dr.disk Geschrieben 5. November 2004 Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo, ich versuche gerade auf einem HP NetServer LH4r eine neue Linux-Distri zu installieren mit 2.6 Kernel (SuSE 9.1 und/oder 9.2). Jedoch scheitert der Start des Kernel bei der Suche nach dem PCI-Bus mit einer Null Pointer Exception... Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Ich habe zwar keine Ahnung, was für ein Maschinchen der HP Netserver ist, könnte mir aber vorstellen, dass der Standard-Kernel nicht zur Systemarchitektur passt. Was werkelt denn so in der Büchse (Prozessortyp: x86, RISC o.ä.) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 Ooops, ganz vergessen anzugeben. Klar, das ist eine gute Frage. Da sind 384 MB Ram drin und 'ein' Xeon 3 mit 500 MHz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hallo, wenn der Kernel nicht zur Architektur passen würde, würdest erst gar nicht so weit kommen, da sich bereits der Boot-Loader beschweren würde. Hast Du mal einen alternativen Kernel ausprobiert und die Powermanagement-Funktionen (sofern vorhanden) abgeschaltet bzw. beim Booten disabled? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 Bei SuSE ist leider kein alternativer Kernel dabei, die Failsafe-Einstellungen habe ich bereits probiert - die von SuSE und die mit denen ich bisher immer weiter kam. Ein anderes System mit 2.6-Kern habe ich leider nicht zur Hand. Auf der Kiste ist bereits ein Linux-System mit 2.4-Kern, das läuft wunderbar. Scheint derzeit also wirklich was dran zu sein, dass die SuSE derzeit Hardware-Probleme hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Habe die Maschine mal wieder ausgegraben und es mit einem Gentoo 2004.3 probiert. Dort erhalte ich den gleichen Fehler wie bei SuSE 9.1 und 9.2. Sowie's scheint funktioniert diese Kiste nicht mit dem Kernel 2.6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.