Zum Inhalt springen

Servergespeichertes Profil in Lokales Profil wandeln


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes ist gegeben:

  • Windows 2003 Server mit Domäne und Active Directory
  • Windows XP Clients

Hab über die Systemeigenschaften das Serverseitige Profil vom Typ her in ein lokales umgewandelt. Nehme ich dann den Rechner aus der Domäne, oder will mich nur lokal an diesem Computernamen mit dem umgewandelten Profil anmgelden, bekomme ich nur die Meldung, dass das Kennwort falsch wäre.

Was muss ich hierbei beachten? Oder wie kann ich es anstellen den Rechner aus der Domäne zu nehmen und trotzdem das Profil so beizubehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du einen heftigen logischen Fehler im Ansatz. Der User mit dem (Ex)Serverprofil ist dennoch ein Domänenuser soweit ich dich richtig verstanden habe. Nimmst Du aber den Rechner aus der Domäne, kennt er diese nicht mehr und akzeptiert nur noch lokale User. D.h. dein Rechner kennt den User gar nicht mit dem Du dich anmelden willst. Die Fehlermeldung sollte IMHO auch heissen "falscher Benutzername oder Passwort" und es wird ersteres sein. Das was Du da vorhast geht AFAIK so nicht.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja wahrscheinlich die Einstellungen aus dem Profil des Users lokal nutzen. Das kannst Du bei Deiner Vorgehensweise erreichen indem Du das Profil dann kopierst auf einen anderen User (ggf. neu erstelleter lokaler Benutzer). Nicht vergessen die Berechtigung anzupassen (im Dialog kopieren nach unter Benutzer) sonst bekommst Du keinen Zugriff mehr auf das Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umwandlung zwischen lokalem und servergespeichertem Benutzerprofil wandelt den Domaenenbenutzer nicht in einen lokalen Benutzer um.;)

Diese Umwandlung ist nur fuer den Ort des Domaenenbenutzerprofils.

Denn es gibt auch Szenarien, wo als Domaenenbenutzerprofile nur lokale Profile eingesetzt werden.

Das ist z.B. dann, wenn die Domaene aus gemischten Clients-Betriebssystemen besteht (NT4, 2000 und/oder XP) und jeder Benutzer sich aber trotzdem ueberall anmelden soll. Sonst wuerde ein von NT4 auf 2000 und wieder zurueck auf NT4 wechselnder Benutzer sich sein (servergespeichertes) Benutzerprofil zerschiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...