Zum Inhalt springen

Prüfung Informatikkaufmann Winter 2004/05


bolero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Ganzheitlichen 1+2 der Informatikkaufleute- bzw. IT- Systemkaufleute.

Also ich hatte die Prüfung am vergangenen Mittwoch (in Baden- Württemberg) und hatte den Eindruck dass die Prüfung überdurchschnittlich schwer war. Nicht was die Prüfungsfagen anging, eher der Faktor Zeit war das Problem.

Obwohl ich in der Schule immer sehr gute Noten hatte und auch mit der Zeit bei den Arbeiten nie Probleme hatte, war ich total überfordert und muss jetzt um das Bestehen bangen.

Bitte postet hier Eure Erfahrungen!

Danke

Gruß

Bolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bolero,

habe ebenfalls letzten Mittwoch die Prüfung in BaWü zum Informatikkaufmann "geschrieben" (habe die GA I kaum bearbeitet und die GA II gleich sein lassen). Dies war für mich die Nachprüfung, nachdem ich bereits schon einmal im Sommer durchgefallen war. Ich muss sagen, dass mit der Zeit kann ich nicht beurteilen, da ich (sofern ich auf diese Leasing-Abschreibungs-****e oder das Vernetzen dieses dämlichen Internet-Cafés gefasst gewesen wäre) wahrscheinlich eh nur einen Teil gemacht hätte. Hauptsache ich wäre irgend wie durchgekommen. Aber so hatte ich keine Chance. Ich hatte auch noch VB geübt, doch es musste ja Php drankommen. Auch wenn ich SQL nicht wirklich geübt hatte, wäre ich davon ausgegangen, dass ich mit Abfragen bestimmt einen Teil der Punkte hätte holen können. Doch es kamen keine Access-Abfragen dran. Mein Betrieb hatte meinen Ausbildungsvertrag noch bis zum 10.11 (dem Tag der Prüfung) verlängert, dass will heißen, dass ich nun nicht nur ohne Ausbildung sondern auch arbeitslos bin. Besteht denn eigentlich die Möglichkeit die Prüfung noch einmal zu wiederholen, auch wenn man sich in keinem Ausbildungsverhältnis mehr befindet, so dass man dann die Prüfung selber zahlt? Ich habe bisher ja "nur" einmal wiederholt, zweimal müsste ich doch dürfen? Jedenfalls bin ich nun am Boden zerstört, alles wofür ich jahrelang gekämpft hatte ist nun in nur einem Tag dahin. Ich war ja wahrlich kein guter Schüler, dennoch ist es nicht fair, da es in den letzten Jahren vereinzelt auch Prüfungen gab, die so einfach waren, dass man da eigentlich nicht hätte durchfallen können und die selbst ich hätte bestehen können. Doch es ist massiv schwer geworden. Anfangs war ich ja froh als ich hörte, dass dieses Jahr die Prüfungen nicht alle am selben Tag stattfinden würden, dies war nämlich im Sommer noch der Fall gewesen. Da hatte man Vormittags BWL/AWL (also den WISO-Teil) und Nachmittags die beiden Ganzheitlichen. Doch mittlerweile denke ich, dass man dies letzten Endes dahingehend genutzt hat, um das Leistungsniveau (den Anspruch) noch einmal ordentlich anzuheben. Ich habe mir dadurch nun mein Leben ruiniert, bin arbeitslos, bin viel zu alt um noch einen Job zu finden, ohne Ausbildung und wohne mit 28 Jahren noch bei meinen Eltern, weil ich kein Geld habe, um mir eine eigene Wohnung leisten zu können. Somit habe ich keinerlei Perspektiven mehr. Das war alles ursprünglich mal ganz anders geplant, als es dann kam - doch es war abzusehen.

Ich habe fertig!

Gruß

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy,

dein Posting hört sich nicht sehr gut an. Aber Kopf Hoch...... soviel ich weiss, kannst du die Prüfung noch einmal machen. Setz dich doch mal mit dem Arbeitsamt in Verbindung und klär die Sache mit denen ab. Ich hoffe für dich dass du noch ne Chance bekommst.

Inzwischen habe ich von verschiedenen Stellen gehört dass die Prüfungen extrem war, nicht was den Schwierigkeitsgrad angeht sondern wegen der wenigen Zeit. Nächstes mal läufts bestimmt besser bei dir.

Gruß

Wolfgang

P.S. Wo hattest du die Prüfung gemacht?

