aom.seraph Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hallo, ich muss morgen mein Projekt abgeben und weiss nicht so recht ob mein Punkt "Programieren der Anwendung" in der Phase Realisierung richtig bzw. den Anforderungen entsprechend umgesetzt ist: 4.3. Programmierung der Anwendung Während der Programmierung wird darauf geachtet, dass die Anwendung erweiterbar und der Code wiederverwendbar ist. Aus diesem Grund wird das Programm modular aufgebaut, so dass die einzelnen Module leicht geändert werden können. Die Anwendung ist [ereignisorientiert] programmiert. Die Hauptfunktion des Programms, die Command1_Click, wird durch einen Klick auf den Command Button „Analyse starten“ angestoßen. Diese erfasst zuerst alle Einstellungen der ComboBoxen und CheckBoxen, welche den zu analysierenden Zeitraum und Daten angeben. Dann wird über [bedingte Verzweigungen] ausgewertet, welche Dateien analysiert werden sollen und in welchem Zeitraum. Nun werden, je nach Bedarf, innerhalb einer [kopfgesteuerten Schleife] die Sub IST und Forecast aufgerufen. Innerhalb dieser Subs wird via OLE-Automation auf die Excel-Tabellen zugegriffen, anschließend wird durch bedingte Verzweigungen geprüft welche Daten ausgelesen werden sollen und die entsprechenden [Workbooks] selektiert. Dazu wird über die [Funktion] GetLastRow die letzte gefüllte Zeile des aktiven Workbooks ermitteln. Diese werden innerhalb einer kopfgesteuerten Schleife summiert. Die ermittelten Summen werden vom Sub Diagramm in das MSChart mit Legende eingetragen, dazu werden die Spalten des MSChart gleich den ermittelten Werten gesetzt. Der Command Button „Grafik erstellen“ hat die Anweisung SavePicture hinterlegt, die durch das Ereignis Klick eine Bitmap Datei des MSChart erzeugt. Ich bitte um Eure Kritiken thx & c ya Seraph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.