Zum Inhalt springen

Selbstständig arbeiten in der Ausbildung?

Stefan83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte heute mal dieses Forum nutzen, um ein wenig über die Erfahrungen anderer Leute in der Ausbildung zu hören.

Ich habe im August meine Ausbildung als IT-Kaufmann in einer Bank begonnen. Anfangs hielt ich diese Ausbildungsstelle für einen richtigen Glücksgriff, da man vor allem im Bereich Ausbildungsvergütung, Urlaub etc. vielen Azubis etwas voraus hat. Meine Bank bildet zum ersten Mal jemanden in einem IT-Beruf aus - alle anderen Azubis sind Bankkaufleute. Das war mir von Anfang an bekannt. Wir sind in der EDV-Abteilung (mit mir) nur 3 Leute und seit 2 Monaten ist es so, dass ich fast nur mit meinem Ausbilder mitlaufe. Ich darf zwar, wenn kleinere Probleme sind auch mal selbstständig etwas machen. Aber die meiste Zeit verbringe ich eigentlich damit, ihm dabei zuzuschauen was er gerade macht. Dabei würde ich viel lieber selbstständig an einem etwas größeren Projekt arbeiten und mir das dazu nötige Wissen selbst aneignen. Aber diese Möglichkeit scheint nicht zu bestehen.

Da dies meine erste Ausbildung ist, habe ich auch nicht unbedingt die Möglichkeit zu vergleichen. Aber die Tatsache, dass ich mich den Großteil der Zeit nur langweile, stimmt mich mittlerweile sehr nachdenklich. Hier wurde ja schon oft geschrieben, dass man sich als IT-Azubi selbst Aufgaben suchen sollte, zum Beispiel eine Programmiersprache beibringen oder testweise einen Server für irgendwas aufbauen. Mein Problem daran ist nur, dass ich momentan kaum Dinge sehe, bei denen es sinnvoll wäre, sie sich für den späteren Beruf beizubringen.

Nun würden mich mal die Erfahrungen von anderen Leuten dazu interessieren. Wie selbstständig dürft ihr in eurer Firma arbeiten? Habt ihr vielleicht Aufgaben die ihr regelmäßig erledigen müsst? Oder langweilt ihr euch die meiste Zeit nur?

Über jeden guten Tipp bin ich dankbar.

Grüße,

Stefan

Hast du schon mal mit deinem Ausbilder gesprochen? Er findet sicher Tätigkeiten, die den allgemeinen Geschäftsablauf nicht unbedingt beeinträchtigen müssen (durch deine noch fehlende Kompetenz) und trotzdem für ihn enorm wichtig sind, wo du dich selbst beweisen kannst.

Als Kaufmann solltest du zum Beispiel Kalkulationen und Berechnungen selbst anstellen dürfen und deinem Ausbilder dann die entsprechenden Ergebnisse mitteilen.

Ebenso sind sicherlich eine Menge kleiner Aufgaben zu finden, nach dem Motto: "Was dein Ausbilder schon immer einmal geregelt haben wollte."

*Also ich hätte da genug zu tun, was für mich B-Aufgaben sind, die dennoch enorm schön gelöst zu sein sind ;)*

Sprech doch mal mit deinem Ausbilder, ob er Dir nicht mal (Teil-)Aufgaben (aus dem täglichen Arbeitsgeschehen) stellt die Du bis zum Ende des Tages oder Ende der Woche lösen musst. Nach dem Ablauf der Zeit könnte man sich dann zusammen setzten, den Quellcode besprechen usw.

Da Du seit August diesen Jahres erst angefangen hast, fehlt Dir vermutlich auch erstmal das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge.

Als ich damals 2001 mit meiner Ausbildung angefangen hatte, hatte ich auch keinen Plan von AS/400 ("Großrechner für den Mittelstand" (ja, das ist nicht ganz richtig ;) ). Aber mit der Zeit wurde das schon.

Hast Du einen Ausbildungsrahmenplan? Wechselst Du auch mal zeitweise in andere Abteilungen? Gerade als Kaufmann könnte es doch auch mal interessant sein und über den Tellerrand zu blicken. Personal, Buchhaltung, Kasse fallen mir da so spontan mal ein. Wenn Du nebenbei auch noch Grundkenntnisse aus dem Bankbereich sammelst, ist das vielleicht auch ganz nützlich.

