sYnTaxx Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Hallo Leute! Ich wollte fragen was ein Webserver (LAMP) an Hardware haben sollte um ungefähr 100 Kunden eine gute Performance zu liefern? Also wäre ein 3GHz mit 1GB RAM ausreichbar oder schon ein 2GHz mit 512MB Ram? Gibt es da irgendwo Tests oder Erfahrungsberichte? Gruss Zitieren
DevilDawn Geschrieben 23. November 2004 Geschrieben 23. November 2004 Klare Antwort: "kommt darauf an". Je mehr Krimskrams du in den Apache reincompilierst/per Modul holst desto mehr RAM pro Prozess. Je mehr dynamische Seiten mit Server-side Scripting desto mehr CPU brauchst du. Sicher gibts da Erfahrungen, aber die sind a) per Anbieter Zielgruppenbedingt unterschiedlich und wird sie dir keiner auf die Nase drücken ,) Was meinst du generell mit 100 Kunden? Willst du auf deinem Server 100 Kunden hosten, oder soll dein Server 100 Kunden gleichzeitig ertragen? Zitieren
sYnTaxx Geschrieben 23. November 2004 Autor Geschrieben 23. November 2004 Was meinst du generell mit 100 Kunden? Willst du auf deinem Server 100 Kunden hosten, oder soll dein Server 100 Kunden gleichzeitig ertragen? ich mein damit 100 Kunden hosten und wenn ich mir anschaue das all-inkl. bis 1000 Kunden auf einen Server legen... hmm also dürfte sich mein server richtig langweilen... Zitieren
Welenreiter Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 all-icl hostet 1000 Kunden auf einer SUN Maschiene mit 32 Prozessoren Zitieren
blobby Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 all-icl hostet 1000 Kunden auf einer SUN Maschiene mit 32 Prozessoren eher nicht. denn das sind alles kunden ohne dynamische inhalte, geschweige denn dantebank anwendungen. bei diesen anwendungen sind deutlich weniger kunden auf dem server. Zitieren
rp-hosting.de Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Hallo, Ich wollte fragen was ein Webserver (LAMP) an Hardware haben sollte um ungefähr 100 Kunden eine gute Performance zu liefern? das kann man pauschal nicht sagen. Zum einen kommt es stark auf die Konfiguration der Server und die verbaute Hardware an. Die Festplatte ist z.B. sehr wichtig und hier würde ich zuerst in SCSI investieren, bevor ich bei der CPU Geld ausgebe. Zum anderen kommt es natürlich auf die Kunden an. Manche Präsenzen benötigen einen oder mehrere eigenen Server. Andere Präsenzen werden 10x pro Monat aufgerufen. Von Letzteren passen natürlich sehr viele auf einen Server. Fang einfach mal mit einem Server an und nimm den nächsten dazu, wenn der Erste ausgelastet ist. Gruß Mario -- 1 GB Webspace inkl. PHP und MySQL für 0,49 EUR http://www.rp-hosting.de/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.