Magoo Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 So. Ich habe hier ein interessantes Phänomen, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann... Also. Ich habe einen HP LaserJet 4100TN inkl. JetDirect600-Karte. Der Drucker hängt direkt am Netzwerk und ist über BNC angeschlossen. Zudem habe ich dem Drucker eine feste IP-Adresse (192.168.10.210) sowie die Subnet-Mask (255.255.255.0) angegeben. Die genauere Konfiguration kann ich über Telnet ansehen und ändern. Hier die aktuelle Konfiguration. ===JetDirect Telnet Configuration=== Firmware Rev. : G.08.49 MAC Address : 08:00:09:6d:80:ad Config By : USER SPECIFIED IP Address : 192.168.10.210 Subnet Mask : 255.255.255.0 Default Gateway : 192.168.10.210 Syslog Server : Not Specified Idle Timeout : 90 Seconds Set Cmnty Name : Not Specified Host Name : hplj4100 Default Get Cmnty : Enabled DHCP Config : Disabled Passwd : Disabled IPX/SPX : Disabled DLC/LLC : Disabled Ethertalk : Disabled Banner page : Enabled Ich kann den Drucker an meiner lokalen Win2k-Workstation ohne Probleme einrichten. Jetzt haben wir hier allerdings noch einen Terminalserver auf dem Citrix eingesetzt wird. Normalerweise ist es nicht das Problem, einen Netzwerkdrucker dort einzurichten. Haben es schon mehrmals gemacht, indem ein neuer lokaler Anschluss (Standard TCP/IP-Anschluss) angelegt wurde. Jetzt ist es so, das ich einen neuen Anschluss nicht erstellen kann, da der Drucker angeblich nicht erreichbar ist. Darauf hin habe ich versucht den Drucker mit ping zu erreichen -> timeout. Lustigerweise funktioniert der ping von allen anderen Rechner auf diesen Drucker einwandfrei. Muss also etwas mit dem Terminalserver zu tun haben und nicht mit der Druckerkonfig. Ich habe auch schon versucht das Problem durch ein Firmware-Upgrade zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Woran kann es liegen, das ich den Drucker vom Terminalserver nicht anpingen kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Bekomme schon langsam graue Haare. PS: Da ich denke, das es ein Windows2k-Terminalserver-Problem ist habe ich mich entschieden dies im Windows-Forum zu posten. Fall es dennoch falsch ist bitte verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Mal ne ganz blöde Frage: Welche IP-Adresse hat denn der Terminal-Server ? Liegt die im gleichen Bereich wie die Clients und der Drucker ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Der Terminalserver hat 192.168.10.244 ... alle Rechner hier haben haben eine IP-Adresse wie 192.168.10.xxx . Und alle haben die Subnet-Mask 255.255.255.0 . Daran sollte es also nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 sicher das der gateway richtig ist? find ich grad komisch das der die selbe IP wie der drucker selbst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 19. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ja. Gateway ist richtig. Habe es jetzt mit einer alte Version von JetAdmin hinbekommen. Der hat es geschafft über die MAC-Adresse des Druckers einen Port für Windows einzurichten. Danke für die Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.