Was macht ihr in der EDV so den ganzen Tag? Arbeitet ihr mit (richtigen, nein nicht Access :D) Datenbanken? Sollst Du auch mal was programmieren? Was macht dein Ausbilder? Besteht da nicht mal die Möglichkeit eine weniger zeitkritische Aufgabe zu bekommen und z.B. am Ende des Tages/Woche mit dem Ausbilder durchsprechen/verbessern?

Rede doch mal mit ihm und dem Ausbildungsbetreuer aus der Personalabteilung. Gerade ein Abteilungsdurchlauf am Anfang der Ausbildung verschafft Kontakte zu den Mitarbeitern, Kenntnisse über den Gesamtablauf im Betrieb usw. Dinge die man in seiner IT-Tätigkeit immer wieder brauchen kann.

Hi,

also wir werden ins kalte Wasser geworfen, praktisch alles selbstständig erledigen, Verantwortung, selbst erarbeiten, learning by doing, für Fragen ist der Ausbilder da, ansonsten sollen wir sehen was wir so schaffen.

Regelmäßige Aufgaben, neben dem Berichtsheft ;p, haben wir auch: Internetcafes betreuen, Internetführerscheine abnehmen, inventarisieren, etc, das meiste davon können wir uns frei einteilen, wodurch sich Langeweile ganz gut vermeiden lässt.

Mach doch deinem Ausbilder paar Vorschläge was du dir so vorstellen könntest.

Shrek

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps die hier schon gegeben wurden. Ich werde morgen mal mit meinem Ausbilder sprechen und fragen ob es möglich ist, mir auch mal etwas komplexere aber nicht so dringende Aufgaben zu geben.

Fehlende Kompetenz mag ein Grund sein, weshalb er mich lieber noch etwas "im Auge behalten" will. Auch wenn es eigentlich meistens nicht an fehlendem Wissen liegt, was er mir selbst schon bestätigt hat, kann ich es trotzdem verstehen. Schließlich fällt alles was ich falsch mache zwangsläufig auf ihn zurück. Wahrscheinlich steckt man als Ausbilder da auch in einer Zwickmühle. Andererseits unterstelle ich ihm gewissermaßen auch, dass er keinen richtigen Plan hat was den Ablauf der Ausbildung angeht. Natürlich hat man mir zu Beginn eine "sachliche und zeitliche Gliederung" meiner Ausbildung gegeben. Wer das mal gelesen hat weiß, dass es ziemlich verklausuliert geschrieben ist und nur wenig konkrete Anwendungsbeispiele gibt.

Letztendlich sieht mein Tag meistens so aus, dass ich entweder mit meinem Ausbilder unterwegs bin oder im Büro sitze und darauf warte, dass irgendjemand im Haus ein Problem mit seinem Computer hat und bei uns anruft. An Tagen mit vielen "Problemen" ist das auch ausreichend um sich zu beschäftigen, aber leider ist es eben auch oft umgekehrt.

Ich wechsele auch in andere Abteilungen - die meiste Zeit (auch zukünftig) bin ich aber natürlich in der EDV eingesetzt.

Und natürlich gibt es viele Aufgaben die theoretisch mal erledigt werden müssten aber für die mein Ausbilder entweder keine Zeit (oder Lust *g*?) hat. Letztendlich hoffe ich, dass sich die Aufgabenteilung bei nur 3 Personen mit der Zeit einspielen wird. Vermutlich bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.

Okay, wenn ihr noch weitere Vorschläge oder Anregungen habt, wäre ich dankbar dafür. Ansonsten werde ich erstmal vorsichtig versuchen ihn darauf anzusprechen, dass ich mich mit der momentanen Situation etwas langweile... ;-)

Grüße,

Stefan

Fehlende Kompetenz ...

Das war nicht negativ gemeint. Schliesslich bist du in der Ausbildung, um genau diese Kompetenz zu entwickeln.

Sofern dein Ausbilder keine Lust hat, wird er sich sicher freuen, wenn du auf ihn zukommst und ihm so seine (aufgezwungende?) Arbeit abnimmst. Also suche gemeinsam mit deinem Ausbilder nach Themen zum Lückenfüllen, die dir viel bringen, aber bei Bedarf jederzeit unterbrochen werden können (falls mal richtige Arbeit kommt ;)).

Versuche aber von Anfang an am Ball zu bleiben. Wenn sich Eure Arbeitsweise einmal eingespielt hat, und du nichts zu tun hast, dann ist es nach einem Jahr schwer, diese Gleise zu verlassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...