Marc825261 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hier der Teil, den ich noch nicht verdrängen konnte :beagolisc : GA1: Strucktogramm Bedeutung von ODBC oder JDBC :confused: GA2: Netzplan Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R Gründe, die für WLAN sprechen Mögliche Maßnahmen um WLAN sicher zu machen Wofür ist OLED die Abkürzung Vorteile OLED gegenüber TFT TCO99 Kriterien (Stichwortartig erläutern) SQL Abfragen Datenbank Datentypen Datenmodell Vorteile S-ATA gegen Parallel ATA Kalkulation mit Skonto und Rabatt Listenverkaufspreis für eine Lizenz erstellen Englisch (Übersetzen) Laptop vorschlagen und begründen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linux-vs-windows Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Firewall - Regeln erstellen (http/smtp/pop3/ftp) - warum kann man besser TCP als UDP filtern <- was habt ihr da gereimt ? kam noch vor. Ich fand der 1. Teil hatte einen höheren Anspruch an die grauen Zellen als die anderen ! Der englische Text war ja komisch. Die Fragestellungen an sich fand ich aber um einiges besser formuliert als letztes Jahr ! Da geb ich mal ein Lob an die IHK ab. :uli greetz x-vs-win Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikado Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Zu GA1 (bei FIAE) fällt mir noch mit Grauen die erste Aufgabe ein: Entscheidungstabelle Und war Netzplan nicht auch Teil von GA1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampiress Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Zu dem Thema : warum kann man TCP besser filtern als UDP.... TCP ist ein Verbindungsorientiertes Protokoll, UDP ein Verbindungsloses.... Das heisst dann auch, das TCP mehr Informationen im Header enthält, da es ja auch eine Bestätigung fordert Das war meine Antwort WAS HABT IHR ALLE FÜR ERGEBNISSE IN WISO?? Habs voll verbockt!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Zu GA1 (bei FIAE) fällt mir noch mit Grauen die erste Aufgabe ein: Entscheidungstabelle Und war Netzplan nicht auch Teil von GA1? Der netzplan war doch einfach... stand alles im Tabellenbuch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 schrebt bitte dazu welche Prüfung... alsi FIAE/FISI usw... thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampiress Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Die TCP Aufgabe war FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tow-B.de Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Das Topic lautet: "FiAe Winter 2004/05 - Aufgabenstellungen" Wieso sollte man dann noch jedesmal sagen um welche Prüfung es sich handelt, Vampiress ist hier einfach total falsch im Thread. Das ist alles Zu GH1 fällt mir noch "Konsolidierte Entscheidungstabelle" - Hallo? Geht's noch? Was das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampiress Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 das mein ich Firewall - Regeln erstellen (http/smtp/pop3/ftp) - warum kann man besser TCP als UDP filtern <- was habt ihr da gereimt ? kam noch vor. Ich fand der 1. Teil hatte einen höheren Anspruch an die grauen Zellen als die anderen ! Der englische Text war ja komisch. Die Fragestellungen an sich fand ich aber um einiges besser formuliert als letztes Jahr ! Da geb ich mal ein Lob an die IHK ab. :uli greetz x-vs-win Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamie-Anne Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 GA1 1. Handlungsschritt (Hab ich nicht gemacht, deswegen habe ich nur vage