sYnTaxx Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hallo Leute! Ich bau mir gerade ein bisschen mit PGP8.1 ein verschlüsseltes "Laufwerk" und nun stehe ich vor der Wahl der Verschlüsselungstechnik... Habe gerade schon ein bisschen gegoogelt aber leider keinen Vergleich oder sonstiges gefunden. Welche Technik würdet ihr empfehlen? Welche ist am sichersten? Welche hat die beste Sicherheit/Performancerate? Ich denke AES(256Bit) oder CAST5(128Bit) werde ich einsetzen. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Craig Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Nimm AES, das ist besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hallo, schön wäre es, wenn Du noch kurz erklären könntest, warum AES besser geeignet ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Also ich nehm nun auch AES(256Bit) - Hatte ich eigentlich auch schon tendiert aber hab mich noch bisschen schlau gemacht und anscheinend ist der Code bisher nicht knackbar und wurde von der NSA als geeignete Verschlüsselungsmethode für Top Secret Akten herausgegeben... Naja von daher sollte schon eine gewisse Sicherheit bestehen. Außerdem finde ich die Performance gut auch bei einem langen Key! Hoffentlich gibts nur keine Backdoor in PGP8.1 :confused: http://csrc.nist.gov/cryptval/aes/aesval.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.