speedi Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi Leute ich hab ein ziemlich einfaches Anliegen(was mich aber trotzdem in den Wahnsinn treibt: import java.util.Date; public class Systemzeit { public static void main (String [] args) { Date date = new Date(); System.out.println("Aktuelles Datum: " + date); System.out.println(date.getTime()); } } Ich möchte nicht das ganze Datum ausegeben sondern nur Stunde Minute Sekunde. Habs schon versucht mit System.out.println(date.getSecond); u.s.w. aber da bekomme ich nur Fehlermeldungen. Welche Methode gibt es mit der das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi, dafür gibts den GregorianCalendar http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/util/GregorianCalendar.html Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Versuch es mal mit DateFormat.getDateInstance("M/d/yy").format(date); Die notwendigen Zeichen für die Formatierung kann man in der Docu nachlesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 sieht viel aus, isses aber nich, einfach nur kopieren und entsprechende imports setzen import java.util.*; ... String strTimeStamp = new String(""); // create a Europe Standard Time time zone SimpleTimeZone pdt = new SimpleTimeZone( 3600000, "Europe/Paris", Calendar.MARCH, -1, Calendar.SUNDAY, 3600000, SimpleTimeZone.UTC_TIME, Calendar.OCTOBER, -1, Calendar.SUNDAY, 3600000, SimpleTimeZone.UTC_TIME, 3600000); Calendar calendar = new GregorianCalendar(pdt); Date trialTime = new Date(); trialTime.setTime(System.currentTimeMillis()); calendar.setTime(trialTime); //format the date if (calendar.get(Calendar.HOUR_OF_DAY) < 10) strTimeStamp = "0" + calendar.get(Calendar.HOUR_OF_DAY); else strTimeStamp = "" + calendar.get(Calendar.HOUR_OF_DAY); if (calendar.get(Calendar.MINUTE)<10) strTimeStamp = strTimeStamp + ":0" + calendar.get(Calendar.MINUTE); else strTimeStamp = strTimeStamp + ":" + calendar.get(Calendar.MINUTE); if (calendar.get(Calendar.SECOND)<10) strTimeStamp = strTimeStamp + ":0" + calendar.get(Calendar.SECOND); else strTimeStamp = strTimeStamp + ":" + calendar.get(Calendar.SECOND); return strTimeStamp; hatte dieses problem letzte woche erst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 11. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2004 danke das ist genau das was ich gebraucht hab. Iss ja echt krass was man alles machen muss nur um ne Simple Zeit zu bekommen. Danke :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 so funktionierts, einfacher ist es nicht möglich Ja klar, und den Osterhasen gibt es nicht. :floet: System.out.println(new SimpleDateFormat("HH:mm:ss").format(new Date())); Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 Ich sehe gerade, dass meine Angabe falsch war: Die Lösung von Jaraz ist natürlich die Beste... Die Lösung bei mir wäre so richtig: String s = DateFormat.getDateInstance(DateFormat.LONG,Locale.GERMAN).format(date); s += " "+DateFormat.getTimeInstance(DateFormat.LONG,Locale.GERMAN).format(date); Berichtigt mich bitte falsch es wieder falsch ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 mit faktischen aussagen erzielt man anscheinend die besten ergebnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 du kannst es auch so machen: Date date = new Date(); SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("hh:mm:ss"); String myDateformated = sdf.format(date); mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 12. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2004 danke aber ich bereits die Methode von MKScheller durch ein paar weitere Methoden ergänzt und das erfüllt eigentlich meine Anforderungen ganz gut(schnell ist zwar nicht so sehr aber es muss auch nicht viel machen). :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.