Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also erstmal aloha allerseits!

Ich hab da ein Problem und habe auch schon das ganze Forum durchsucht nach möglichen Antworten, aber leider nichts wirklich aufschlußreiches gefunden. Daher dachte ich mir melde ich mich mal an und frage direkt.

Also Stand der Dinge ist folgender:

-Ich habe Mitte der 12. Klasse abgebrochen(wofür ich mir immernoch in den Allerwertesten beißen könnte) und habe somit Mittlere Reife.

-Ich habe jetzt ein Ausbildungsstelle als FI - AE und unterschreibe diese Woche den Vertrag.

-Ich bin 21....werde im Dezember 22.

-Wohne in Mainz(Rheinland-Pfalz) und habe auch da die Schule besucht.

-Und ich bin mir nicht sicher welchen weg ich einschlagen soll/kann.

Also wie es aussieht bringt ja eine Ausbildung nicht wirklich viel. Erst mit weiterbildung kann man nach dem was ich hier so lese eine einigermaßen sichere Stelle bekommen bei der man auch noch etwas verdient.

Ich habe diese Jahr noch versucht an eine Schule zu kommen um noch die letzten beiden Jahre bis zum Abi nachzuholen. Allerdings war ich so ziemlich für alle Schulen ihrer Meinung nach zu alt.

Was kann ich nun machen? Kennt jemand eine möglichkeit wie ich mein Abi/Fachabi noch machen kann (mal abgesehen von kostenpflichtigen Abendschulformen). Kann man denn nun mit ein paar Stunden angehöngt sein Fachabi/Abi neben der Ausbildung machen oder nicht? Kann man mit einem Fachabi, das man während einer Ausbildung gemacht hat(falls möglich) verschiedene Richtungen studieren oder nur die Informatikbezogenen richtungen?Sollte ich das überhaupt machen? Oder gibt es andere, bessere Wege? Wie ist das mit BOS und BA? Wobei verschwende ich am wenigsten meine Zeit ohne dabei vollkommen auf Freizeit zu verzichten? Was ist extrem schwierig und was eher leichter?

Tjoa...viele fragen....bin gespannt auf antworten.Weder die IHK noch das Arbeitsamt oder mein Ausbildungsbetrieb konnten mir aufschlußreiche Antworten geben.

Danke im voraus

euer neuer

Saphy ^^

Geschrieben

1.) Versuche eine Schule zu finden die dich aufnimmt, der Rektor meiner alten Schule war immer so großzügig und hat Leuten eine Chance gegeben die so wie du die Schule zu früh abgebrochen haben. Ruf einfach bei jedem Gym in deiner Nähe an und frag ob was machbar ist.

2.) Du kommst aus RLP, da hab ich leider keine Ahnung, bist du sicher das man dort nur die mittlere Reife hat wenn man die 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen hat? In Niedersachsen ist das anders! Schau hier mal

http://www.mwwfk.rlp.de/studinfo/fs_allgemein.htm

3.) Du könntest nach der Ausbildung an eine BoS gehen, nach einem jahr erhälst du dort Fachhochschulreife, nach 2 Jahren Abitur.

Geschrieben

Informier Dich mal an Deiner zukünftigen Berufsschule, ob die sowas anbieten. Hier in Hessen ist es möglich durch zusätzlichen Untericht an der BS das Fachabi zu machen. In aller Regel gibt es aber auch Schulen die das ABI/Fachabi kostenlos anbieten. In der Regel sind das öffentliche Bildungsträger, allerdings sind die dann oft nicht in der Nähe (Na ja, je nachdem wo man wohnt ;) )

Schau für Mainz doch mal hier . Bei den Bildungswegen gibt es auch eine Duale Berufsoberschule die Berufsbegleitend ist. Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit.

Geschrieben
dann hätte ich nach 3 jahren ausbildung und 2 jahren bos mein abi+ne ausbildung?

Ja, das stimmt. Mache das gerade selbst (allerdings in Bayern).

musste man nicht schon fachhochschulreife haben für bos?

Nein, das ist nicht erforderlich.

Mit vorheriger Fachhochschulreife verkürzt sich die BOS auf ein Jahr (du kannst also direkt in die 13. Klasse einsteigen); hast du keine Fachhochschulreife zuvor erworben, kommst du in die 12. Klasse.

Viele Grüße,

Technician

Geschrieben

jahey^^

vielen dank für die ganzen infos...hab heute mal wieder mit der ihk telefoniert und man kann auf die bos während der ausbildung oder danach.

während der ausbildung würde ich als etwas zu stressig empfinden...oder gibts hier vielleicht leute die sowas schon gemacht haben und was aus iherer erfahrung berichten können mit ausbildung + bos parallel?

Uns wie seht ihr das? Bringt es überhaupt viel diese ganzen sachen zu machen?(bos+ba)

Oder bringt es mehr in der zeit praktische erfahrungen zu machen und sich hochzuarbeiten/weiterzubilden?

der chefprogrammierer unserer firma meinte heute die berufserfahrung würde mehr bringen wenn man dran bleibt. er hat info studiert und findet das was ihm da so erzählt wurde recht überflüssig.

