dorti Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Wie kriegt man den Namen des nächsten Elementes in einem XML-Dokument? <test> <wert1/> <wert2/> <wert3/> <wert4/> <wert5/> </test> Ich befinde mich bei <wert3/> und möchte den Namen des nächsten Elementes, also wert4. Das müsste doch irgendwie so gehen: name([position()+1]) ? Krieg immer nur Fehlermeldungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 erzaehl ma bitte etwas detailierter was genau du machen willst, hört sich für mich nach etwas "ungeschickter" xml-nutzung an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Ich habe ein XML-Dokument, bei dem ich Elemente in einer Schleife durchlaufe. Von den Elementen weiß ich die Namen und Werte. Nun möchte ich immer den Namen des nächsten Elementes wissen. Hab etwas rumgebastelt und es sollte mit dem Ausdruck eigentlich funktionieren: <xsl:value-of select="name(following-sibling::node()[position()])"/> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Nee, das funktioniert auch nicht, denn ich habe das XML-Dokument umsortiert, dieser Ausdruck beachtet aber die Sortierung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.