Zum Inhalt springen

Hilfe bei einfachem Programm gesucht!

Der Depp

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe ein Problem.Ich muss eine hausaufgabe machen, aber bedingt durch Krankheit und fehlendem Aufpassen in der Schule bin ich nicht in der lage folgende hausaufgabe zu lösen.Ich wäre überaus glücklich wenn mir jemand helfen könnte, Lösungsansätze zu finde oder zu programmieren.

Es geht um folgende Aufgabe : Die Bank gewährt Kredite mit Laufzeiten bis zu drei Jahren zu folgender bedingung: Bei Gewährung des Kredits wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr und ein einmaliger Spesenbetrag erhoben und von der Kreditsumme beider Auszahlung sofort abgezogen.Als laufender Kreditkosten sind Zinsen zu zahlen.Der Kredit ist am Ende der Laufzeit zu tilgen.

Für beliebige Kredithöhen, Laufzeiten in Tagen, jahreszinssätze , bearbeitungsgebühren und Spesen soll ein Programm die Effektivverzinsung berechnen ( beispieldaten: Kreidt 4700 €, bearbeitungsgebür 35€ Spesen : 80€ Zinssatz 8,75%p.a. Laufzeit 3 Jahre)

lol du hast in der schule nicht uafgepasst und nun sollen die user hier n prog für dich basteln?

ja neee is klar :D:rolleyes:

zunächst mal: wenn du so ne einfache logik nicht selber hinbekommst hast du dir wohl den falschen job rausgesucht... und dann noch das ganze programm hier zu fordern ist ja mal noch unverschämter... mach dich doch einfach mal mit nem schulbuch zusammen an die Programmierarbeit und wenn du dann wirklich nicht mehr weiterkommen solltest wird dir das Forum sicher weiterhelfen, aber Hausaufgabenmacher sind hier IMHO nicht unterwegs ;)

ich wollte doch gar nicht das komplette Programm...

Das hast du irgendwie in den Falschen Hals bekommen !

Auch habe ich mir den Job nicht rausgesucht, ich muss dieses verdammte Prog als hausaufgabe schreiben.

Und stell dir vor, wa sich gestern den ganzen tag probiert hab....

Ja, ich habe unzählige male probiert es zu machen, mti unserem Schulbuch, doch irgendwie klappt es halt nicht.

Aber wenns sich hier nur so arrogante idioten wie du rum treiben, die Leute mit Fragen auch noch so saublöd anmachen, dann verzichte ich lieber auf die Hilfe hier im Forum :rolleyes:

Nun, ich muß roteKugel zustimmen, wenngleich ich nicht in seinen rüden Ton einstimmen will. Vielleicht solltest du dir einfach Gedanken darüber machen, wie das ganze mathematisch und im nächsten Schritt algorithmisch ablaufen soll -> welche Schritte muß das Programm machen muß. Wenn dich das vor ein unlösbares Problem stellt, dann solltest du dir vielleicht mal die entsprechenden Matheunterlagen aus der Mittestufe bzw. Unterlagen aus dem Internet anschauen.

Versuch erstmal eine Rechnung per Hand mit Deinen Beispieldaten aufzustellen und poste sie mal hier im Forum, bevor Du versuchst einen Algorithmus in VB, oder sonstigem zu programmieren.

genau das meinte ich... du hast gar nichts gemacht!

wärst du hier mit der kompletten rechnung angekommen, die dann nur noch ins coding hätte umgewandelt werden müssen - ok, aber nein, nichmal das hast du hinbekommen (wenn überhaupt versucht)

Hi !

@ |roTeKuGeL|

werde mal ein wenig ruhiger.Kein Grund Dich so aufzuregen.

@DerDepp

In welcher Programmiersprache willst mußt Du das Programm denn schreiben?

Also von Basic oder qBasic habe ich so gut wie keine Ahnung und von Zinsrechnung erst recht nicht.

Aber hier mal ein grober Ansatz:

CLS

INPUT "gewuenschte Kredithoehe............";kredit

INPUT "gewuenschte Laufzeit in Jahren.....";laufzeit

INPUT "Zinssatz...........................";zinssatz

INPUT "Bearbeitungsgebuehr................";gebuehr

INPUT "Spesen.............................";spesen

zinsen=((kredit*zinssatz)/100)*laufzeit

gesamtkosten=zinsen+gebuehr+spesen

PRINT zinsen

PRINT gebuehr

PRINT spesen

PRINT gesamtkosten

END

Wie gesagt, ist nur so auf die Schnelle hingeklatscht.Aber wenn Du bisher überhaupt keinen Plan hast, gibt es Dir ja vielleicht zumindest einen Denkanstoß.

Greetz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...