Just2blue4U Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Ich möchte gerne die Variable $1 überprüfen: wenn sie "-t" oder "--test" enthält, dann soll die variable "pretend" auf "1" gesetzt werden. Ich teste sie einmal auf "-t", danach auf "--test", danach teste ich ob einer der beiden fälle wahr ist. Leider funzt da nicht so wie ich mir das vorstelle... Was mach ich falsch :confused: if [ $([ $1 = "-t" ]) -o $([ $1 = "--test" ]) ] then pretend=1 else pretend=0 fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taschentoast Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 So tut das wohl: #!/bin/sh if [[ $1 == "-t" || $1 == "--test" ]] then pretend=1 else pretend=0 fi viel Spaß beim ausprobieren taschentoast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 if [ $([ $1 = "-t" ]) -o $([ $1 = "--test" ]) ] <- flasch if [ $([ "$1" = "-t" ]) -o $([ "$1" = "--test" ]) ] <- richtig hier zur Info Bemerkungen: Bei einem Vergleich [ $name="Aida" ] kommt es zur Ausführungszeit zu einem Syntaxfehler, wenn die Variable name keinen Inhalt hat. Besser schreibt man deshalb [ "$name"="Aida" ] . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 15. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2004 vielen dank für die Hilfe! @dummabua: Mit "syntaxfehler" meinst du sicher das "unary Operator expected"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 hatte keine zeit das zu testen, habs nur so im internet gefunden, denk aber dass das damit gemeint ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just2blue4U Geschrieben 15. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2004 jou... ich hatte im net auch schon gesucht, hab aber irgendwie nix brauchbares gefunden... wo/wie haste gesucht? was haste inne suchmaschine getippselt (oder haste direkt auf ner bestimmten seite gesucht?) *neugierigist* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 *erlaub neugierig zu sein* einfach nach "shell script vergleich" suchen... gleich erster treff0r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.