Also....was meint ihr?

p.s.: ich soll so ca 400 euro im ersten lehrjahr bekommen X_x

ist das extrem untertrieben? (der chefprogrammierer in der firma bekommt grade mal 30k pro jahr Ô_o)

Geschrieben
jahey^^

vielen dank für die ganzen infos...hab heute mal wieder mit der ihk telefoniert und man kann auf die bos während der ausbildung oder danach.

während der ausbildung würde ich als etwas zu stressig empfinden...oder gibts hier vielleicht leute die sowas schon gemacht haben und was aus iherer erfahrung berichten können mit ausbildung + bos parallel?

BOS und Ausbildung parallel? :confused:

Also, das kann je nach Bundesland durchaus unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen ist es so, dass man die BOS nur mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einigen Jahren an Berufstätigkeit besuchen kann.

BOS ist Vollzeitschule, d.h. du gehst wie an einem ganz normalen Gymnasium jeden Schultag zur Schule und hast da täglich 6 - 10 Stunden Unterricht.

Schon mal zeitlich ist dies sicherlich nicht mit einer Berufsausbildung zu vereinbaren, denn in der Berufsausbildung sollst du ja auch die Berufsschule besuchen und im Betrieb was lernen.

Aber, gut, kann ja sein du meinst sowas wie "Zusatzkurse" an der Berufsschule, die einem zum Fachabi bringen. Das gibt es durchaus.

Aber das ist nicht die "normale" BOS.

Ob solche Kurse an deiner Berufsschule angeboten werden, kann dir nur die Berufsschule selbst beantworten.

Andere Alternative:

Abendgymnasium. Das bedeutet: an zwei bis drei Abenden pro Woche findet Unterricht statt, desweiteren ist (meist) samstags tagsüber Unterricht.

Solche Abendgymnasien findet man z.B. an Volkshochschulen (VHS) oder anderen Erwachsenen-Bildungseinrichtungen.

Die Aufnahmekriterien sind unterschiedlich. Manchmal wird ein Mindestalter vorausgesetzt, häufig auch eine Berufsausbildung und/oder eine bestimmte Anzahl an Jahren der Berufstätigkeit. Informiere dich am besten mal bei der VHS. Dort wird man dir auch sagen können, ob du bereits während deiner Berufsausbildung die Abendkurse besuchen kannst und du dann vielleicht kurz nach Ende deiner Berufsausbildung das Abi schreiben kannst.

Gut möglich aber, dass dein Chef zustimmen muss, dass du das nebenbei machst (ähnlich wie Nebenjob) - aber genau weiß ich das nicht; ich vermute es nur.

Noch was zum Abendgymnasium:

Falls du sowas vor hast: Informiere dich genau, welche Leistungskurse angeboten werden. Manchmal hat man da nämlich nicht viel Auswahl, und besser, du weißt vorher was auf dich zukommt.

Uns wie seht ihr das? Bringt es überhaupt viel diese ganzen sachen zu machen?(bos+ba)

Oder bringt es mehr in der zeit praktische erfahrungen zu machen und sich hochzuarbeiten/weiterzubilden?

der chefprogrammierer unserer firma meinte heute die berufserfahrung würde mehr bringen wenn man dran bleibt. er hat info studiert und findet das was ihm da so erzählt wurde recht überflüssig.

Also....was meint ihr?

Es kommt darauf an, worauf du aus bist ;)

Ich selbst hole das Abitur nach, um studieren zu können (Physik).

Hätte ich vor, weiterhin in der IT-Branche zu arbeiten, hätte ich mich dafür entschieden, weiterhin in meiner Firma zu bleiben und mich "hochzuarbeiten".

Ich bin übrigens teilzeitmäßig in meiner ehemaligen Firma geblieben; besuche die BOS und arbeite nebenbei 20 Std./W.

Das ist zu schaffen, aber es ist schon relativ stressig und man sollte sich genau überlegen, worauf man sich da einlässt. Schließlich soll ja die Schule auch nicht leiden, du willst ja wohl ein möglichst gutes (Fach-)Abitur schaffen.

Viele Grüße,

Technician

Geschrieben

Also Fakt ist, dass ich heute von der IHKmitgeteilt bekommen habe, dass man die bos auch neben der berufsausbildung besuchen kann. In welcher form das dannablaufen würde wird mir morgen erklärt...ist eine neue form von bos die in maunz ab april das erste mal startet....naja mal schauen.

Wäre aber auch eine idee danach zu studieren....wollte ja eigentlich chemie studieren^^

naja mal sehen was ich morgen so von der ihk dame erfahre die mir beim vertragsabschluss zur seite steht

Geschrieben

Also von der IHK dame wurde mir abgeraten was bos während der ausbildung abgeht.sie meinte entweder leudet die ausbildung oder die bos oder man selbst.außerdem wurde mir vorgeschlagen fi si zu machen und dann nach der ausbildung noch ein halbes jahr dran zu hängen.denn dann kann man noch fi ae zusätzlich machen. klingt auch nich schlecht....der thread zum thema wie man projektleiter wird scheint mir auch interessant zu sein.

naja erstmalausbildung machen ;D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...