Zum Inhalt springen

Kauf eines Fileservers

Struppi

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin "Frischling", habe seit dem 01.09.04 eine Ausbildung zum FISY.

Ich soll jetzt mal so ganz nebenbei eine Dokumentation zu nem Serverkauf aufsetzen, den Server darf ich natürlich auch aussuchen und dann iirgendwie auch noch nen Vergleich Win2003 Server <> Linux einarbeiten.. :floet: mein Chef denkt wohl ich hab nix zu tun :confused:

naja ich denke mir so nen Linux-basierten Sambaserver, da wir Win 2000 auf den Workstations haben.

Meine Vorstellung zu Hardware: 2 Festplatten auf RAID > Mirroring für Zuverlässigkeit, dazu DHCP, DNS, VPN, Firewall/Virenschutz

Meine Frage: Was würdet ihr vorschlagen? und wie soll ich den Betriebssystemevergleich anstellen :confused: Weiß net wirklich wie ich da anfangen könnte...

thx Struppi

Für eine solche Entscheidung solltest Du zunächst noch folgendes beschreiben:

- Welches System wird zur Zeit eingesetzt

- Wieviele Clients und Benutzer sollen auf den Server zugreifen

- Welche Datenmenge soll gespeichert werden

- Ist für die Clients eine Software / Updateverteilung erforderlich

- Wie sollen die Daten gesichert werden

- Wie hoch dürfen die Ausgaben für den Server sein

Ich kann verstehen, wenn Du zunächst etwas mit dieser Aufgabe überfordert bist, aber ich durfte mich mit diesem Thema erst nach meiner Informatikausbildung beschäftigen. Daher besser schon jetzt.

Mit diesen Punkten kannst Du dann auch den Vergleich Windows/Linux

erstellen.

Mfg

Benjamin

Servus

Bei dem Vergleich kann ich Dir net wirklich weiterhelfen aber ich würde 3 Festplatten in ein Raid (Raid 5 wenn ich mich nicht irre) Systen verbauen. Wenn eine der ersten beiden abschmiert springt die 3 Platte ein.

das mit dem Einspringen was du meinst nennt sich HopSpare und ist nur bei Raid Controllern der "teuren" Klasse möglich.

Raid 5 ermöglicht es, beim Ausfall einer Platte deren Inhalt wiederherzustellen ( durch errechnung(-rückrechnung) der noch vorhandenen daten und parität.

Das ganze funktioniert erst ab min. 3 Platten.

Die Platte die als "ersatz" dient, nennt sich dann hotspare, wenn diese schon im Betrieb quasi auf "standby" als zusätzliche Platte am Controller hängt um bei einem möglichen ausfall einer Platte sofort einzuspringen und einen rebuild zu starten

thx schonmal für eure Tipps, werde versuchen sie umzusetzen!

Mfg Struppi

hi,

also linux betriebssysteme könntest du vergleichen, indem du guckst, wo du support bekommst, und welche art von support.

Dann kannst du gucken, ob deine firma schon irgendwas mit linux im einsatz hast, und da evt. schon kompetenzen vorhanden sind (andere mitarbeiter die ahnung haben)

der preis ist sicherlich auch noch n punkt, denke ja nicht, das du dir n "umsonst-linux" ausm netz ziehen willst, wenn es um einen produktiv server geht?!

gruß

christian

der preis ist sicherlich auch noch n punkt, denke ja nicht, das du dir n "umsonst-linux" ausm netz ziehen willst, wenn es um einen produktiv server geht?!

Sondern? Es gab eine Zeit, da gab es nur "umsonst" Linuxe. Es gibt nicht wenige Firmen, die in Serverumgebungen auch Debian einsetzen. Richtig kosten tut eigentlich nur der SuSE Enterprise Server oder das entsprechende Gegenstück von RedHat. Die 80 Euro für eine Standard SuSE Prof. oder RedHat sind ziemlich vernachlässigbar gegenüber einem Windows Server 2003.

Sonstige Sachen:

- Hardwareunterstützungen

- Administrativer Aufwand

- Sicherheit

- Kosten bei Anschaffung

- Laufende Kosten

- Supportmöglichkeiten

- Vorhandenes Know-How

Naaaabend allerseits!

Ich glaub, ich muss hier mal wieder RAid-Unterricht geben. :D

Raid 1: Spiegelung, jeweils redundanter Datenbestand.

Raid 5: Striping mit Parity, soll heissen, drei Festplatten (mindestens!) werden zu einem Verbund zusammengefasst, die Daten werden inkl. einer Prüfsumme auf drei Platten verteilt.

Für die Erstellung eines Raid 5 sind mindestens drei Platten notwendig, die dann gleichmässig beansprucht werden. Die ins Gespäch gebrachte Hotspare Platte ist dann (bei einem Raid 5) eine vierte Platte, die auf Standby steht und im Falle des Ausfalles einer Datenplatte deren Aufgaben sofort übernimmt. Kills hat da schon recht mit seiner Erklärung zu Raid 5 und Hotspare.

Sondern? Es gab eine Zeit, da gab es nur "umsonst" Linuxe. Es gibt nicht wenige Firmen, die in Serverumgebungen auch Debian einsetzen. Richtig kosten tut eigentlich nur der SuSE Enterprise Server oder das entsprechende Gegenstück von RedHat. Die 80 Euro für eine Standard SuSE Prof. oder RedHat sind ziemlich vernachlässigbar gegenüber einem Windows Server 2003.

Sonstige Sachen:

- Hardwareunterstützungen

- Administrativer Aufwand

- Sicherheit

- Kosten bei Anschaffung

- Laufende Kosten

- Supportmöglichkeiten

- Vorhandenes Know-How

Hi,

sicher hast du recht, aber in unserer firma dürfen wir nur software für produktive systeme einsetzen, die auch Support haben.

Beispielsweise findest du in unserer serverfarm keinen debian server oder sonstige distris, die keinen offiziellen support haben.

Denke auch das ist ein wichtiger punkt, denn nicht jeder linux freak hat lösungen zu allen problemen. Aber das ist sicherlich ein punkt, den die betriebsleitung eher bestimmt und ebenso das können des admins.

ich weiß nur, das wir es nicht dürfen und wir haben weit über 250.000 mitarbeiter und sind keine kleine firma.

Denke bei 20 mann betrieben ist das schon wieder was anderes.

mfg

christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...