Fightz Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hi Leute! Mittlerweile befinde ich mich im 3. Ausbildungslehrjahr zum Fachinformatiker (Gehalt bekomm ich aber noch das vom 2. da mein Ausbildungsvertrag am 1.1.2003 begonnen hat... - bekomme dann das Gehalt vom 3. Lehrjahr erst im neuen Jahr...). Ich wohne seit 1. August nicht mehr bei meinen Eltern sondern hab ne eigene kleine Mietwohnung. Anfang August bin ich zum Arbeitsamt gegangen und habe Berufsausbildungsbeihilfe beantragt da ich sonst finanziell nicht zurecht komme... Gestern hab ich von denen ne Genehmigung der BAB bekommen die ~ 140 €/Monat beträgt. Ne Nachzahlung für die letzten Monate bekomm ich auch noch... Ich hab jetzt ausgerechnet das ich in diesem Jahr sicher nicht mehr über den Satz komme an dem meine Eltern kein Kindergeld mehr kriegen aber mich würde es halt interessieren wie es nächstes Jahr ist. Ich bekomme dann im Januar 660 € brutto und dazu noch die BAB. Verrechnet sich die BAB mit den Gehalt, sodass meine Eltern keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben oder is das irgendwie anders??? Ich finds halt scho bissl doof weil die BAB ja weniger beträgt als das Kindergeld an sich... Anfang nächstes Jahr würd ich mir noch gern ein neues Notebook zulegen - kann ich das über Werbungskosten abschreiben wenn ich es auch wirklich beruflich nutzen will? Wann isn eigentlich die nächste Zwischenprüfung? Bei uns im Betrieb ist es nämlich üblich kurz vor der Abschlussprüfung die ZP zu machen - das müsste dann denk ich mal im Frühjahr sein, oder??? Danke schonmal im voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterds Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hi, kurz vorder AP die ZP ? Glaube da verwechselst du irgendwas. Die ZP wird normalerweise nach der Hälfte der Ausbildungszeit von 3 Jahren gemacht, also nach 1,5 Jahren ca. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 15. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2004 Nein, bei uns im Betrieb ist es üblich das man die Zwischenprüfung kurz vor der Abschlussprüfung macht - also einige Monate davor - ich brauch ja nur nen Termin - ein Datum - das würde mir schon weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Im Fachinfo-Forum hast du mal deine Lage zum Thema Kgeld und Bab geschrieben. Nach meinen Infos, wird die Grenze vom Kgeld gebildet aus BAB+Lohn. Nach deinen Beschreibungen duerftest du kein Kgeld mehr bekommen, da dein Lohn+Bab hoeher als die Grenze ist. Hat sich da was geaendert? Wie ist dein aktueller Stand? Ich stehe vor fast dem gleichen Problem: Eigene Wohnung / teuer. Bekomme ca 610 Euro Lohn (Brutto), vom Vater bekomme ich das Kgeld. Das langt gerade um ueberd ie Runden zu kommen, mehr auch nicht. Jetzt hatte ich schon die Idee wegen BAB. Problem ist nur: Ich muesste unter 100 Euro bekommen am Bab, um weiter Kgeld zu bekommen, oder mehr als 154 Euro, damit es das Kgeld ausgleicht.. Bloede Lage und ich weiss nicht recht, was ich tun soll. Wenn ich z.B. mehr als 100 Euro im Monat an Bab bekommen wuerde, bin ich ueber dem Kgeld satz / bekomme kein Kgeld von den Eltern mehr und beiss mir also selbst in den *****. Wie siehts bei dir aus? Ansonsten hab ich noch die idee mit den Werbungskosten, aber da bin ich selbst nicht besonders bewandert, was man da alles angeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Das mit den Werbungskosten hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich werd mir anfang nächstes Jahr ein Centrino Notebook kaufen das über 1000 Euro kosten wird und da kann ich ja dann glaub knapp über 1000 Euro davon abschreiben.... - ich hoffe zumindest das des so klappt - mei Vater hat gemeint des geht... Also bei mir sieht es so aus: 575 Euro Brutto (im Moment noch 2. Lehrjahrsgehalt weil ich in der Firma später begonnen hab....) 154 Euro Kindergeld das ich auch von meinen Eltern bekomme sonst könnt ich die Miete und des alles hier nicht zahlen - bzw. mein Vater gibt mir das Geld nicht sondern überweist es halt für die Miete + Restbetrag von mir... Und jetzt 137 Euro BAB im Monat. Ich hab mal alles durchgerechnet - also in dem Jahr komm ich nicht mehr übern Satz aber nächstes Jahr wirds bitter da ich dann im Januar 660 Euro Brutto bekomme und ich laut Rechnung mit Sicherheit drüber komme - nur wenn man das BAB streichen würde bzw. nicht dazu zählen würde könnt ich durch Werbungskosten noch unter die Grenze kommen... Des is echt ne ******* Situation und ich weis genau was du meinst... ich konnte mir schon seit August keine neuen Klamotten mehr kaufen da die Kohle einfach nicht ausreicht! Hab ez aber 3 Monate BAB Nachzahlung auf mei Konto bekommen - des taugt mir dann scho Also ich werd wahrscheinlich mal mit denen vom Arbeitsamt telefonieren oder dort hinschaun da mich des scho sehr interessiert... - ich kann und will nicht aufs KG verzichten! Da streich ich doch lieber die BAB da die ja sogar weniger is als das Kindergeld... Wär schön wenn du dich bei mir melden würdest falls du was neues weist wie sich des jetzt genau verhält! Ich sag dir auf jeden Fall bescheid sobald ich mehr weis!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christinaz Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Für die Werbungskosten kannst du dir doch ein Formular beim Amt holen, da steht so ziemlich alles drin! kannst z. B. wenn du wegen berufsschule länger als 8 stunden unterwegs bist (fahrt zur schule +unterricht +pausen +heimfahrt) nen tagessatz für essen (glaub so 8 euro) abziehen. bei mir hats sich gelohnt des von meinen eltern aus berechnen zu lassen, hab beim ersten mal meinen zweitwohnsitz mit miete angegeben und mir wurde das kindergeld gestrichen. beim zweiten mal hab ichs anders rum probiert und durch die fahrtkosten und noch paar kleinigkeiten die alle auf dem beiblatt zum formular stehen, bekomm ichs mittlerweile wieder, zumindest noch für dieses jahr. schau dir das ma an: http://www.bff-online.de/kige/Kindergeldberechtigte.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.