Meine war in Freiburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

meine Prüfung fand in Stuttgart statt, GA I und GA II je 90 min. Aber im Vergleich zu dem was inhaltlich dran kam wohl wirklich noch zu kurz, wobei unsere Lehrer früher schon betonten, dass es eigentlich eh fast unmöglich sei, in der Zeit alle Aufgaben zu lösen, zumal man ja auch aufgeregt ist und man sich daher auf das konzentrieren sollte, was am meisten Punkte (die stehen übrigens nicht immer mit drauf) bringt und sich vor allem nicht an Aufgaben festbeißen soll, an denen man ewig hängt, da die Zeit läuft. Wir hatten einmal einen Schüler (war scheinbar vor meiner Zeit) der überall die Höchstpunktzahl erziehlt hat. Aber dass war halt ein sog. Jahrhundert-Talent. Meine Wenigkeit wäre schon mit einer 4,4 zufrieden gewesen.

Gruß

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach dieser Prüfung nicht mehr konkret sagen kann, was da noch mal im Einzelnen drankam. Auf jeden Fall das oben erwähnte. Dann kam bei uns ziemlich viel Subnetting (auch mit VPN) dran, recht wenig Programmierung (nur ein kleines Programm in Php), keine Abfragen und massiv Rechnungswesen. Ein Leasing-Angebotsvergleich, der sowohl degressive als auch lineare Abschreibungen beinhaltete - war in einem bereits präparierten Excel-Formular zu bearbeiten. Die Aufgabe setzte sich aus mehreren Unteraufgaben (ich glaube es waren 3) zusammen und füllte alleine schon eine DIN A4-Seite (eng gedruckt). Die wichtigsten Kriterien (Werte) waren vorgegeben. Zeitgleich wurden mit mir im selben Raum auch IT-Systemkaufleute geprüft, die hatten bei der GA I eine Seite weniger und die ganzen Themen auf die ich mich eigentlich vorbereitet hatte (wobei auch bei denen kein Netzplan drankam), wie z.B.: ERM und EPK und auch irgend welche Räume zu vernetzen. Diese Aufgaben mit Vernetzen, sollten für IT-ler eigentlich schon machbar sein, auch wenn sie teilweise sehr detailliert gelöst werden mussten und somit schon ziemlich schwer waren. Aber diese Aufgabe mit dem Internet Café bei der GA II brachte schon allein 15 Punkte. Auch sehr unfair fand ich, dass in der GA I der IT-Systemkaufleute, die simple Frage gestellt wurde, was SQL ausgeschrieben heißt (Structed Query Language). Allein für diese Antwort bekamen die IT-Systemkaufleute schon viele Pkt. Bei uns gab es kein derartiges Bonbon. Die GA I ist bei den IT-Systemkaufleuten etwas anders als bei uns Informatikkaufleuten (sie haben mehr Netzwerk-Zeug), dafür ist die GA II mit der unseren identisch! Es ist im übrigen ein gewaltiger Irrtum, wenn Ihr glaubt, dass die Prüfung bei euch ähnlich ist. In BaWü und Bayern sind die Prüfungen extrem anspruchsvoll und Baden-Württemberg unterscheidet sich noch mal insofern von den anderen Bundesländern, in dem es sein eigenes Ding macht. Aus diesem Grund bekommt man für BaWü auch keine alten Prüfungen über den U-Form-Verlag, sondern nur (wenn Ihr Glück habt) in IHK-Vorbereitungskursen oder in der Schule über eure Lehrer. Beim U-Form-Verlag gibt es nur die Prüfungen der anderen Bundesländer. Es kann durchaus sein, dass sich manche Themen bei euch auch wiederfinden werden, aber dann ist es eher Zufall und Ihr werdet garantiert nicht die selbe Prüfung haben, die sind von Bundesland zu Bundesland grundverschieden. NRW hat dabei übrigens immer die "leichtesten" Prüfungen (nur im Verhältnis zu den anderen Bundesländern). Aber auch die waren (was ich damals so in den Foren mitbekommen habe) bei der letzten Sommerprüfung schon ziemlich knackig und es fanden sich damals auch gewisse Inhalte (aber viel extremer) in unserer Sommerprüfung wieder, z.B. Netzplan, EPK, Access-Abfragen, aus vorgegebenen Source Codes Struktogramme zeichnen und VB, doch Php hatten die (im Gegensatz zu uns) meines Wissens damals auch nicht.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas weiterhelfen.

Gruß

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was mich dann noch interessieren würde, da Ihr oben irgendwo erwähntet, dass eure Prüfungen erst jetzt stattfinden und wir unsere ja bereits schon am 10.11 hatten. Ich dachte man hat die Prüfungen nun extra auf zwei Tage gelegt, damit die auch ja in allen Bundesländern zur selben Zeit durchgeführt werden können und damit die IHK's die Gefahr ausschließen können, dass irgendwelche Prüfungsinhalte vorzeitig durch die Foren geistern. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy,

also, ich komme aus NRW (das Land mit den "leichtesten" Prüfungen*grins* ;) ).

Die Prüfungen sind, soweit ich dass weiss, im ganzen Land am 23.November, die Ausnahme bildet nur Baden-Würtemberg. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :) Unsere Prüfungsaufgaben kommen von der ZPA in Köln und die gelten ja bekanntermassen auch für alle, ausser BaWü.

