yallayalla Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hallo! Nachdem ich ja gestern nach der Hilfe hier ien paar Erfolge hatte, kam heute morgen die Ernüchterung: Nicht einfach nur eine Tabelle soll exportiert werden, sondern es sollen Inhalte mehrerer Tabellen in EIN Excel-Sheet geschrieben werden. Weiterhin sollen diese Inhalte dann auch wieder (nach Änderung durch einen User in Excel) zrückgelesen werden. Frage: Wie kann ich von der Oracle DB in eine bestimmte Zelle einer Excel Datei schreiben? Bis jetzt habe ich nur was von OLE und Objektmodell Excel gefunden, werde aber noch nicht so ganz schlau daraus. Bin für jeden Tip dankbar. mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 In Excel? Wenn Du jetzt Access geschriben hättest dann ja aber in Excel? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hallo! Ja, Excel. Soll angeblich gehen (irgendwie mit OLE sollen sich die Objekte in Excel=Zellen ansteuern lassen). mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Dafür ne Antwort wäre Goldwert, des würde mir zig Stunden arbeit schreiben wo ich manuell die Datenbankabfragen in Execltabellen übertragen muss :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hi! Ja, es soll gehen via OLE und dem Objektreferenzmodell von Excel... Nur anscheinend hat sich noch keiner gefunden, der weiss, wie das geht.... Aber das kommt noch (hoff...). mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Ahja, danke für des OLE, hab mal nach "excel oracle ole" in google gesucht und folgendes gefunden: http://www.databasejournal.com/features/oracle/article.php/2242641 http://www.oraxcel.com/ hat was mit SQL*CL und dem Oracle iFS (Internet File System) zu tun, frag mich etz aber nicht was des ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hoi! Ja, die Links sind ganz interessant, allerdings nicht so ins Detail gehend. mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Muss es denn umbedingt Excel sein? Es gibt von Oracle seit einer weile die sogenannte HTML-DB. Soweit ich weiß will Oracle damit Excel "angreifen", das heißt da sollen wohl die Excelfunktionalitäten in einem Webfrontent mit Datenbankanbindung zusammen gefasst sein... Das würde das Problem vielleicht etwas vereinfachen... Zeite Idee...: Es soll doch in diesem oder nächsten Monat von Oracle ein neues BusinessInteligence-Package rauskommen. Da gibt es ein neues Excel Add-Inn, sodas man die Daten mit einfachen Assistenten in Excel darstellen kann jedezeit aktualisieren und ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) auch Änderungen wieder zurückschreiben kann. Hiermit währe halt absolut kein Programmieraufwand verbunden. Eigentlich ist das ja für Datawarehouse gedacht, aber Oracle bietet das Datawarehouse auch in Relationalen Tabellen an, somit könnte es sein das es damit funktioniert??? (Da hab ich aber viele könnte und müsste usw. benutzt. Aber vielleicht kennt sich ja jemand hier damit besser aus...) Grüße mme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 19. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo! Danke für den Hinweis, aber es muss Excel sein, da Mitarbeiter die Daten in Excel offline und ohne Netzzugang bearbeiten sollen... Weiss jemand was über dieses Buisness Intelligence Add-In? mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.