Erinnerungen.) Aufgabe 1: Möglichkeiten, Software miteinander zu vergleichen Aufgabe 2: ??? Aufgabe 3: Drei Arten des Customizing 2. Handlungsschritt Entscheidungstabellen Aufgabe 1: Erstellung einer konsolidierten Entscheidungstabelle zur Schaltjahresberechnung Aufgabe 2: Benennen Sie eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Quotient einer Division ganzzahlig ist. 3. Handlungsschritt Struktogramm Aufgabe: Erstellung eines Struktogramms, das den Ablauf der Authentifizierung mit ID-Nummer und PIN für den Zugang bestimmter Sicherheitsbereiche abbildet. 4. Handlungsschritt Kommentierung eines Pseudocodes Aufgabe: Schreiben Sie zu jeder Zeile (1 - 15) einen inline-Kommentar. (Den Pseudocode kann ich jetzt sicher nicht mehr auswendig.) 5. Handlungsschritt Datenbanken Aufgabe 1: Erstellen Sie ein Datenbankmodell in der dritten Normalform. Aufgabe 2: SQL-Anweisung zu dem erstellten Datenbankmodell Aufgabe 3: Erklären Sie den Begriff "Transaktionsverarbeitung" Aufgabe 4: Erklären Sie, was JDBC bzw. ODBC ist. 6. Handlungsschritt Netzplan Aufgabe 1: Erstellen Sie einen Netzplan (nach der vorliegenden Tabelle) Aufgabe 2: Wann ist der spätest mögliche Anfangszeitpunkt? Aufgabe 3: Wann ist der frühste mögliche Endzeitpunkt? Aufgabe 4: Wie lange dauert das Projekt? GA2 1. Handlungsschritt Ereignisorientierte Prozesskette Aufgabe: Eintragen der Kennbuchstaben in die leeren Felder (für Ereignisse und Funktionen) und Ausfüllen der restlichen leeren Felder ("Verbindungsfelder"). 2. Handlungsschritt Aufgabe 1: Auswahl eines geeigneten Notebooks aus den drei vorliegenden Angeboten, das die aufgeführten Anforderungen erfüllt und Begründung der Auswahl. Aufgabe 2: Erläutern der Vorteile der QuantiSpeed Architektur, so wie sie aus dem englischen Text zu entnehmen waren. 3. Handlungsschritt (Hab ich nicht gemacht, hier also wieder Abstriche machen) Aufgabe 1: Was bedeutet OLED? Aufgabe 2: Vorteile von OLED-Bildschirmen gegenüber TFT(?)-Bildschirmen Aufgabe 3: Irgendwas mit der TCO-Vorschrift. Aufgabe 4: Unterschied zwischen DVD-RW und DVD + RW Aufgabe 5: Irgendwas mit sATA (im Vergleich zu paralleler ATA oder so) 4. Handlungsschritt Aufgabe 1: Errechnen des Bezugspreises zweier Angebote Aufgabe 2: Fünf Kriterien jenseits des Preises, die zum Auswahl eines Angebotes führen können Aufgabe 3: Errechnen des Zielverkaufspreis eines Angebotes 5. Handlungsschritt W-LAN Aufgabe 1: Vier Vorteile von Wireless LAN Aufgabe 2: Vier Methoden, um unberechtigten Zugriff auf das W-LAN zu verhindern Aufgabe 3: Erklärung zweier Eingabefelder bei der Einrichtung eines W-LANs 6. Handlungsschritt Datenbanken/SQL Aufgabe 1: Zuweisung von Datentypen für eine Tabelle einer Datenbank Aufgabe 2 (a-c): Formulierung von drei SQL-Anweisungen An WISO hab ich nur schlechte Erinnerungen und momentan auch keinen Bock mehr... Aber ich denke, ich hab die Aufgaben noch relativ gut zusammengekriegt. Wenn jetzt noch ein paar Ergänzungen bzw. Korrekturen kommen, haben wir es glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tow-B.de Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 @Vampiress: Sorry, eigentlich meinte ich linux-vs-windows mit dem falsch sein, da er ja in das falsche topic gepostet hat und du darauf geantwortet hattest :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garret Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 @Jamie-Anne schön gemerkt danke.. hätte nicht mehr ganz soviel zusammenbekommen hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubrio Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 GA1 1. Handlungsschritt (Hab ich nicht gemacht, deswegen habe ich nur vage Erinnerungen.) Aufgabe 1: Möglichkeiten, Software miteinander zu vergleichen 10P Aufgabe 2: ??? 