SNOWMAN Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hi, um die noch fehlenden Punkte aus der Ausbildungsverordnung für das erste Lehrjahr nachzuholen dürfen wir nun lauter mist machen... Unter anderem sollen wir nun die Leistungserstellung beschreiben und den Einfluss auf Wettbewerbssituationen darstellen... Um es genauer zu formulieren: 2.1.a) den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben 2.1.c Einfluss der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen. Ja toll, und wie? Wie macht man sowas? Gibt es da so ne Art Vorlagen? Oder Richtlinien? Ich hab mal gegooglt aber ich bekam entweder ne Ausbildungsverordnung oder ne Definition von Leistung(-serstellung, -verwertung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 a) Prozessmodellierung bzw. die nach DIN EN ISO 9000 ff geforderte detaillierte Beschreibung der Kernprozesse innerhalb einer Unternehmung. strategische Einordnung der eigenen Wettbewerbsorientierung anhand verschiedener strategischer Elemente (wie alles unter dem Stichwort Porter; Stärken - Schwächen - Chancen - Bedrohungen - Analyse; Lebenszyklus, Portfolietheorien etc.) Sorry: Das erste gehört sicher zum IT - Beruf dazu. Es dürfte eine ganze Menge im handbuch dazu stehen. Ansonsten einfach mal unter ISO9000ff, Prozesse etc. googeln Das Zweite kann ein sehr stark kaufmännish orientiertes Thema sein, ist sicher aber nicht im Sinne Eures Lehrers. Ansatzpunkte zum Googlen habe ich dir gegeben. Es soll ein Benchmark (den Begriff solltest du aber kennen) Eures Unternehmens im Vergleich mit dem Wettbewerb gemacht werden. In Summe kann man beides zusammen auf eine Seite abhandeln, man kann aber dazu auch jeweils eine Diplom- bzw. Dr. - arbeit schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 also hab da jetzt so einiges an hirnschmalz verbraten, nur leider wars ne themaverfehlung. hab nun auch nochmal mit meinen ausbildern gesprochen, die sagten in etwa folgendes: - das ganze stellt dar, wie eine abteilung etwas erstellt, was verkauft werden kann. - dies kann zum einen ein produkt sein was zum pauschalpreis angeboten wird oder eine serviceleistung welche nach stunden abgerechnet wird. - der ablauf vom anfang bis ende, sprich, idee bis übergabe an vertrieb soll dargestellt werden. also entweder hab ich grad voll die denkblockade oder ich bein einfach nur dumm, aber ich finde einfach keinen anfang. womit beginne ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 also hab da jetzt so einiges an hirnschmalz verbraten, nur leider wars ne themaverfehlung. hab nun auch nochmal mit meinen ausbildern gesprochen, die sagten in etwa folgendes: - das ganze stellt dar, wie eine abteilung etwas erstellt, was verkauft werden kann. - dies kann zum einen ein produkt sein was zum pauschalpreis angeboten wird oder eine serviceleistung welche nach stunden abgerechnet wird. - der ablauf vom anfang bis ende, sprich, idee bis übergabe an vertrieb soll dargestellt werden. also entweder hab ich grad voll die denkblockade oder ich bein einfach nur dumm, aber ich finde einfach keinen anfang. womit beginne ich? Was du ganz oben geschrieben hast hört sich wie der Stoffkatalog zur ZP an. Meist sind diese Stichworte schon das, was man lernen muss- Ist eigentlich ganz einfach. Leistungserstellung: ganz grob (wirklich) Einkauf------>Produktion--------->Vertrieb Leistungserstellung mit Hilfe von Produktions- oder Leistungsfaktoren.... Denk mal weiter in die Richtung. Hat viel mit "Geschäftsprozessen und betrieblicher Organisation" zu tun. Um diese Sachen zu lernen hab ich ein Schulbuch benutzt, was sinnigerweise "Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation" hieß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.