LuisLane Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hallo zusammen, ich schrieb meine Abschlussprüfung im Winter 2005. Damals fand ich die Prüfung zu schwer und den zu grossen Wirtschaftsbereich total unsinnig. Allerdings sehe ich das heute nach mehr Berufs Praxis anders. Der Einstiegsjob von Fachinformatikerin ist meisten 1st & 2nd Level Support. Die meisten Abteilungen kommen in einer Firma aus dem Kaufmännischen Bereich und es wird von den Firmen auch viel Geld in die Anwendungen aus diesem Bereich investiert. Oftmals greifen diese gleichzeitig auf Datenbanken zu es passieren Fehler bei der Ausgabe von Zahlen und Rechnungen. Um diese Customer Tickets lösen zu können ist das minimale kaufmännische Wissen das in den Prüfungen gefragt angebracht. Schließlich verdienen damit die Unternehmen ihr Geld. Und User beschreiben ihre Probleme noch viel absonderlicher als die Prüfungsfragen oft gestellt sind. Den logischen faden um einzugrenzen was gemeint ist schon im Kopf zu haben wenn man vor dem Problem steht ist wichtig. Und die Prüfung ist nur eine kleine Kostprobe auf das was einem Bevorsteht wenn man sich weiter Bildet und die Arbeitsbereiche vertieft. Prüfer kommen meist aus Firmen und haben schon Berufserfahrung. Sie denken zuerst daran. Lehrer dagegen haben immer unmittelbar bezug zu den Azubis. Jeder Azubi ist in einer anderen Firma in der ein anderes Spektrum an Wissen vermittelt wird. Dies ist Branchen speziefisch und Firmenabhängig. Es ist klar das die Prüfer sich daran orientieren was auf dem Markt gesucht wird! Im Hauptsitz einer Bank zum Beispiel lernen die Azubis ohne gross was dafür zu tun viel mehr als ein Azubi der in einem kleineren Dienstleistungsunternehmen arbeitet. Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb 0 gelernt. Gar nichts und hinterher im ersten Job mehr als in den ganzen 3 Jahren zuvor. Es ist als Azubi und auch als Arbeitnehmer mal mehr mal weinger die Aufgabe immer selber sich Wissen anzueignene und zu verstehn, selber das Material zu beschaffen und auf dem laufendem zu bleiben. Danach richtet sich das Gehalt. Dafür wird man bezahlt. Nicht für den einzelnen Handgriff. Die Angst kann man nicht durch noch leichtere Prüfungen nehmen. Die Angst verschwindet wenn man sich informiert und weiß was man zu tun hat und es anpackt! Grüsse Luislane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.