Zum Inhalt springen

10 Stunden zuviel bei Projektarbeit

SG85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da ein echtes Problem und brauche Hilfe. Vor 2 Wochen habe ich mein Projekt (35 Std.) angefangen und auch alles fertig gemacht. so heute kam mein Ausbilder mal vorbei um das Protokoll zu unterschreiben (er hat 3 Wochen Urlaub bis Freitag). Er war nur ganz kurz da, hat sich die Doku geschnappt, auch kein blick reingeworfen und eben das Protokoll unterschrieben. Als ich dann sah was er schrieb wusste ich net was ich sagen sollte, hat er bei dem Punkt "Das Projekt wurde in der kalkulierten Zeit komplett fertiggestellt (einschließlich Nacharbeit)?" 10 Stunden höher O_O hingeschrieben.

Bei meinem Projekt geht es um die Einführung eines Softwareverteilungsprogramms. Wir haben derweil NetInstall 4.2c aus dem Jahre 98! Die Woche davor habe ich halt probiert ein Sicherheitsupdate damit einzuspielen, was auch funktioniert hatte, aber auch seine zeit brauchte, aber es gehörte nicht zum Projekt. Ich hab das Teil im Alleingang gemacht. Was ratet ihr mir? Zeitplan ändern und noch irgendwo 10 Stunden draufhauen? Doku + Protokoll sowie es jetzt is abegeben? Oder am besten nochmal mit einem Ausbilder reden?

Danke SG

Auf jeden Fall nochmal mit dem Ausbilder reden! Die Zeitvorgabe von 35 Std. ist kein empfohlener, sondern ein vorgeschriebener Wert, der häufig auch Ausschlusskriterium ist. Sprich mehr als 35 Std - Projekt gelaufen. In Köln ist es definitiv so, da gucken die Prüfer nicht mal mehr, was Inhalt der Doku ist. Andere IHKs sehen das wohl nicht ganz so eng und lassen mal eine oder zwei Stunden durchgehen... aber 10 :confused: ...

Ich denke dann musst Du ohnehin nochmal mit Deinem Ausbilder reden, weil Du nun noch ein halbes Jahr länger für die Ausbildung brauchen wirst.

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Sind die 10 Stunden mehr eigentlich auf deinem Mist aufgrund fehlender bzw. falscher Motivation gewachsen oder hat dein Ausbilder durch seine unproduktiven Beiträge und Verhalten ein Wenig Schuld am Nichtgelingen der Ziele deiner Ausbildung?

Mit 45 Stunden wirst du nicht bestehen können, dass ist IMo ausserhalb der Toleranzgrenze (und wir sind tolerant).

Ich würde einfach bei deinem Ausbilder die Frage stellen, ob du die ganze Zeit wirklich produktiv an dem Projekt gearbeitet hast, also wirklich 45 Stunden geschindert, oder ob du durch Überlegungen und "Zigaretten"-pausen nicht doch irgendwo an einer Stelle (oder auch durch weitere, über das Projekt hinausgehende Aufgaben) 10 Stunden nicht für das Projekt gearbeitet hast.

Es wäre sicher nicht im Sinne beider, sofern alles so bleibt. Vielleicht ist deinem Ausbilder die Tragweite seiner "übertriebenen" Ehrlichkeit gar nicht bewusst.

Und mal zur Verteidigung der Prüfer: Es ist sehr wohl einschätzbar, ob innerhalb des Projektes 10 Stunden mehr als angegeben gearbeitet wurden. Es ist uns auch sehr wohl bekannt, daß viele Schützlinge deutlich länger an einem Projekt gearbeitet haben, als die angegebenen 35/70 Stunden.

Uns ist genauso bewusst, daß wir kaum Nachweismöglichkeiten dieser Tatsachen haben.

Und ebenso wissen wir, dass die realistisch gebrauchte Mehrzeit an dem Projekt nur an dem Aneignen eines neuen Erkenntnisstandes (welcher ja nicht zur Durchführung des eigentlichen Projektes zählt) liegt, folglich jetzt bei einem ähnlich gelagerten Projekt nicht mehr auftritt ;).

Ergo: Unbedingt die Tragweite mit dem Ausbilder besprechen und ihn fragen, ob er den mit diesen Konsequenzen (seitens der Prüfer - also nochmal 6 Monat später) gerechnet hat und diese auch erreichen wollte. Falls ja, lag der Fehler irgendwo bei dir.

Leider ist es bei meiner IHK so gewesen, das Sie die Zeitplanung eigentlich gar nicht ernst genommen haben. Änder die Zeiten so ab, das du auf 35 Stunden kommst...

Die IHK prüft teilweise nicht mal abgehnte Projektanträge, weil einige drin stehen haben, das das Projekt schon lief wurden Leute abgelehnt. Die haben die Daten geändert und schon wurde es angenommen...

Einige aus meinem Jahrgang hatten 10-15 Stunden Doku drin, und haben eine gute Zensur bekommen.

Irgendwie find ich das von der IHK nicht so okay...

Leider ist es bei meiner IHK so gewesen, das Sie die Zeitplanung eigentlich gar nicht ernst genommen haben. Änder die Zeiten so ab, das du auf 35 Stunden kommst...

Die IHK prüft teilweise nicht mal abgehnte Projektanträge, weil einige drin stehen haben, das das Projekt schon lief wurden Leute abgelehnt. Die haben die Daten geändert und schon wurde es angenommen...

Einige aus meinem Jahrgang hatten 10-15 Stunden Doku drin, und haben eine gute Zensur bekommen.

Irgendwie find ich das von der IHK nicht so okay...

Das sind wiederum Tips, die ich nicht zur Allgemeinheit erklären würde. Man fällt manchmal mit Eigenmächtigkeiten bzw. NichtPrüfungsgerechten Vorheranfangen und Schwindeln auf die Nase, auch Jahre später durch Aberkennung des Abschlusses, da nur über Betrug erworben.

Ergo: Bitte legale Tricks und keine Aufrufe zur Straftat. Danke!

Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und somit sind maximal 35 Stunden drin, und wenn es Zeitverschiebungen gibt dann nur 20% darunter, hm. Ich habe ziemlich lange mit NetInstall 4.2c rumgetestet und ausprobiert, weil wir es wieder benutzen wollten, so kamen wir auch auf die Idee für das Projekt. In der Doku selber kommt aber das aktuelle NetInstall 5.7 zum tragen + andere Produkte. Mein Ausbilder denkt wahrscheinlich das ich nur eine Doku über NetInstall mache -...- OK ich werde ihn nochmal drauf ansprechen und hoffe wir kommen auf eine Lösung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...