Also, PHP kam bei uns noch nie dran, soweit ich das gesehen habe...! Auch im Stoffkatalog ist von PHP kaum etwas definiert, also gar nicht Thema bei uns... Ihr in BaWü arbeitet auch am Rechner, was bei uns gar nicht der Fall ist, unsere Prüfungen sind rein schriftlich...!

Trotz allem, vielen Dank für die kurze Beschreibung der Themen, daran kann man sehr schön Lücken erkennen, die man vielleicht im Stress der Vorbereitung vergessen hat ;)

Ich hoffe auf eine "ordentliche" Prüfung nächsten Dienstag, wünsche allen VIEL GLÜCK :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:marine

Ich habe bei meiner Vorbereitung sämtliche Prüfungen aus den Jahren 1999-2004 Sommer wie Winter durchgekaut- auch hier konnte ich keine PHP- Aufgabe finden, d.h. PHP war auch für uns in BW Neuland. Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen dass dies nicht auch bei Euch kommen kann, zumahl man Programmierung auch "nur" auf dem Papier machen kann.

Ausserdem muss ich Paddy gerade mal Recht geben- bislang waren die IT-Systemkaufmanns Prüfungen schwerer als unsere Infomatikkaufmanns Prüfungen. Doch diesmal hat sich der 'Spiess umgedreht. Ich hoffe nur für all die anderen dass BW hier eine Ausnahme war :floet:

Bin mal auf Eurer Postings am 24.11. gespannt.

Ich kann auch nur hoffen, dass der Prüfer in manchen Fällen Gnade vor REcht ergehen lässt, sonst hab ich die ****e in 6 Monaten noch mal am Hals. (und das obwohl ich einen Schnitt in der Schule von 1,3 hatte).

Gruß

Bolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern an der Prüfung teilgenommen.

GH1 war etwas zu viel für die 90min, aber vom Schwierigkeitsgrad her durchaus machbar.

GH2 war ok

WiSo war lachhaft, hab trotzdem schon einen Fehler entdeckt. Ich hoffe mal, das ich im WiSo-Teil trotzdem noch deutlich über 80% gekommen bin um den evtl. Mist aus GH1 auszugleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern an der Prüfung teilgenommen.

GH1 war etwas zu viel für die 90min, aber vom Schwierigkeitsgrad her durchaus machbar.

GH2 war ok

WiSo war lachhaft, hab trotzdem schon einen Fehler entdeckt. Ich hoffe mal, das ich im WiSo-Teil trotzdem noch deutlich über 80% gekommen bin um den evtl. Mist aus GH1 auszugleichen...

Also, ich habe sie auch gestern geschrieben und ich muss dir zustimmen!!

GZ 1 war echt der Hammer!! Es war nicht schwer sondern in der gegebenen Zeit (für uns) unmachbar!!! Wir werden als Saturn-Verkäufer angesehen aber geprüft werden wir wie Wirtschaftsinformatiker.... sorry, ich sah kein SINN!!!

Ich weiss zwar nicht, was die zuständige Komission oder die zuständigen

Gremien damit erreichen will aber so richtig scheint die Struktur der

Prüfungserstellung nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

bin neu hier und habe grad die Beiträge gelesen....ich stecke in einer ähnlichen situation. habe vor 3 jahren meine letzte prüfung gemacht. projekt mit 1,9 bestanden und die schriftliche nicht. danach schwanger und nun wollte ich die schriftlich nachmachen. es hat sich rausgestellt, dass mein projekt nicht mehr anerkannt wird.( hab da selbst was falsch gelsen und bin davon ausgegangen, dass ich meine prüfungen nicht innerhalb 2 jahren wiederholen darf, sondern erst mit 2 jähriger pause. echt doof von mir. daher brauche ich eine firma die mir ein projekt gibt( naja soviel wie unmöglich!). Spricht ich muß alles nachmachen udn zwar extern. jetzt könnte ich mir in den hintern beisen udn fühl mich wie der größte versager. trotzdem will ich mit allem mitteln versuchen im sommer 06 die prüfungen zu schreiben. klar mit 3 jährigen pause und null arbeitserfahrung kann es ja heiter werden. aber wenigstens versuchen möchte ich es. ach ja , zu dem werde ich auch noch im januar 30.

Wer weiß woher ich die alten prüfungen bekomme, damit ich einigermaßen auf dem jetzigen stand komme? für irgendwelche tipps wäre ich sehr dankbar.

Oh mann Paddy, verstehen kann ich dich echt gut. ichhabe zwear schon eine gut abgeschlossene ausbildung, aber wenn ich das nicht schaffe, waren meine 3 jahre umsonst. also ich sag auch kopfhoch und alles anstellen was möglich ist. versuch ist es wert!

viele grüße meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...