LassMirRanDa Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Warum eine 24-Port und eine 48-Port Version möglichwar ist mir ein Rätsel, denn es ist doch total egal, ob ich 6x24, oder 3x48 nehme, kommt immer 144 heraus, oder? Also da stand drinne das der Switch bis zu 48-Port stackable ist, die beiden switche zur auswahl waren 24 Port... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Das mit den 8 B im GV ist etwas schwachsinnig, denn was bringt mir ne LWL Leitung vom GV aus, wenn ich in der EV keine entsprechende Gegenstelle habe. Ich hatte es übrigens auch so gelesen, das es den A mit 24- und 48 Ports gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hallo Leute, nochma wegen der Paketanalyse Geschichte vom Telnet... Was habt ihr da genau gemacht? Ich habe einfach beschrieben was da passiert ist, also von wegen der PC mit der IP x.x.x.x macht eine telnet Verbindung auf port 23 auf die IP x.x.x.y auf, SYN Paket wird ausgetauscht, FIN kommt zurück etc. dann ist ab Zeile 18 (Die war fett gedruckt glaub ich) die Verbindung erfolgreich aufgebaut usw. So ungefähr sollten wir das hinschreiben, oder wie habt ihr das gemacht? gruß, pfc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ollo Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Also als erstes erfolgte eine ARP Anfrage, weil nur die IP bekannt war. Anschließend erfolgte der 3-Wege-Handshake und danach der Aufbau der TElnet verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Ich hatte für die ersten zwei Zeilen geschrieben, das ne Arp anfrage gestellt wird, Zeile 3 bis ich glaube 17 waren dann ein Handshake (ich hoffe ein drei Wege Handshake, weil ich das so geschrieben habe), in Zeile 18 war dann die Fatenübertragung und die restlichen Zeilen wurde die Verbindung beendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 ah, genau, den ARP Request hatte ich auch noch mit drinn... da konnte man dann ja auch die in der nachfolgenden Fragestellung gewollte MAC Adresse zu der gefragten IP rauslesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GarfieldPasta Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Leider war in der Aufgabe auch vorgegeben, dass in jede Etage 3 Cat5-Leitungen hochführen, damit nützt Gigabit-Ethernet gar nichts, weil das mindestens Cat5e Leitungen verlangt. Damit sind also nur die Switches nutzbar, die (sowohl als Sender als auch als Empfänger) Link aggregation beherrschen --> also Switch A. Und da Switch A sowohl VLAN als auch Link aggregation beherrscht und zudem noch stackable ist (man kann also mehrere Switches über ein breitbandiges Uplinkkable miteinander zu einem großen Switch koppeln und muß nicht mit 100 mbit Ethernet koppeln), ist er nun mal der Sitch der Wahl - sowohl als GV als auch als EV. Da 3 Etagen vorhanden mit maximal 140 Arbeitsplätzen + 3 Leitungen vom GV, benötige ich also pro Etage 3 48-Port-Switches A und zusätzlich 1 GV 24-Port-Switch A. Macht zusammen 9 mal 48 Port Switch A und ein 24 Port Switch A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Du meinst wahrscheinlich 48 mal den 48 Port Switch oder, waren ja 16 Etagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GarfieldPasta Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Gut möglich... 16 Etagen muss ich wohl überlesen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sknoede Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Im GV muss ein Element enthalten sein, welches zwischen den einzelenen VLANs switchen kann, deswegen muss das Koppelelement B verarbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Switchen können die alle, sind ja Switches. Du meinst Wahrscheinlich Routen (B--> Layer3) Das ist aber meiner Meinung nach garnicht nötig, da ja alle VLAN im gleichen Adressbereich sind. (war glaube ich ein Klasse B-Netz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sknoede Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hast recht ich meine natürlich Routen! Das Netz sollten wir in Arbeitsschritt 2 in mehrere Subnetze aufteilen und dann benötigt man zwingend einen Koppelelement, welches auf Layer 3 arbeitet. Aber ich denke wir sollten uns einfach auf die Musterlösung gedulden, darin steht bestimmt noch mal was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Da stand leider "VLAN(subnetze)". Das Problem ist jetzt, das es einen gravierenden Unterschied macht, was von den zwei die Wissen wollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 26. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2004 Selbst wenn alle VLANs im selben Subnet liegen braucht man nen L3 Device, für das InterVLAN Routing so weit ich weiss.... also slebst wenn man den zweiten Teil als Anzahl VLANs und nicht Anzahl Subnets gelesen hat wäre immer noch nen L3 Device notwendig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Würde ich nicht so sagen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampiress Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Im Endeffekt ist es doch egal.. Mehr als warten kann man eh nicht machen!! warum also weiter rumraten !? :cool: Ich hab zb 187, dann gibt es manche die haben 127... die richtige Lösung werden wir eh erst wissen, wenn man die Prüfung im U-form Verlag bestellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derBungert Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Oder wenn irgendjemand an ne Musterlösung drankommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampiress Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 das wäre ne tolle Sache vorallem für WISO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 die richtige Lösung werden wir eh erst wissen, wenn man die Prüfung im U-form Verlag bestellen kann. Da bekommst aber nicht die Lösungsvorschläge mitgeliefert. Macht euch nicht fertig. Ich hatte bei der Sommer 04 auch ums Bestehen gebangt wegen der GH1 ITSE) und bei der GH2 hatte ich auch nicht das allerbeste Gefühl, weil ich davon ausging, dass ich die zum Ausgleichen brauch. Am Ende waren dann alle Prüfungsteile über 50% und selbst wenn ich bei der GH1 nur die 30 Punkte gehabt hätte, hätte ich noch mit den anderen Ergebnissen knapp bestanden. Das flaue Gefühl im Magen ist normal. Immerhin geht es ja auch um einiges. Ich denke mal, dass die meisten positiv über ihre Ergebnisse überrascht sein werden.Hatte mich damals auch gewundert, wo die Prüfer die ganzen Punkte zusammengekratzt haben. Also Kopf hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 Glückwunsch an alle die bestanden haben ! Wollt ich nur mal so gesagt haben . Grüße debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.