Zum Inhalt springen

USB-Wechselrahmen HDD

MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hi Community! :beagolisc

Habe hier in einem unserer Server ne USB 2.0 Wechselfestplatte drin. eigentlich hatte die den Sinn, dass man im Win2003 Server diese einfach deaktivieren und entfernen kann (Datensicherung)

Und genau das tut sie nicht!

Sie steht zwar unter den Wechseldatenträgern aber lässt sich halt nicht deaktivieren...

Nun meine Frage:

Aus welchen Faktoren setzt sich die "Hot-Swap" Fähigkeit zusammen?

1. Der Controller is klar...

2. ???

USB is ja von haus aus schon Hot-Swap fähig, wo liegt also das Problem bei dieser Festplatte?

Was is den eurer Meinung nach zu empfehlen bzgl. Wechseldatenträger?
Bandsicherung oder Bandsicherung. Ansonsten noch Bandsicherung. Hatte ich Bandsicherung schon erwähnt?

Eindeutig besser als eine zweite Festplatte. Ich sag da nur Datei-History, mit einem sauberen DaSi-Konzept kann man Wochen oder Monate zurücksichern.

Nimm eine Bandsicherung, der Preis ist im Vgl. zum Handling mit Wechselplatten und einem evt. Datenverlust angemessen.

1. Bei einem guten Dasi-Konzept mit Baendern sind kaum Benutzereingriffe notwendig.

Bei einer Wechselfestplatte muss sich ein Benutzer am System lokal anmelden und das Wechselmedium trotz Hotplug-Faehigkeiten von USB/Firewire sicher vom System entfernen. Platten nutzen einen Schreib-Cache, der Inhalt wird mit dem sicheren Entfernen geleert und auf die Platte geschrieben.

IdR erfolgt die Datensicherung an einem Server; d.h. bei Win2000/2003 muss entweder der Benutzer Domain-Adminrechte haben oder das System muss per Gruppenrichtlinien dazubewegt werden, dass der Benutzer sich lokal am Server anmelden darf. Beides traegt nicht zur Erhoehung eines Sicherheitskonzeptes bei.;)

2. Professionelle Baender (kein DAT) sind fuer die schnelle Datensicherung, hohe Wiederverwendbarkeit und Langzeit-Datenarchivierung ausgelegt.

PS: Querverweise zu Threads mit Backupsoftware:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=18123

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=60678

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68258

• 2 Wochen später...

Soderle...

Hab das Thema Bandsicherung abgeschlossen.

Jetzt mal zu nem anderen Thema bzgl. USB-Festplatten...

Hab grad mal geschaut, bei nem Onlineversand gibt es bspw. 2,5'' USB-Wechselrahmen mit Hot-Swap-Unterstützung und es gibt dort einige wo es nicht genannt wird.

Bedeutet das nun, dass diese Festplatten explizit nicht Hot-Swap fähig ist?

Ich bin ja immernoch der Meinung:

USB-Geräte -> automatisch Hot-Swap fähig...

oder liege ich da falsch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...