Cosmanova Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Kennt sich jemand mit Webdesign, Screendesign, Grafikdesign, Multimediadesign,.....aus? Habe gehört, dass man das nur mit Studium machen kann. Stimmt das? Vielleicht kennt Ihr ja auch ne gute Site, wo ich darüber mehr Input finde.... THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 hi Cosmanova, (Meldundmitdemfingerschnipp:-) Ja, ich... Das Studium ist eine Moeglichkeit, die andere ist eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung. Siehe: http://www.uni-hildesheim.de/schulen/bbs_wg/dv_i_mg.htm Als ich noch selbstaendiger Berater war, hatte ich das Glueck, selbst ein wenig bei Kunden die Azubis zu scheuchen;-). Imho ist das eine sehr schoene Ausbildung, die sich vor allem dadurch von den Fachinfausbildungen abhebt, dass sie gerade die Softskills foerdert und auch fordert. Gestaltung unter Berucksichtigung des zu verwendenden Mediums braucht schon etwas Gefuehl fuer die Sache. Einfach irgendwas einhacken ist nicht. Typographie kommt ebenso vor, wie wildes herumfiltern in Photoshop und pures HTML mit Texteditor sollte auch nicht abschrecken. Auch Arbeiten mit Flash und Co kommt vor. Gruss, Frank P.S. Je nach Bundesland, Schule, u.s.w. kann es ein wenig von den im Link genannten Infos abweichen, speziell das mit dem Aufnahmetest, der dort erwaehnt ist, wuesste ich jetzt nicht mehr. Lokale IHK muesste weiterhelfen koennen, auch in Sachen Ausbildungsbetrieb. An Hochschulen ist es noch verworrener, da macht sowieso jeder seins. Daher direkt dort vorbeischauen, wo man hin will. [Dieser Beitrag wurde von promillo am 14. November 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Ahoi, in Hamburg gibt es eine Schule. Die Telefonnummer lautet: 040 - 24 72 78 Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maurizio Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Die offiziele Ausbildungsbezeichnung heisst: "Mediengestalter in Bild & Ton". bzw. für "Digital & Printmedien". Infos gibt es unter: http://www.aim-mia.de/index.htm MIA sind zwar spezialisiert auf den Kölner Bereich, dort gibt es aber auch Adressen von bundesweiten Anlaufstellen. Einfach mal anrufen. Darüber hinaus möchte ich Dir empfehlen, Dir am Kiosk die Zeitung "PAGE" zu kaufen. Das ist eine Fachzeitung für Screen-, Webdesign etc. Die c´t für Designer Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 Berufsakademie _> Dipl. Wirtschtschaftsinformatiker Fachrichtung E-Business auch geile Sache! PSI [Dieser Beitrag wurde von PSI-X am 15. November 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosmanova Geschrieben 15. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2000 Danke für die Tips. Werd mich mal weiter informieren. Und mir die Zeitschrift "PAGE" anschaun Vielleicht habt Ihr aber noch mal einen Link, wo ich mir den Verdienst anschauen könnte. Der Unterschied zum FI würd mich doch schon interessieren. (Weiß: Geld ist nicht alles, aber ohne kommt man schließlich auch nicht aus...) THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosmanova Geschrieben 16. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2000 *argh*schluck* Das was ich gerade bei "aim" lese lässt mich ja nicht gerade im Dreieck springen. Ich glaube das mit Screendesign usw kann ich vergessen Die Unternehmen nehmen ja NUR (fast nur) Universitäts- bzw Fachhochschulabsolventen. Ich hab ja noch nichteinmal mein Abi (wenn ich das den je nachmache)Also muß ich wohl (oder übel) doch beim FI bleiben - was natürlich auch nicht schlecht ist... CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maurizio Geschrieben 16. November 2000 Teilen Geschrieben 16. November 2000 STUSS Einfach bei den Agenturen persönlich antanzen. Schulabschlüsse und Noten sind nicht das A & O. Ich habe bislang nur bei Firmen Praktikas gemacht, gejobbt etc. die laut Anzeigen "überdurchschnittliche Abschlüsse" o.ä. verlangen, obwohl mein Schulzeugnis unter aller Sau ist *schäm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 16. November 2000 Teilen Geschrieben 16. November 2000 Ahoi, Papier ist geduldig. Glaub nicht alles, was die so schreiben und verlangen. Geh einfach hin und mach Dich schlau. Oder bewirbst Du Dich auch nur auf Stellenauschreibungen, die genau auf Dich passen? Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosmanova Geschrieben 16. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2000 Habt schon irgendwie recht *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 16. November 2000 Teilen Geschrieben 16. November 2000 Hi Cosmanova, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cosmanova: *argh*schluck* Das was ich gerade bei "aim" lese lässt mich ja nicht gerade im Dreieck springen. Ich glaube das mit Screendesign usw kann ich vergessen ... CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.