Zum Inhalt springen

Verständnisfrage: Arial-Font und Drucker


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich hoffe, das Forum ist richtig - das Thema passte aber sonst IMO nirgendwo hin... - also: Bei einem Kunden haben wir das Problem, daß ein Beleg, der mit unserer Warenwirtschafts-Software gedruckt wird, seit neuestem kleinere Formatierungsprobleme hat. Einige Buchstaben werden zu eng zusammengedruckt. So steht das "r" z.B. zu nah am "e" und macht das ganze Schriftbild etwas unschön. Mich stört's nicht wirklich - den Kunden naturgemäss allerdings schon...

Ich habe mittlerweile folgendes herausgefunden. An unserem Programm wurde nichts geändert (macht auch bei keinem anderen Kunden derartige Probleme), an den einzelnen Rechnern beim Kunden auch nicht - allerdings wurde der Server, an dem der Drucker (ein Kyocera FS 1900) klemmt, neu aufgesetzt. Vorher war es ein NT4-Rechner, jetzt ist es Windows 2003. Die Treiber stammen aus der selben Treibersuite (da wird wohl das selbe Setup aufgerufen und die Treiber installieren sich je nach Windows-System).

Der Druckfehler tritt an jedem Rechner auf, wenn auf diesem Drucker gedruckt werden soll. Wenn allerdings Word oder Excel verwendet wird, gibt's keine Probleme.

Meine Annahme ist nun, daß es am Font (Arial) liegen könnte. Kann es sein, daß sich zwischen Win NT4 und 2003 an der Schrift etwas geändert hat? Da Word und Excel AFAIK ja selbständig die Buchstabenabstände setzen und unser Programm keinen Einfluss darauf nimmt, erscheint mir das als logischste Lösung. Ich habe dem Kunden auch schonmal empfohlen, mal mit anderen Programmen zu drucken, die auch keine eigenen Buchstabenabstände setzen. Bisher aber noch keine Rückantwort.

Meine Frage daher: Könnte ich mit meiner Annahme recht haben? Oder wüsste jemand eine andere Ursache? Dann wäre ich schonmal gerüstet, wenn der Kunde sich wieder meldet.

Thx schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deaktiviere mal folgendes im Treiber, auf dem Server und lokal:

Truetype-Ersetzung durch Druckerschriftarten auf aus.

Truetype-Modus: als Bitmap laden.

Einen vielleicht vorhandenen Haken bei "Druckerschriftarten verwenden" rausnehmen.

Grafikoptionen im Notfall auch von Vektorgrafik auf Raster umstellen.

Damit schaltest du die Ersetzung der lokalen TTFs durch Druckerschriftarten aus. Nachteil: Die Druckjobs werden etwas grösser.

Ursache wird sein, dass bei der Ersetzung der Schriftarten die Informationen, die der Treiber an das System liefert nicht 100%ig mit den Druckerschriftarten des Druckers übereinstimmen. Dadurch kann es dann zu Buchstabenüberlagerungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...