JackC Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo auf Systemen wie Windows XP oder WIndows Server 2003 ist immer die versteckte Freigabe C$ vorhanden, diese kann ich zwar löschen, wird aber immer wieder nach einem System neustart erstellt. Kann ich die ohne weiteres nicht irgendwie für IMMER in der Registry abschalten? Wenn NEIN warum? Wenn JA, hat es konsequenzen auf andere Freigaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hi! Die so genannten "administrativen Freigaben" kannst Du in der Registry deaktivieren. Ich meine in folgendem Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters" Hier musst Du zwei DWORD-Werte hinzufügen namens "AutoShareWks" und "AutoShareSrv". Beide erhalten den Wert 0. Das war's! Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wobei das als Administrator ab und an mal ganz hilfreiche Freigaben sind ... Da hast du eh nur Zugriff drauf, wenn du mit einem Dom-Admin / Lokalen Admin drauf gehst ... bzw. mit einem User der in einer dieser Gruppen steht ... Gruss Shadow2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wobei das als Administrator ab und an mal ganz hilfreiche Freigaben sind ... Da hast du eh nur Zugriff drauf, wenn du mit einem Dom-Admin / Lokalen Admin drauf gehst ... bzw. mit einem User der in einer dieser Gruppen steht ... Gruss Shadow2k dann richtet man sie sich eben kurz mal remote über die MMC ein wenn es Not tut :floet: Gruss Thoralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Manchmal hilft auch die Firma KleinWeich Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Wobei das als Administrator ab und an mal ganz hilfreiche Freigaben sind ... Da hast du eh nur Zugriff drauf, wenn du mit einem Dom-Admin / Lokalen Admin drauf gehst ... bzw. mit einem User der in einer dieser Gruppen steht ... Gruss Shadow2k Das würde ich nicht so herunterspielen. Spielen wir mal folgendes durch Es sei vorausgesetzt: ->Du benutzt WindowsXP oder Windows2000 ->Du bist als lokaler Admin angemeldet (was die Mehrzahl der Windoof-User wohl tut!) ->Du hast kein Kennwort eingerichtet (was bei Aldi-PC-Käufern mit WinXP Home Edition zu 90% der Fall sein dürfte!) ->Deine Firewall ist ausgeschaltet und Du weißt nichts davon. Nun könnte sich ein geschickter Angreifer über Remote Procedure Calls (RPC) sich Deiner Daten bemächtigen oder Viren und Würmer einschleusen, weil Windows ja ach so sicher ist. Fändest Du das lustig? Ich nicht! Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Bin mir jetzt nicht sicher aber: Sind die Netzlaufwerke(c$,d$,e$...) nicht nur dan aktiviert wenn man die erweiterte Dateifreigabe aktiviert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painfusion Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 die sind immer vorhanden (ab 2k). ne weiter methode ist, die freigabe per verwaltung zu läschen rechte maustaste auf arbeitsplatz und auf verwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 die sind immer vorhanden (ab 2k). ne weiter methode ist, die freigabe per verwaltung zu läschen rechte maustaste auf arbeitsplatz und auf verwaltung Funktioniert so leider nicht, die administrativen Freigaben werden, wenn die Registry nicht bearbeitet wurde, beim nächsten Systemstart wieder angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dstorki Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Nun könnte sich ein geschickter Angreifer über Remote Procedure Calls (RPC) sich Deiner Daten bemächtigen oder Viren und Würmer einschleusen, weil Windows ja ach so sicher ist. Fändest Du das lustig? Ich nicht! Dafür braucht es keine Administrativen Freigaben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.