNAME\Administrator verbunden hast, also dich gültig authentifizierst (oder vertrauen sich eure Domänen, dann geht auch DOMAINNAME\Username) habe ich da eher die XP eigene Firewall im Verdacht (fremdes Subnetz) Gruß, 2-frozen Ich melde micht mit Administrator + Passwort an. Benutzername ist richtig, Passwort auch (da im Moment nicht vergeben). Die Aussenstelle hat keine Domäne sondern nur eine Hand voll Windows 2000 bzw. XP Clients. Aber XP Firewall wäre schon mal ein Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterds Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Man kann sich nur zu der Freigabe C$ des Rechners verbinden wenn man sich mit einem Administratoraccount anmeldet, der auf dem C$ Rechner vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2004 @Dieterds: Benutzer: lokaler Administrator, Standardfreigabe C$ ist vorhanden. (geprüft mit net user bzw. net share bzw. prüfen lassen) [...] An Benutzername bzw. Passwort liegt es auch nicht. Ich melde mich mit dem lokal vorhandenen Benutzernamen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 Ist der Rechner nachtraeglich dazugekommen? Wie erfolgt die Anbindung der Aussenstelle, per direkter ISDN/DSL-Einwahl oder per VPN? Hat diese Verbindung bereits funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2004 Ist der Rechner nachtraeglich dazugekommen? Wie erfolgt die Anbindung der Aussenstelle, per direkter ISDN/DSL-Einwahl oder per VPN? Hat diese Verbindung bereits funktioniert? Der XP Rechner ist nachträglich dazugekommen. Installiert (wie auch die Win 2000 er ) von einer Fremdfirma in Italien. (Aussenstelle liegt dort). Verbindung ist ok, da ich auf die Windows 2000 PC's dieser Aussenstelle ohne Probleme kann. Zudem kann ich den XP-Rechner anpingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi, Gehen die administrativen Freigaben nicht nur dann, wenn ein ein Passwort vergeben wurde? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Die Leute in der Aussenstelle können sich (von deren Win2000-Rechnern) auf den Windows XP - Rechner mit C$ verbinden. Also wird es nicht am Passwort liegen. Ansonsten könnte auch noch die "Einfache Dateifreigabe" schuld sein, wenn diese aktiviert ist, gehen die administrativen Freigaben auch nicht mehr. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040 Im Prinzip gehen die ja. Nur ich kann mich von D'land auf diesen einen Rechner nicht verbinden. Mit den restlichen XP-Rechnern in anderen Aussenstellen oder mit Windows2000-Rechnern in dieser Aussenstelle gibt es keine Probleme bei der Verbindung mit C$. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 8. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2004 Noch eine kleine Korrektur meiner obigen Aussagen: Bei dem Windows-XP-Rechner kann ich mich auf eine Freigabe verbinden. Diese ist zum Datenaustausch innerhalb der Filiale angelegt (die Filiale hat keine Domäne nur eine Arbeitsgruppe) und für alle freigeben. Aber auf die Standardfreigabe C$ komme ich weiterhin nur bei den Windows-2000-Rechnern und nicht beim Windows-XP-Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.