SNOWMAN Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi, ich soll programmablaufplan, datenflussplan und struktogramm vergleichen und beschreiben. nun mach ich grad den programmablaufplan (PAP) und dazu ein beispiel anhand eines bankautomatens. im PAP ist ja genau beschrieben was was ist. jetzt bin ich aber am überlegen was folgende punkte betrifft: - Das einführen der Bankkarte vom Kunden - Das lesen der Bankkarte Was sind diese beiden Punkte? beides Eingaben? Operationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Das Einführen der Bankkarte ist eine Aktion, genauer gesagt der Auslöser des Vorgangs. Im PAP/Struktogramm eigentlich der Start des Programms, im Datenfluss ist es eine manuelle Aktion durch eben den Kunden. Das Lesen der Bankkarte in PAP und Struktogramm ist eine Aktion, der Ergebnis anschließend abgeprüft werden muss. Im Datenfluss hat dies nicht zu erscheinen bzw. gehört eben zu der Funktion / dem Programm "Karte prüfen" oder sogar "Komplettvorgang". Aus meiner Sicht sind PAP und Struktogramm "das Gleiche". Zwei Darstellungsformen für Programmabläufe. Die Unterschiede sind vor allem grafisch zu sehen. Experten in der strukturierten Programmierung erstellen PAPs und Struktogramme analog, d.h. nach den gleichen (identischen) Grundmustern. LiGrü Michael (Experte für strukturierte Programmierung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 THX! Jetzt muss ich noch abwarten was meine Ausbilder zu meinem PAP, DFP und Struktogramm (gibts da keine abkürzung für? ) sagen und dann müsste ja alles klar gehen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Abk. für Struktogramm - Strukki - NSD (Nassi-Shneidermann-Diagramm) *g* - (und danke für deine Antwort!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.