Zum Inhalt springen

Ersatz defekter Programme-Platte


MoBaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Dad ist eine Platte kaputt gegangen auf der er seine Programme installiert hat (vermutlich D:). Die Platte funktioniert aber ab und zu noch. Sie steigt vor allem aus sobald sie warm wird.

Die alte Platte hatte 60GB.

Wir wollen jetzt gleich eine 120GB reinbauen.

Meine Frage ist jetzt:

" Wie mache ich es, dass die installierten Programme wieder laufen ??? "

Ich hätte jetzt angefangen die beiden Platten in ein anderes System einzubauen (Damit das System nicht darauf zugreift) und die Daten von der alten Platte auf die neue kopiert.

Dann ist mir aber eingefallen, dass sich z.B. Office nicht den Laufwerksbuchstaben merken sondern die Volume-ID von der Platte. Und die ID wäre ja eine andere.

Gibt es da eine Möglichkeit entweder die Volume-ID im System zu ändern bzw. die Volume-ID auf der Platte zu klonen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

MoBaB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mobab

Wenn die Festplatte tatsächlich schon halb hinüber ist (thermische Probleme), dann packe sie für ca. 45-60 Minuten in die Tiefkühltruhe. Danach schließt du sie sofort an den Rechner an und erstellst von ihr ein mit einem Festplatten-Klonprogramm oder Imagesoftware (z.B. Acronis TrueImage) ein Image der Platte auf eine andere oder versuchst eine Direktkopie.

Falls tatsächlich dieses Office-Problem besteht, kannst du entweder nachgooglen, wo Office die Disk-ID in die Registry schreibt oder du nimmst dir einen Diskeditor und änderst die Disk-ID der neuen Platte zu der von der alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke erstmal für deine antwort.

kühltruhe brauchs vielleicht nicht unbedingt. sie geht schon ab und zu nochmal. liegen auch nicht sehr viele daten drauf. also keine 10GB.

image hab ich mir auch schon gedacht. mein vater hat drive image. kann man damit von einer 60GB platte auch auf eine 120GB platte schreiben. ich mein unabhängig von der partitionsgröße und so (auch klar das die neue nicht kleiner sein darf)?

und gibt es solche diskeditoren?

wäre nicht übel dann muss ich mal suchen.

erstmal gute tips. danke!

wenn jemandem noch etwas einfällt immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...