4 P Aufgabe 3: Drei Arten des Customizing 6 P 2. Handlungsschritt Entscheidungstabellen Aufgabe 1: Erstellung einer konsolidierten Entscheidungstabelle zur Schaltjahresberechnung 16 P Aufgabe 2: Benennen Sie eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Quotient einer Division ganzzahlig ist. 4 P 3. Handlungsschritt Struktogramm Aufgabe: Erstellung eines Struktogramms, das den Ablauf der Authentifizierung mit ID-Nummer und PIN für den Zugang bestimmter Sicherheitsbereiche abbildet. 20 P 4. Handlungsschritt Kommentierung eines Pseudocodes Aufgabe: Schreiben Sie zu jeder Zeile (1 - 15) einen inline-Kommentar. (Den Pseudocode kann ich jetzt sicher nicht mehr auswendig.) 20 P 5. Handlungsschritt Datenbanken Aufgabe 1: Erstellen Sie ein Datenbankmodell in der dritten Normalform. 10 P Aufgabe 2: SQL-Anweisung zu dem erstellten Datenbankmodell 6 P Aufgabe 3: Erklären Sie den Begriff "Transaktionsverarbeitung" 2 P Aufgabe 4: Erklären Sie, was JDBC bzw. ODBC ist. 2 P 6. Handlungsschritt Netzplan Aufgabe 1: Erstellen Sie einen Netzplan (nach der vorliegenden Tabelle) 14 P Aufgabe 2: Wann ist der spätest mögliche Anfangszeitpunkt? 2 P Aufgabe 3: Wann ist der frühste mögliche Endzeitpunkt? 2 P Aufgabe 4: Wie lange dauert das Projekt? 2 P GA2 1. Handlungsschritt Ereignisorientierte Prozesskette Aufgabe: Eintragen der Kennbuchstaben in die leeren Felder (für Ereignisse und Funktionen) und Ausfüllen der restlichen leeren Felder ("Verbindungsfelder"). 20 P 2. Handlungsschritt Aufgabe 1: Auswahl eines geeigneten Notebooks aus den drei vorliegenden Angeboten, das die aufgeführten Anforderungen erfüllt und Begründung der Auswahl. 15 P Aufgabe 2: Erläutern der Vorteile der QuantiSpeed Architektur, so wie sie aus dem englischen Text zu entnehmen waren. 5 P 3. Handlungsschritt (Hab ich nicht gemacht, hier also wieder Abstriche machen) Aufgabe 1: Was bedeutet OLED? 1 P Aufgabe 2: Vorteile von OLED-Bildschirmen gegenüber TFT(?)-Bildschirmen 5 P ?? Aufgabe 3: Irgendwas mit der TCO-Vorschrift. 6 P ?? Aufgabe 4: Unterschied zwischen DVD-RW und DVD + RW 4 P Aufgabe 5: Irgendwas mit sATA (im Vergleich zu paralleler ATA oder so) 4 P ?? 4. Handlungsschritt Aufgabe 1: Errechnen des Bezugspreises zweier Angebote 10 P Aufgabe 2: Fünf Kriterien jenseits des Preises, die zum Auswahl eines Angebotes führen können 5 P ?? Aufgabe 3: Errechnen des Zielverkaufspreis eines Angebotes 5 P ?? 5. Handlungsschritt W-LAN Aufgabe 1: Vier Vorteile von Wireless LAN 4 P Aufgabe 2: Vier Methoden, um unberechtigten Zugriff auf das W-LAN zu verhindern 12 P Aufgabe 3: Erklärung zweier Eingabefelder bei der Einrichtung eines W-LANs 4 P 6. Handlungsschritt Datenbanken/SQL Aufgabe 1: Zuweisung von Datentypen für eine Tabelle einer Datenbank 3 P Aufgabe 2 (a-c): Formulierung von drei SQL-Anweisungen 4, 6, 7 P An WISO hab ich nur schlechte Erinnerungen und momentan auch keinen Bock mehr... Aber ich denke, ich hab die Aufgaben noch relativ gut zusammengekriegt. Wenn jetzt noch ein paar Ergänzungen bzw. Korrekturen kommen, haben wir es glaub ich. HeHeHe @ Jamie-Anne, da haben wir wohl dasselbe abgewählt... PS: Hab mal noch die Punkteverteilung ergänzt (so wie ich mich erinnern konnte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.