MaximusXL Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Grüsse euch alle! Ich habe nächste Woche FISI Abschlussprüfung. Wer von euch hat einen Plan, was für Themen gefragt werden b.z.w. was sollte man unbedingt lernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hi, Ich lerne auch gerade und bin der Meinung, dass die u.a basics sitzen sollten: Subnetting TCP/IP WLAN Netzwerktopologien (mit allem was man braucht zum Netze bauen ;-) ) ER-Modell SQL Nassi / PAP EPK Nachkalkulation Lohnabrechnung Sind keine Spekulationen auf die aktuelle Prüfung !!!!!!! Ist lediglich meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robby_43 Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hi, Ich lerne auch gerade und bin der Meinung, dass die u.a basics sitzen sollten: Subnetting TCP/IP WLAN Netzwerktopologien (mit allem was man braucht zum Netze bauen ;-) ) ER-Modell SQL Nassi / PAP EPK Nachkalkulation Lohnabrechnung Sind keine Spekulationen auf die aktuelle Prüfung !!!!!!! Ist lediglich meine Meinung. Bin auch deiner Meinung, mache die Ausbildung aus Umschulung da Üben wir das was du da Schreibst sehr Intensiv :cool: :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrex84 Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Wlan ist meiner Meinung nach nicht mehr so das Thema, ich denke das ist nach zwei Jahren durchgekaut. Würde mir eher andere (neuere) übertragungsmöglichkeiten angucken wie z.B.: Bluetooth Wie ist es eigentlich, wegen pap und Struktogramm, in den alten prüfungen die ich mir angesehen habe, konnte man sich immer für eins von beiden entscheiden. Also reicht es doch eigentlich wenn man eins richtig gut kann, oder? mfg Satrex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Wie ist es eigentlich, wegen pap und Struktogramm, in den alten prüfungen die ich mir angesehen habe, konnte man sich immer für eins von beiden entscheiden. Also reicht es doch eigentlich wenn man eins richtig gut kann, oder? Ich denke dass Du damit recht hast, es war in allen bisherigen AP`s jedenfalls so. :mod: Bluetooth ist sicherlich ein Argument, aber WLAN ist höchst aktuell und daher denke ich, dass es auf jeden Fall ein Thema sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dascenter.de Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Ich rechne stark mit: IPv6 VoIP Subnetting (war ja letzt gar net, deswegen!) W-Lan Bluetooth! Die Reihenfolge ist willkürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkAnGeL1973 Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 O manno.. ich habe auch am Dienstag Prüfung und wisst ihr was? Ich kann nichts mehr!!! (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaximusXL Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Bei mir passt auch nichts mehr in den Kopf (overloaded) :mod: !!! Danke das Ihr mitfiebert, da bin ich nicht allein ohne Speicherkapazität !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 O manno.. ich habe auch am Dienstag Prüfung und wisst ihr was? Ich kann nichts mehr!!! (( Da seid ihr nicht alleine, habe mir aber sagen lassen, dies sei ganz normal.............hoffentlich :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ttpro Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Oh ja... ich kann euch beisteuern... das menschliche gehirn bräuchte dringend fc anbindung mit einem plattensubsystem ;-)... Meiner Ansicht nach sind die o.g. Themen sehr interessant: -Datensicherheit und Datenschutz -wlan (insb. sicherheit) -voip (aufbau, integration, technische merkmale) -bluetooth -Datenbanken (incl. ER und evtl. mal wieder SQL Abfragen) -Struktogramme -ipv6 (grundlagen) wiso: -Lohnabbrechnungen -Betriebsratswissen -Soziale Rechte der Mitarbeiter (Kündigung, Arbeitszeit etc.) -Firmenarten und deren Grundlagen (GmbH, OHG..., Stammkapital etc.) Ich bin sicher wir packen das am Dienstag! Ich drück mal die Daumen dass wir es nicht nur packen sondern auch Sehr gut bis Gut schaffen! Ich werd mich heut noch weng mit Sicherheit und IPv6 und meiner letzten Beispielprüfung (G1, Winter 03/04) vergnügen... Am Wochenende dann noch mal mit Verschlüsselung und Montag werd ich einfach nur mein Tabellenbuch mit den handschriftlichen Ergänzungen durchblättern und feststellen, daß am Dienstag genau die Themen drann kommen zu denen ich gar nichts weiß... btw: haben sich die FiSis hier mal genauer UML angeschaut?? irgendwie les ich das öfters für den Gemeinschaftsteil... ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 hmmm.. Weiss net ob das sein muss, aber emule hat ne Prüfung :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tequillanb Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 also ich habe es nicht von emule sondern von einer anderen seite. Dort gibt es nicht die Prüfung sondern die Themen die dran kommen sollen, die wären dann für FISI GH1 : IPsec VPN IP-Security SQL und Subnetting laut dem von dem ich diese Themen habe sind das zu 99 % die Sachen die dran kommen werden....und er hat sie von einem der im prüfungsausschuss sitzt.... ob stimmt werd ich am Dienstag sehen..... auf jeden Fall habe ich diese Themen schon gelernt weil ich diese Themen auch vorher als sehr wahrscheinlich angesehen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 was is da denn mit IP-Security gemeint?? kannste das mal erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ttpro Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 würde mich jetzt aber auch mal interessieren - insbesonders da ich nicht weiß wo dann noch eine unterscheidung von ipsec zu ip-security gezogen werden sollte?? hat mal jemand einen emule-link oder hinweis auf ein stichwort an meine email adresse tt1 @ gmx.de?? hab leider nichts gefunden :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svenner Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 würde mich jetzt aber auch mal interessieren - insbesonders da ich nicht weiß wo dann noch eine unterscheidung von ipsec zu ip-security gezogen werden sollte?? Naja, genau weiß ichs auch nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es etwas mit NAT etc. zu tun haben könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 hmmm.. Weiss net ob das sein muss, aber emule hat ne Prüfung :confused: Diese Info wurde überprüft. Neben vielen Fakes ist tatsächlich eine PW-geschützte Datei im Edonkey-Netzwerk verfügbar (allerdings auch beim "Ersteller" auf dem Webspace, es handelt sich offensichtlich um die Informationen, die tequillanb auch vorliegen). Im Gegensatz zu dem reisserischen Titel enthält die Datei offensichtlich keine Prüfungen, sondern ist eine Themensammlung mit (ausgearbeiten) Lerngrundlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfire Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hi ! Habe die datei auch mal überprüft.Sind allerdings nur Themen zum Einkleben ins Buch und 1 jahr alt....Zitat der original nfo: hallo zusammen, diese informationen habe ich nach bestem wissen und gewissen für meine schriftliche abschlussprüfung fachinformatiker - systemintegration winter 2003 zusammengetragen! ich übernehme keine garantie für die richtigkeit der informationen - solltet ihr fehler finden, nehme ich gerne korrekturvorschläge entgegen. (bitte nur quellenzitat + änderungsvorschlag) fast alle dokumente sind so angelegt, dass sie gut auf die vorder- und rückseite eines blattes passen. (einfach das blatt nach der ersten seite umdrehen, wenn ihr keine duplex-einheit habt;) ) ich hab mir die infos in mein it-handbuch eingeklebt. lt. prüfungsordnung ihk-bayern: "das einlegen von losen zetteln ist untersagt" d.h. das einkleben von festen zettlen ist nicht explizit verboten ... zumindest wurde es bis zu einem bestimmten grad tolleriert! einige meiner mitstreiter haben es übertrieben und durften die prüfung nur unter vorbehalt mitschreiben und musste die tabellenbücher danach zur sicherstellung abgeben. ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder, der diese quellen in der prüfung verwendet, dies auf eigene gefahr tut!!! diese dokumente dürfen gerne in dieser form weiterverteilt werden, solange sie nicht verändert werden und die weitergabe unentgeltlich ist. änderungen und kommerzielle verwertung - auch auszugsweise - bedürfen meiner ausdrücklichen schriftlichen genehmigung. zu den verschiedenen texten und grafiken kann ich leider keine quellenangaben mehr machen, da sie von diversen webseiten über suchmaschinen zusammengetragen wurden. sollte sich jemand in einer meiner dateien wiedererkennen und in seinen urheberrechten verletzt fühlen, möge er mich bitte kontaktieren, ich werde die inhalte dann umgehend entfernen! in diesem sinne wünsche ich viel erfolg bei der bevorstehenden prüfung! mailto: zingxxxxxxxxx@gmx.de ALSO FAKE :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 das steht bei mir aber net drinne. Ergo hab ich dann wohl nen anders Naja mal sehen, wer selber lernt wird am Ende mit gutem Gewissen in die Prüfung gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nadine_osthoff Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Das ist schon richtig, dass wer selber lernt mit gutem Gewissen in die Prüfung gehen kann. Ich denke auch das jeder hier genügend lernt. Aber vielleicht könntet ihr mir ja mal die Links zuschicken... Möchte das Dokument doch zu gerne mal sehen... Wäre euch echt dankbar nadine_osthoff@yahoo.de Gruß nadine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfire Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 das sind 100% die gleichen Pdf´s bei dir fehlt eben die nfo. Ich selbst habe diese datei schon 3 monate... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfire Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 @ostfriese die datei heisst im originalen FISIthemenzumkleben.zip und ist etwas älter.Schicke dir gerne ne mail mit dem teil dann kannst du dich selbst davon überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Und die is dann eben für Winter 2003 ?? Naja aber die Themen sind dann wohl die selben wie der tequillanb sie hat. Nur das der die wohl von einem aus dem Prüfungsausschuss hat. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 ja machma roefi@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfire Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 @ostfriese sie haben Post.... :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragazza Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 könnt ich die themen bitte auch haben?? koelbl_r at gmx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.